Im WWW verirrt

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von aarbenz, 2. Dezember 2013.

1. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Hallo,

der Titel hört sich sicherlich wunderlich an.

Ich beschäftige mich seit Jahren immer wieder sproadisch mit dem W113, liegt daran, dass er kurz nach meiner Geburt auf die Straße kam. Fahre bisher nur einen R107.

Letztens suchte ich wieder nach Restaurationsfirmen die sich auf Pagoden spezialisiert haben. Ich habe im WWW eine Firma gefunden, die Restaurationen teilweise als Pauschale anbietet, ich meine für Lackrestauration ohne Teile waren das so um die 15T€.

Kennt jemand zufällig diese Firma und kann mir den link schicken. Ich finde diese Firma nicht mehr.

Danke.

Gruss Steffen Kunz

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Steffen,

eine Restauration zum Pauschalpreis hört sich für mich
    nicht besonders vertrauenserweckend an. Entweder ist der Preis
    von vornhinein total überzogen oder es gibt dicke Nachforderungen.
    Um auf deine Frage zu kommen. Ich kenne keine im Moment keine
    Firma die eine pauschale macht.

vG
    Detlef H.

3. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Hallo Steffen,

mal aus meiner Sicht bzw. aus der eines Restaurationsbetriebs:

In unserem Wortschatz kommt das Wort "Pauschal" seltenst vor. Niemand kann die Arbeit an einer 50 Jahre alten Substanz seriös im Vorfeld beurteilen. Mit einer fixen Preisangabe würde ich einen Teil meiner Kunden über den Tisch ziehen und beim anderen Teil der Kunden selbst drauflegen....
    Mit ausreichender Erfahrung sollte dir ein Betrieb aber zumindest ein Range nennen können, in dem sich die Arbeiten bewegen. Mit Pauschalpreisen locken und dann aufzustocken, wenn der Kunde garkeine andere Wahl mehr hat ist leider immer wieder gängige Praxis!

Grüße
    Knut

4. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Hallo Knut, hallo Detlev,

das war auch keine Pauschale im Sinne von "all-inclusive" oder "Great-Maximum-Price" sondern wie du sagst eine Range (Spanne). Da waren z.B. ganz klar die benötigten Ersatzteile "ausgeklammert".

Ich suche auch nur die Seite. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem Danke.

Steffen

5. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
  6. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Hi Memmo,

das ist eine rein mathematisch numerische Feststellung.

Ich möchte das gar nicht bewerten, da das ja jeder für sich tun kann.

Wer 1.000€ auf dem Konto hat für den ist das viel, wer 100.000€ auf dem Konto hat für den ist es (evtl.) wenig.

Wenn die Arbeit ok ist kann man auch folgende Rechnung machen:

Ist-Wert zzgl. Restaurationskosten = Sollwert (Zustand "1" 230 SL ca. 83.000€) Quelle "Pagode.info"

Muss aber jeder für sich wissen. Ist hier ja nur ein Gedankenaustausch.

VG Steffen

7. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Pauschalpreis

Hallo Steffen,

ja, das ist möglich mit dem Pauschalpreis.:tanzen:
    Aber nur, wenn der Restaurator (~betrieb) sich Dein Auto vorher gründlich angesehen hat (z.B. bei dir zuhause, wenn nicht fahrbereit). Nur dann kann er verläßlich etwas dazu sagen und einen Kostenvoranschlag machen.:2cent::2cent:
    Kueck scheint ja ein erfahrener Betrieb zu sein entsprechend ihrer Homepage; und nicht zu weit wech von Dir.
    Schau Dir den einfach mal an.
    Es gibt auch andere, die es ganz gut können. Einfach vergleichen, und nicht gleich bei dem erstbesten (preisgünstigsten) zusagen.

Aber vertue Dich nicht. Der Teilebedarf ist in €€ ganz erheblich, gerade auch der Kleinkram macht unheimlich viel aus.
    :pagode:

Erfahrungsgemäß wird es am Ende dann doch teurer :doh::banane:wegen versteckter Schäden und oder später etwas erweitertem Arbeitsumfang.:hammer:

Good luck!

Achim

8. Rolf-Dieter

Rolf-Dieter Aktives Mitglied

349
    23. Juli 2013
    Hallo Steffen,

Wie es schon sagt auf Dem Link "ohne Fahrzeug zzgl. Ersatzteile"

Wie Du wohl selber weisst ist das ja immer das ungewisse.

Ich stimme mit Achim vollkommen überein ...

9. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Nur mal so generell - ohne Bezug zu diesem Fall - wenn ich schon lese...

"Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Händler"

...dann ist für mich der Käs schon gegessen.

Nichts gegen die freien Kfz-Händler, aber Restaurierungen von Oldtimern vom Profi, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Übrigens in einem Blog, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, gibt es gerade schöne Story von/über einen Banker, der rund 80.000 Euro zur Herrichtung einer 911er Rohkarosse bei der Firma Schad versenkt hat.

Titel "Schade, Herr Schad" (einfach mal gugeln)

BMB
    Bernd

10. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hei, Bernd.

Ich kann den Beitrag über den 911 nach den Arbeiten an meiner Pagode nachvollziehen auch wenn ich dort weniger Geld "versenkt" habe, Die Geschichte fällt in die Schublade daß Besitzer von Pagoden und 911ern nach Meinung vereinzelter Betriebe beliebig Geld haben, schließlich sind sie ja Banker oder Zahnärzte. Ich kann gleichwohl JEDEM bei umfangreicheren Arbeiten nahelegen die Arbeitsleistungen schriftlich zu fixieren, einen Kostenrahmen festzulegen und ihn ebenfalls zu fixieren und die Option offen halten jederzeit Zugang zum Fahrzeug oder dessen Abholung zu erwirken. Glücklicherweise ging es bei mir auch "nur" zunächst um eine Trockeneisreinigung, die sich aber dann in eine von mir so bestellte komplette Versiegelung der Hohlräume und des Unterbodens endete, nebst kleiner Beilackierungen im Heckbereich. Die dort genannten Preise waren aber IMMER ohne Mwst genannt worden (meines Erachtens nach bei Endkunden nicht zulässig) und IMMER ohne alle weiteren Zusatzkosten. Dort wurden sogar Handschuhe und Klebeband nach Stück und Metern zusätzlich zu den Arbeiten abgerechnet. Die Versiegelungsarbeiten wurden sehr gut ausgeführt, keine Frage, aber dank der ausschweifenden Phantasie der Rechnungsstellung kamen bittere Zahlen rechts unten auf der letzten Seite zusammen. Die Lackierung des Heckbleches habe ich neu machen lassen weil die Orangenhaut selbst für eine Hobbylackierung unzumutbar war. Hinterher wars aber glatt. Dies soll kein Bashing sein, aber der Chef versteht es die Leute um den Finger zu wickeln und ein perfektes Theater zu inszenieren, man will ja nur das beste für sein "Schätzchen". Ich kann mich damit trösten, daß ich die Pagode so günstig eingekauft habe, daß ich die meiner Meinung nach überzogen teure Versiegelung und Lackausbesserung noch so verbuchen kann daß ich trotzdem noch im Bereich eines erzielbaren Marktpreises liegen würde und eine perfekt versiegelte Pagode habe. Das ist aber auch schon alles.

Ich habe daraus gelernt und bin bei so genannten "Spezialbetrieben" oder "Spezialisten" mittlerweile seeeeehr vorsichtig.

Gruß

MartinK

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen