Horn 280 SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von CW-SL 370, 30. Januar 2021.

  1. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Hallo zusammen,

    aus dem Forum entnehme ich, dass mein SL mit Produktionsdatum 3/70 die Bosch-Hörner 0320 202 021 und 0320 213 014 tragen sollte.

    Bei mir ist u.a. ein Bosch-Horn 0320 143 015, 335 Hz, verbaut. Das andere muss noch identifiziert werden, ist aber vom Gehäuse identisch.

    Weiß jemand, in welchem Zeitraum bzw. in welchen Baureihen bei Mercedes diese Hörner eingesetzt wurden?

    Ich gehe davon aus, dass meine Hörner im Rahmen einer Reparatur Ender der 70er ins Auto kamen.


    Danke für Hintergründe von den Bosch-Experten unter euch.


    Viele Grüße,

    Stefan
     
  2. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    216
    20. Mai 2019
    Hallo Stefan,
    wo hast du denn die Nummern im Forum gefunden? Ich habe meine gerade überarbeitet (280SL Bj.04/70) und da habe ich folgende Nummern:
    0320 213 014 015 mit 345 Hz und
    0320 202 016 021 mit 290 Hz.
    Bisher dachte ich die wäre so Original und die Hz.-Werte passen.

    Viel Spaß noch beim identifizieren und aufbereiten.

    Gruß Andreas
     
    CW-SL 370 gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    die BOSCH Ausstattungsliste sagt folgendes dazu:
    Bosch 280SL - Startonhorn Ausstattungsliste.png

    Im 230er/250er hatte die eine leicht andere Nummer:
    Bosch 250SL II -Starkhorn.png

    Im amerikanischen Forum gibt es einen langen Artikel dazu und unser Forumsmitglied Alfred ist ein echter Experte. Vielleicht da mal schauen fragen.

    So oder so würde ich die Hörner behalten, wenn sie ein 70er Jahre Ersatzteil sind, da die aktuellen Repros der aktuellen StVO entsprechen und anders klingen. Denke, da sind nur Details geändert/verbessert worden ...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    TomRamoser und CW-SL 370 gefällt das.
  4. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Danke Andreas und Oliver,

    anbei nun noch ein Nachtrag per Fotos.
    Das zweite bei mir verbaute Horn ist übrigens ein BOSCH 0320 143 016 mit 400Hz. Nachdem der gut konservierende Schmodder von 40 Jahren entfernt ist zeigte sich das.
    Die Hörner haben eine modernere, geschlossene Bauart, lassen sich auch nicht mehr wie die älteren Modelle öffnen.
    Auch sind sie mit 11cm Durchmesser bedeutend kleiner.
    Nach meinen Recherchen müssen es aber zeitgemäße Mercedes-Hörner sein - nur wie oben schon genannt, für üblicherweise welchen Fahrzeug-Typ??? Hatten die W 114/115, W116, W126, W123, R107 Ende der 70er, Anfang der 80er solche Hörner verbaut?

    DSC_1034-1.jpg DSC_1036-1.jpg DSC_1037.JPG DSC_1038.JPG

    Ich denke, der Klang entspricht insgesamt nicht dem bekannten aus den "originalen" Pagoden. Vielleicht kann ich die Aufnahmen im Forum mal mit meinem Sound hier vergleichen...

    Ein Ansatz wäre, zu prüfen, ob die Schwedenausführung auch andere Hörner als in den Rest-EU-Ländern beinhaltete. Dazu wüsste evtl. Hans in Schweden mehr?? Bisher habe ich dazu keine bestätigte Hinweise.

    Im Moment bin ich in meinen Zielsetzungen bei deinen Anregungen, Oliver, indem ich diesen zeitgemäßen Zustand wohl erhalten werde - vorausgesetzt, es ging hier alles mit rechten (Mercedeskonformen) Dingen zu.

    Daher Danke für Eure weiteren Expertisen.
    Den Tipp, mich ans amerikanische Forum zu wenden, verfolge ich natürlich gerne.


    Viele grüße,
    Stefan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.