Holzsatz

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fhofmann, 4. September 2004.

1. fhofmann

fhofmann Mitglied

9
    12. Juni 2004
    Hallo Freunde,

ich möchte den Holzatz restaurieren und weiß nicht, wie die oberen Holzleisten abmontiert werden. Hat jemand eine Anleitung?
    Gruß Frieder

2. kulta

kulta Aktives Mitglied

133
    16. Mai 2004
    ich spiele auch mit dem Gedanken, und habe auf einer englischsprachigen Webseite gelesen, man solle

1/ rechts: ziemlich einfach: Handschuhkasten und Uhr ausbauen: von unten finde man blau(?) -gefärbten Schrauben , die man einfach abschrauben könnte.
    2/ links : sei es schwerer, von unten könnte man diese Schrauben finden, am besten würde man unbequem liegen, mit dem Kopf im Pedalenbereich!
    Ein anderer Bestzer empfahl, den Drehzahlmesser auszubauen. Ich werde nachsehen...
    Hier habe ich den link:
    http://sl113.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=2018
    sie empfehlen auch eine gute Taschenlampe und lange Werkzeuge...!

3. no-limit-sports

no-limit-sports Neues Mitglied

1
    31. August 2004
    Ich habe mein Fahrzeug (230sl) gerade wieder zusammengebaut und habe den Fehler gemacht erst die Frontscheibe einzubauen und dann erst den Holzsatz. Den rechten Schlüssel bekommt man dann noch `rein aber leider den linken nicht, weil dort die Instrumententrägerabdeckung im Wege ist, bzw. die Frontscheibe.
    Es ist also aus meiner Sicht notwendig die Scheibe, das Handschuhfach sowie auch den Drehzahlmesser auszubauen, was auch nicht ganz leicht ist.
    Dann kommt man an die blauen Plastikmuttern, vorausgesetzt man hat Spinnen- Finger und Arme, die die Holzschlüssel festhalten. Also alles in allem eine Mordsarbeit.

4. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hi,

bei meinem 230er konnte man die Holzleisten mit eingebauter Windschutzscheibe gut ausbauen. Das linke Teil am besten mit ausgebautem Drehzahlmesser.

Man braucht allerdings tatsächlich Gynäkologen-Hände.

Die Holzteile sind nur mit einem hauchdünnen Furnier belegt, daher: Niemals Schleifpapier verwenden, das Furnier ist schneller weg als man gucken kann! Und die Gewindestangen brechen auch leicht aus. Diese lassen sich dann aber mit einem Zweikomponentenkleber wieder dauerhaft eingiessen. Und die blauen Muttern beim Einbau nur lauwarm anziehen!!!

Ich habe es so gemacht, dass ich den Lack mit einem sehr scharfen Messer von den Teilen abgehoben (ohne das Furnier zu beschädigen) und dann die Teile zu einem Möbelrestaurator gebracht habe, der mir den ganzen Holzsatz traumhaft hochglänzend lackiert hat. Kosten: 100,-- DM. Wenn der Lack nicht abgeht, können die Möbelrestauratoren diesen auch chemisch entfernen, was natürlich extra kostet. Auf keinen Fall ein Risiko eingehen, wie gesagt, das Furnier ist hauchdünn!

Gruß Chris

5. IXXI

IXXI Aktives Mitglied

55
    21. Juni 2004
  6. IXXI

IXXI Aktives Mitglied

55
    21. Juni 2004
    Zum ersten Teil das ist korrekt so wenn du das Holz vor der Scheibe einbaust wird dieses beim einziehen des Scheibengummis beschädigt.

Zu 2.) .... da drücken sich immer alle drum weil wenns schief geht bekommt der Lack auf dem Furnier Risse oder abplatzer...

Grüssle

7. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Frieder,

Lautsprecher, Handschuhkasten, Drehzahlmesser und Seitenblenden raus.
    Blaue Muttern abschrauben, Leisten hochziehen.
    Rechts geht leicht. Links vorsichtig am Leder vorbei.
    Gruß Klaus:rolleyes:

Mit der Windschutzscheibe ist Quark.
    Um die Scheibe richtig zu montieren,müssen die Leisten raus.:(

8. fhofmann

fhofmann Mitglied

9
    12. Juni 2004
    Hallo Klaus,

Vielen Dank für die mal wieder guten Tips, werds mal versuchen.
    Gruss Frieder

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen