Hoher HC-Wert

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 27. Mai 2009.

1. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

ich muß Euch nochmals zu diesem Thema löchern:

Mein 230SL hat seit nun schon 9 Jahren einen hohen HC-Wert von 600 - 700. Bei CO-Wert im Stand von 3-4 %.
    Einen Durchschnittsverbrauch gemessen über 9 Jahre und 60 000 km von 11,0 l.
    Läuft einwandfrei, außer die hier schon mal beschriebenen Startprobleme beim 5. Zylinder. (Stottert nach Start für ca. 20 sec, nach Zk Wechsel am 5. Zylinder ist das für 1 Monat und 10000 km weg, dann kommt es wieder.)

Kompression 12, außer bei Zylinder 5, der nur 9,5 hat

Kontrolliert bzw. neu:

ZZP, Schließwinkel, Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Gasgestängeeinstellung, Ölstand ESP, Ventilspiel.

Zur ESP und den Einspritzventilen und zum Kaltstartventil kann ich nur sagen, daß eben der Durchschnittsverbrauch bei 11,0 l liegt, also nicht so hoch.
    Widerspricht dem HC Wert, der ja eine unvollständige Verbrennung von Benzin signalisiert.

Hoffentlich habt ihr eine Idee ? Ich bin da ziemlich ratlos.

Grüße Franz

2. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    ziehe mal die Motorentlüftung ab und messe dann.

Gruß Klaus

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen