Hoher CO-Gehalt im Leerlauf ...

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Ingo Spenner, 19. November 2005.

1. Ingo Spenner

Ingo Spenner Aktives Mitglied

27
    13. November 2005
    ... der partout nicht runtergeht. Ich hab schon mit meiner freien Werkstatt, die eigentlich alles schraubt und auch wirklich gut ist, alles versucht. Der Motor läuft sehr gut und rund, verbraucht auch nicht zu viel, etwa 13 l/100 km. Das aber komischerweise bei jeder Fahrweise, ob Bummelei auf der Landstrasse oder zügiger Autobahnfahrt.
    Es sieht also aus, dass er im richtigen Lastbetrieb ein optimales Mischverhältnis Sprit/Luft hat, jedoch bei "sparsamer" Fahrweise zu fett läuft.
    Leistung hat er jedenfalls, sonst würde er nicht bei verlängerter Hinterachse echte 210 laufen. Nein, ich bin kein Raser !!! Aber eine neue Übersetzung muss man ja mal testen, insbesondere wenn man Garantie drauf hat.:)

2. POJANAC

POJANAC Aktives Mitglied

61
    14. Mai 2005
    Hallo,
    Leerlauf-Einstellschraube an der EP drücken und nach links drehen. Motor sollte an Drehzahl verlieren, dann Leerlauf-Luftschraube nach links drehen.

MFG aus Opatija,

Rajko

3. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Achtung!!!

die Leerlaufgemisch-Schraube an der ESP nur!! bei stehendem Motor verstellen.

Andernfalls ist die ESP ein Fall für eine Generalüberholung.

Gruß

Uli aus S

4. Ralfmercedes

Ralfmercedes nur original ist cool

220
    28. August 2005
    Fett ist fett

Hallo Ingo,

erstens: Fett ist ok. Wenn ich meine Autos in die Werkstatt gebe, betone ich immer, dass in keinem Fall eine Verstellung nach mager vorgenommen werden darf, weil das nur Leistungsverlust bringt. Ich will keinen Leistungsverlust, deshalb : fette Einstellung bringt fettes Fahrvergnügen!

Zweitens: wer 210 km/h fährt, ist kein Raser. Aber warum wollen wir nicht bekennen, Raser zu sein? Bloß, weils politisch nicht korrekt ist? Blabla, das kann nicht zählen! Ich stehe dazu und sage gerne: ich fahre so schnell wie es geht, wenn ich dazu Lust habe. Auf der Autobahn mal 280 km/h zu fahren, auch mit 5 Leuten im Auto ist nicxht das geringste Problem. Die Mitfahrer merlen sehr schnell, dass sie Vertrauen haben dürfen und führen ihre Unterhaltungen auch bei 280 weiter.

Grüße

Ralf

5. POJANAC

POJANAC Aktives Mitglied

61
    14. Mai 2005
    Hallo,
    Danke an Uli, ich habe es nicht geschrieben habe: Leerlaufgemisch-Schraube nur bei stehendem Motor betätigen.
    Herr Kienle hat mir empfohlen nicht unter 4 % CO fahren.
    Rajko

6. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Abgaswert

Hallo Ingo,
    wie,was,wieviel und wo gemacht wird, ist ja schon geschrieben worden.

Technisch sieht es so aus, der einstellbare CO Wert ist nur im Leerlauf relevant und sollte zwischen 3,5 und 4,5% betragen.
    Bei Drehzahl wird die zu fördernde Kraftstoffmenge von der Einstellung der Regelstange übernommen und ist auch nicht veränderbar.
    Kleine Einschränkung: Der Teillastbereich läßt sich noch etwas verändern.
    ( Sollten aber nur Fachkundige Hände dran)

Leider hast Du nicht geschrieben, über welchen Abgaswert wir überhaupt sprechen.

Gruß Klaus

7. Ingo Spenner

Ingo Spenner Aktives Mitglied

27
    13. November 2005
    Hoher CO-Wert

Zuerst hatten wir einen CO-Wert am Abgastester über 10% (Anzeige Anschlag). Nach Magerdrehung und Stellen der Leerlaufluftregulierschraube sind wir dann zwischen 7 und 8% angelangt.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen