Hitzewallungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fridolin, 28. Oktober 2013.

1. fridolin

fridolin Aktives Mitglied

288
    27. September 2008
    Mein 280 hat jetzt plötzlich Kühlungsprobleme. Nach 4 Wochen Standzeit steigt die Kühlertemperatur an der Ampel oder bei langsamer Stadtfahrt dramatisch an. Wenn ich darauf achte, dass die Drehzahl nicht unter 2500 abfällt ist das deutlich besser. Ab 60kmh alles normal. Das deutet eigentlich auf Pumpe oder Kreislauf hin. Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Lüfter von Hand leichter drehen lässt wenn der Motor warm ist als wenn er kalt ist. Bei über 80 Grad sollte die Kupplung doch schon deutlicher sperren.
    Meine Frage: Kann das defekte Thermoelement allein Schuld sein? Wasserpumpe macht keine Geräusche, Keilriemen ist vorhanden und ausreichend gespannt. :confused:

2. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Das klingt doch wirklich nach einem Problem mit der Viskokupplung des Lüfterrads.

Vielleicht ist auch nur die Bimetallfeder bzw. deren Umgebung verdreckt oder sie ist verlorengegangen.

Grüße, Felix

3. fridolin

288
    27. September 2008
    Hallo,
    ich brauche jetzt doch noch mal Unterstützung. Aus den anderen Beitägen zu diesem Thema ergibt sich: Viskokupplung einfach rausschmeißen ist nicht gut. Jetzt hat mir jemand erklärt: Viele Pagoden hatten einen fest mit der Wasserpumpe verbundenen Lüfter. Viskokupplung sei im Wesentlichen mit Klimaanlage verbaut worden. Kann ich nicht glauben, aber was ist richtig: Kann ich den Lüfter fest verbinden und was für ein Distanzstück brauche ich dann? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  4. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Ob es das gibt/gab, weiss ich nicht - aber ich würde es auf keinen Fall machen.

Auf einer Urlaubsfahrt hatte mein Viskolüfter gefressen und lief starr mit. Neben des sehr lauten Lüftergeräuschs gab es ab 120-130 km/h spürbare Vibrationen, sodass ich die Marschgeschwindigkeit auf 110 km/h begrenzen musste.

Der Lüfter kostet(e) nicht wirklich die Welt und war schnell getauscht.

Gruß

Uli aus S

goldhamme_rulez gefällt das.
  5. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    Kühlung

nichts experimentieren, Viskosekupplung tauschen. Das kostet nicht die Welt,
    Die Kupplungen leiern aus, da hilft nur Austausch.
    gibt so Tricks wie, wenn Kühler wirklich heiss... eine Zeitung nehmen und bei
    l. Motor versuchen den Lüfter zu bremsen, auf der anderen Seite,
    bei richtig funktionierender Kupplung und heissem Motor hört man ab 3500 U/min wie die Luft regelrecht geschaufelt wird

6. Teddybär

Teddybär Aktives Mitglied

121
    7. Februar 2007
  7. fridolin

288
    27. September 2008
    Danke,
    das ist überzeugend. Ich tausche ihn. :bierkrug:

8. pagode.TL

pagode.TL Aktives Mitglied

53
    18. September 2011
    Moin zuammen, ich wollte bei meinem Wagen die Viskosekupplung tauschen. Ich habe leider nichts dazu im Forum gefunden. Geht das relativ einfach mit limitierten Schrauberqualitäten oder muss dazu u.a. der Kühler raus? Danke schon im voraus.

Gruß
    Thies

9. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

648
    18. März 2014
    Hallo Thies,
    im Forum gibts dazu Tipps. Es geht ohne Ausbau vom Kühler. Vor das Kühlergeflecht eine Pappe stellen damit die Lamellen nicht verbogen werden. Eine, die unterste Schraube nur lösen aber nicht entfernen damit Du beim Einbau unten einen Fixpunkt hast. Habe das selber schon 2x gemach.
    Viele Grüße
    Klaus

jama gefällt das.
  10. pagode.TL

53
    18. September 2011
    danke Klaus, inzwischen habe ich auch die Tipps dazu gefunden. Trotzdem eine Frage noch, ich hoffe keine zu blöde Frage: kann ich beim lösen der 4 Schrauben die Welle jeweils ein Stück so drehen, dass ich von der zugänglisten Seite diese losschrauben kann (so wie auf dem Foto) oder muss ich mich jeweils um den Wagen "arbeiten", d.h. auch von unten und von der anderen Wagenseite versuchen an die Schrauben zu kommen?
    IMG_20230715_120716.jpg

11. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

648
    18. März 2014
    Du kannst die Welle drehen so das Du gut hinkommst, aber löse erst eine, die Du nach unten drehst. Dann eine links und rechts davon rausschrauben. Nun die obere entfernen. Da unten die Schrauben noch da ist fällt nichts runter. Diese Schraube muss aber ziemlich weit draußen sein damit man die Kupplung raushebeln kann.
    Viel Glück
    Klaus

goldhamme_rulez und jama gefällt das.
  12. linksausdreher

linksausdreher Aktives Mitglied

38
    23. Dezember 2007
    Vielleicht schon zu spät:
    Den Keilriemen von Hand auf Spannung bringen und an der Mutter der Lichtmaschine den Motor stückchenweise vorwärtsdrehen um an die Schrauben zu kommen.
    Dann muss man nicht unter das Auto liegen.

Erfolgreiches Schaffen,
    Uwe

13. pagode.TL

53
    18. September 2011
    Danke, noch nicht zu spät, ich werde erst nächste Woche dazu kommen, habe mich aber auch gefragt, wie ich am besten die Welle drehen kann. Da ich vermute, dass es die Kurbelwelle ist bzw. mit der Kurbelwelle verbunden ist, hätte ich die Zündkerzen rausgedreht und dann den Wagen im zweiten Gang leicht angeschoben.
    Gruß Thies

14. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Die Antwort würde ich als überflüssig überlesen.
    Jeder ist mal angefangen und wenn eine Frage gestellt wird erwarte ich eine vernünftige oder
    wenn das nicht möglich ist keine Antwort.

vG
    Detlef

jama, Manni-V, goldhamme_rulez und 11 anderen gefällt das.
  15. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

88
    2. März 2016
    Im Sport wäre diese Antwort des "MEISTERNLEs" eine astreine Rote Karte wert: mit langer Sperre, Sozialstunden und Bewährungsauflagen - KOPFSCHÜTTEL

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen