Hitzeschutzblech

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Möppel, 5. Juni 2006.

1. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    im normalen Fahrbetrieb läuft mein Motor 1a. Wenn ich den Wagen aber, dachdem er richtig warm war ein paar Minuten stehen lasse und dann weiter will, habe ich mit Zündaussetzern zu kämpfen. Nach einigen Minuten schellerer Fahrt gibt sich das dann wieder. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich einige Zeit sehr langsam fahre. Aber nur wenn der Motor sehr warm ist. Ich habe kein Hitzeschutzblech zwischen Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer! Kann es daran liegen?

Gruß
    Jan

2. POJANAC

POJANAC Aktives Mitglied

61
    14. Mai 2005
    Hallo,
    Ich hatte änliches Problem. Zündspule gewechselt (extra starke rote Bosch), neue Batterie, originale Transistorzündung eingebaut.
    Meine meinung ist der Vorwiederstand 1.8 Ohm zu stark und wenn der heiss wird ist sein Wiederstand noch grösser.
    Rajko

3. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    Unverzichtbar...

Hallo
    das Hitzeschutzblech muss montiert sein, sonst hast du genau deine beschriebenen Probleme, die haben sich dabei schon was gedacht.........
    gruss
    roman

4. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    kann auch die ESP (einspritzpumpe) sein. dort koennen sich durch die hitze luftblasen bilden und motorlaeuft dann genauso schlecht als ob er zuendaussetzer hat. kann man nur am motortester richtig orten. dort kann man dann auch gleich die zuendspuhle pruefen.

5. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    hi jan,

kann ich mir nicht vorstellen das das was aus macht

6. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich eigentlich auch nicht, denn der Hitzschutz ist doch auf der der Zündung gegenüberliegenden Seite des Motors.

Gruss Chris

7. pocoterribile

pocoterribile Aktives Mitglied

212
    29. März 2004
    Ich denke dass das Hitzeschutzblech dafür da ist, dass der extrem heiße Krümmer nicht die Ansaugluft zu stark erwärmt. Dies könnte dazu führen, dass der Motor zu wenig Luft bekommt. Die Tatsache, dass der Motor nach einiger Fahrtzeit wieder besser läuft spricht wohl dafür (Fahrtwindkühlung)!

Grüsse
    Guido

8. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo und danke euch allen!

Das mit der warmen Ansaugluft war auch mein Verdacht. Dazu kommt m. E. auch noch, dass sich das darüber liegende Gestänge zur Drosselklappe bei Erwärmung natürlich ausdehnt. Da es bei dieser Einstellung ja anscheinend auf Millimeter ankommt, sicherlich auch nicht zu vernachlässigen, oder? Ich werde mir jedenfalls das Blech besorgen und dann sehen wir mal weiter.

Immer wieder schön, wie schnell einem hier mit Rat und Tat geholfen wird!:klatsch:

Gruß
    Jan

9. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    der fahrtwind kühlt in erster line das kühlerwasser ab. kann mir nicht vorstellen das die temperatur der ansaugluft starke auswirkung haben kann auf den mortorlauf. schon gar nicht hier in deutschland, bei den temp. zur zeit.

10. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Also, ich kann mir das auch nach wie vor nicht so recht vorstellen. Die Temperaturen ohne Blech sollen an der Ausaugbrücke so gross sein, dass die Ansaugluft Probleme macht?
    Das mit dem Gasgestänge halte ich für ausgeschlossen. Die quer laufende Welle würde sich dann ja nur in ihrer Längsrichtung "dehnen", aber doch sicher nie soviel, dass die Drosselklappenstellung signifikant geändert würde.

Gruss Chris

11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

das Hitzeschutzblech liegt oberhalb der Ansaugbrücke zwischen Krümmer und Einspritzleitungen. Fehlt es, kann es vor allem zu stärkerer Erhitzung des Kraftstoffs und infolge dessen zur Dampfblasenbildung in den Leitungen kommen. Ergebnis siehe oben. Also am besten Hitzeblech wieder dazwischen und dann dürften die Symptome wohl weg sein. Dafür spricht auch die beschriebene Besserung im Fahrtbetrieb, also infolge Kühlung durch Fahrtwind. In Sachen Zündung sehe ich bei den beschriebenen Symptomen keinen Zusammenhang.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  12. pagode280SL

883
    10. Februar 2004
    da hast du meine volle zustimmung :klatsch: , tippe auch auf dampfblasen in der esp-leitung aber ob da das hitzeschutzschlid wirklich die loesung ist??
    wuerde mich stark interessieren wenn es so ist. bitte um info wenn das hitzeschutzblech verbaut ist und besserung oder auch nicht aufgetretten ist. DANKE

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  13. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
  14. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    Alublech...

....die Notwendigkeit des Alublechs auf die ich weiter oben schon hingewiesen habe, habe ich aus eigener Erfahrung gelernt. Fasst mal bei einem im Stand laufendem Motor (ca. 1min)an die Ansaugspinne über dem Krümmer und vergleicht das mal mit einem gerade mit höherer Drehzal gelaufenden.
    Die Ansaugspinne wird durch die schnell durchströmende Luft bei höherer Drehzahl gekühlt, im Stand steigt die heisse Luft nach oben und erhitzt die E-Düsen und Leitungen extrem.
    Warum sollten die Benz-Ingineure das Blech zum Spass montiert haben:confused:
    gruss
    roman

15. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Moin Möppel,

also ohne das Blech, ist es schwierig zu sagen wo der Fehler herkommt. Ich würde erstmal das Blech montieren und dann Probefahren.. :) Wenn es dann nichts hilft- würde ich mir mal genauer die Zündung ansehen, etc. ... usw. :confused:

Gruß friese:bierkrug:

16. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hitzeblech

Hallo zusammen,
    also Wärmeschutzblech muss auf jeden Fall dran.

Gruß Klaus

17. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Leute,

habe das Wärmeschutzblech jetzt montiert und auch tatsächlich eine Verbesserung damit erreicht:) . Allerdings habe ich immer noch ab und zu, besonders wenn er richtig warm gefahren ist mit Zündaussetzern zu kämpfen:( . Nicht wirklich schlimm, aber doch lästig. Hab gerade -auch um dem Fußballwahnsinn zu entgehen- nochmal die Zündeinstellungen überprüft. Alles im grünen Bereich! Dabei viel mir aber auf, dass die Zündspule und der Vorwiderstand sehr warm werden. Schon richtig unangenehm anzufassen.Ist das Normal? Am Vorwiderstand steht leider kein Wert dran. Die Zündspule ist eine schwarze von Bosch. Macht es Sinn, die gegen eine stärkere zu tauschen?:confused:

Gruß
    Jan

18. hpfler

hpfler Aktives Mitglied

27
    9. Juni 2006
    Wärmehaushalt

Hallo Ihr Hitzegeplagten,

ein bei uns in der Werkstatt stehendes 220 SE Coupe hatte zusätzlich noch eine Wärmematte um die Einspritzleitungen und Düsen gelegt bekommen.
    Und dann hab ich auch zum erstenmal eine Zweistempelpumpe für den Sechszylinder gesehen.....hähh?:confused:

Gruß von der Havelchaussee

hpfler

19. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ponton W 128 (220 SE ab 58) und Flosse 220 SE hatten immer Zweistempelpumpen.

Michael, d.A.

20. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ..so ein Mist!

mit Interesse, und ziemlich wertfrei habe ich die Artikel wg. des Hitzeschutzbleches gelesen. Heute früh gehe ich mal in die Garage, werfe mal einen Blick in den Motorraum der Pagode, und mich trifft der Schlag: bei mir fehlt auch das Hitzschild.
    Was hab ich jetzt? Richtig, Kosten durch lesen unseres Forums.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen