Hitzeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Martinus, 8. Juli 2006.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Und DAS ist meiner Meinung nach eine unbewiesene Legende. Mein 230SL Automatic hat im Sommer bei 30°C Lufttemperatur im Stadtverkehr mit Klimaanlage auf volle Pulle nie über 90°C Motortemperatur, Der Motor hat nachgewiesenermaßen knapp 200.000km und nur vor einigen Jahren eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, der Kühler ist original, der Lüfter auch und ich habe keinen Zusatzlüfter und die Heizung ist kaputt, die führt also keine Wärme ab. Mit solchen Aussagen wie oben zitiert wäre ich ganz vorsichtig.

    Es gibt Hinweise daß für USA-Fahrzeuge eine Art Bypassleitung zur Heizung von Seiten MB ausgeliefert wurde. Im 113.org-Forum wurde das auch diskutiert. Der Heizungsvorlauf wird dazu benutzt beim doch recht langen Reihensechszylinder die Wärme der hinteren Zylinder abzuführen. Interessanter Ansatz, zumal das wie gesagt auch von MB beim M130 (=280SL) so ähnlich ausgeliefert wurde. http://www.sl113.org/forums/uploaded/Dick%20M/20087112138_heater%20bypass.jpg. Oder das hier: https://www.sl113.org/wiki/Cooling/RetrofitCooling

    Der Grund für diese Lösung scheint ein zu starkes Abmagern der späteren US-Motoren im Leerlauf in Verbindung mit der spezifischen Zündanlage zu sein, was eine erhöhte Brennraumtemnperatur zur Folge hat.

    Nur mal so gefragt: Gemisch und Zündung OK bei Temperaturproblemen?



    Beste Grüße Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Heiner,
    Du hast einen Schaltwagen, bei dem das Getriebeöl nicht noch zusätzlich vom Wasserkühler auf Temperatur gehalten werden muss.
    Wenn bei Dir die wichtigsten Parameter stimmen, wirst Du auch wenig oder keine Probleme haben.
    Mein 230er mit Automatik hat thermisch auch keine Probleme.
    Ich habe aber trotzdem auf Elekto-Lüfter umgebaut.
    Grund, der starr mitlaufende Lüfter des 230er bringt bei Leerlaufdrehzahl z.B. im Stau recht wenig.
    Bei flotter Fahrt mit höherer Drehzahl, bei der er dann voll dreht, wird er eigentlich gar nicht benötigt.
    Mein elektrischer Lüfter schält bei 85° ein.
    Dies ist aber nur der Fall im Stau oder bei längerer Bergstrecke, die zwar mit Vollgas, aber relativ niederer Geschwindigkeit gefahren wird.
    Im normalem Fahrbetrieb reicht der Fahrtwind vollkommen aus.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Temperaturprobleme

    Hallo,
    ich hatte gelegentlich früher auch Temperaturprobleme in verschiedenen Situationen, bis ich das ganze System mit ordentlich Zitronensäure durchgespült habe (siehe http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm). Seitdem gibt es nur noch eine Situation, in der die Temperatur schnell und stark ansteigt: Im Sommer im Stau auf der Autobahn. Selbst bei Passfahrten im Sommer passiert nichts. Die Misere hierfür liegt mE wohl in erster Linie - mal abgesehen von verschiedenen Nebeneffekten, wie Einstellung von Zündung, Ventilen, Gemisch usw. - beim Viscolüfter und Kühler. Der Viscolüfter hat im Leerlauf ein zu geringe Leistung, weil: hängt nicht nahe genug am Kühler, hat ohne Kühlerzarge einen zu geringen Wirkungsgrad (daher haben US-Modelle mit Klima auch eine), hat zu wenige Rotorblätter (dto. US-Modelle 8 statt 6) usw. . Drum auch der immer wieder aufkommende Rat zur Installation eines elektrischen Lüfters.
    Dem Thema des By-Passes bin ich auch mal nachgegangen und habe mal beim heißen Motor an verschieden Stellen Temperaturen am Zylinderkopf und - block gemessen und konnte keine wesentlichen Unterschiede feststellen, so dass ich das nicht bestätigen kann, dass es an bestimmten Stellen zu einem Hitzestau kommt, den ein By-Pass dann beheben könnte. Für mich ein Nebeneffekt, der ggf. ein paar wenige Prozent bringt, vielleicht bei einem zugesetzten/verkalkten System noch am meisten.
    Mein Fazit: Es gibt nicht nur eine Quelle, die zu den Temperaturproblemen führt, verschiedene Bereiche spielen dabei eine Rolle. Das sieht man schon daran, dass eine mögliche Lösung bei jedem anders aussieht und auch schon geholfen hat. Für mich spielt der Lüfter und seine umgebenen Komponenten allerdings eine Hauptrolle.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2016
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    bei mit ist kein Zusatzlüfter verbaut.

    Im Kühler ist ein neues Netz eingelötet worden, kann aber nicht sagen
    ob Hochleistung oder normal.
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Temperaturprobleme

    Hallo Forum,

    ich fahre einen 71 Grad Kühlwasserthermostat im Sommer und alles ist gut.

    Gruß Lars
     
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Lars,

    ich schätze Deine Meinung und vor allem Dein Fachwissen sehr.
    Hier bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung.
    Ich denke wenn deine Umgebung ( z.B. Kühler oder Kühlkanäle verschmutzt ) nicht in Ordnung ist,
    bringt auch die Öffnung des großen Kühlkreislaufes schon bei 70° nichts.
    Im Gegenteil, wenn Dein Kühlsystem richtig fit ist, liegst Du ständig bei einer Wassertemperatur von nicht mehr als 70°
    Ob das die Wohlfühltemperatur unserer Motoren ist möchte ich bezweifeln.

    Nichts für ungut.
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Temperaturprobleme

    Hallo Forum,

    ja das muss jeder selber wissen...ich fahre alle meine Fahrzeuge lieber etwas kälter. Die Wassertemperatur liegt dann knapp unter 80 Grad bei jeder Belastung....bei den V8 W116 gab es ab Werk den 75 Grad Thermostat.
    Die W 107 mit 4,2 / 5,0 oder 5,6 Litern werden mit 71 Grad Thermostaten für USA oder Japan ausgestattet. Auch Fahrzeuge im Rennsport werden etwas kühler betrieben.Wenn etwas verkalkt oder verstopft ist hilft auch kein 71 Grad Thermostat mehr. Mercedes bietet diese Thermostaten an ...für Fahrzeuge im erschwerten Einsatz (Unimog / Feuerwehr). Im Winter tausche ich dann den Thermostaten gegen einen 87 Grad aus.

    Gruß Lars
     
  8. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    71 Grad Thermostat

    Hallo Lars,
    auch eine interessante Lösung. Passt der Thermostat einfach im Austausch oder muss man etwas umbauen. Hast Du vielleicht eine Bestellnummer?!
    Gruß
    Eckes
     
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hallo Jungs,
    spannendes Thema mit vielen Anregungen - schon mal wieder Danke!
    Meiner wird im längeren Stau bei >30Grad warm bis ca. 100Grad und auch mal in den Bergen, wenn im Sommer (um die 30 Grad) bergauf geschlichen wird. Ansonsten liegt er immer sehr ordentlich bei 80Grad und auf der Autobahn im Sommer >130km/h etwas darüber.
    D.h. hier könnte wohl nur der Zusatzlüfter etwas bringen.

    Lars,
    wenn es deutlich und langanhaltend über 80 steigt, dürfte doch auch ein 71er Thermostat nichts bringen, denn auf ist auf. Das soll doch vorallem im Normalbetrieb ein Niveau unter 80 sicherstellen. Richtig?

    Kurze Frage: hat die Ölwahl und der Typ des Kühlmittels auch einen Einfluß?

    Grüße
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Temperaturprobleme

    Hallo Forum,

    einfach mal ausprobieren....im Sommer einen 71 oder 75 Grad Thermostaten einbauen und sehen wie sich das Fahrzeug jetzt verhält.
    Der Thermostat ist schnell getauscht und kostet auch nicht die Welt.
    Wegen der Ersatzteilnummer bitte eine PN an mich schicken.

    Gruß Lars
     
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Kurze Frage:
    Was für eine Grad Zahl soll eigentlich der Punkt nach der 80° Markierung anzeigen?
    90° oder 100° ?:confused:
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2016
    Hallgeber und Rainer B gefällt das.
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Temperaturprobleme

    Hallo Forum,

    das sind 100 Grad.

    Gruß Lars
     
  14. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Zusatzlüfter für 230 SL Automatik

    Hallo Pagodenkapitäne,

    habe mir nun endlich den Zusatzlüfter eingebaut (Bezugsquelle weiter vorne im Thread).
    Prinzipiell war mit der Kühlung alles ok, bei nahezu allen Fahrzuständen war die Temp. bei ca. 80 Grad (alle Grad Angaben ca.!!) - nach schnellerer Autobahnfahrt ging die Temp. von ca. 90 Grad auch wieder runter - also alles gut. Nur in längeren Staus bei größer Hitze stieg die Temp. im weiter bis kurz vor 120 Grad - 2x sogar abgestorben wegen Dampfblasen...).

    Hier hat m. Ansicht der 230SL MIT AUTOMATIK ein Problem, da: 4-Flügeliger Lüfter, keine Luftleithutze, Motor wegen Automatik im Stau unter Last + weniger Drehzahl und Ölkühler von Automatik.

    Der Verkehr hat seit 1964 (wofür unsere Autos ja gebaut wurden) etwas zugenommen und man kommt heutzutage mal eher in den Stau, vor allem in München und Richtung Alpen....und wir fahren ja auch vor allem wenn es warm ist und Wo.ende....
    Also immer ein etwas ungutes Gefühl...

    Einbau des Elektrolüfters (liegt vor dem Stern) einfach (Motorhaube muss weg), Lüfter mit Drahtnägel durch Kühler gesteckt (Vorsicht auf Kühlerschlangen), Ansteuerung erfogt über einen Thermosensor im oberen Wasserschlauch zum Kühler, Verkabelung auch einfach, Steuerung ist so geschaltet, das Lüfter nur läuft, wenn Zündung an ist (Tip v. Klaus Falke - danke dafür!). Eingestellt wird der Lüfter das er bei ca. 85 Grad angeht.

    Resultat: überwältigend - bei Stau und Stadtverkehr (Temp. 28 - 30 Grad) geht Temp. auf knapp unter 90 Grad und bleibt auch da! Genauso wie bei einem modernen Auto...und im Gegensatz dazu ist der Lüfter von innen nicht zu hören (Pagode ist halt etwas lauter).

    Mein Fazit: nur zu empfehlen - für mich (zwar Orginalitäts-bewußt, aber auch Fahrer) eine sinnvolle Maßnahme um entspannt zu fahren und die Pagode öfters zu nutzen.

    LG, Mucalex
     

    Anhänge:

  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ging mir genauso, besonders zur Tirol-Tour weiland 2010, dabei Stau in Baustelle in Schliersee auf der 307 bei sonnigen 32°C.

    Wasser bedrohlich über 110°...(230 Schalter) :confused:.
    Netze (neu), WaPu und Mo-Block (NOS bei Karasch) waren ja sauber, also nix verkottert.

    Während der folgenden Tour in Kössen kein Problem (grins, hat ja auch aus Eimern geschüttet).

    Nach anschließendem Einbau des Lüfters bei Klausens endlich Ruhe unter allen Bedingungen.

    Michael
     
  17. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    kann das denn sein, wenn 0,25 Liter Kühlwasser fehlen, dass es dann schon zu Hitzeproblemen kommt ?

    VG Jürgen
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Karsten du hast recht,

    da haben die US-Pagodenfreunde was falsch beschriftert.

    Meine Daten sind sicher richtig (ich hoffe es :) )

    Grüße

    norbert

     

    Anhänge:

  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Elektrolüfter

    Hallo die Herren,

    wenn ich mir das Bild so anschaue,

    kommt mir der Gedanke den Lüfterflügen ganz zu entfernen.

    [​IMG]
    Spricht was dagenen, oder besser hat das schon einmal jemand so gemacht?
    Habe sowas dunkel in Erinnerung.

    Grüße

    norbert
     
  20. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Norbert
    Ich glaube der Rainer von der kühlen alp war's.
    Gruß Peter
    Gibt um die 5ps mehr Leistung
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen