Hitzeproblem 2

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SL Pagode, 22. Juli 2017.

1. SL Pagode

SL Pagode Aktives Mitglied

135
    16. November 2010
    Hitzeproblem
    kann das sein, wenn 0,25 Liter Kühlwasser fehlen, dass es dann schon zu Hitzeproblemen kommt ?

Viele Grüße Jürgen

2. mucalex

mucalex Aktives Mitglied

178
    16. September 2009
    Kühlwasser

Hallo Jürgen,

die Frage kann ich dir leider nicht beantworten - aber warum füllst du es nicht nach? Wenn es dann keine Probleme mehr gibt wäre deine Frage schon mal beantwortet...
    Sollte ja regelmäßig kontrolliert und ggfs. richtig gestellt werden (Kundendienst)...
    LG, Mucalex

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kühlwasserverlust

GANZ wichtig ist bei Wasserverlust: WO geht das Wasser verloren?

4. SL Pagode

SL Pagode Aktives Mitglied

135
    16. November 2010
    Das habe ich direkt nach der Ankunft geprüft und nachgefüllt. Wollte wissen ob es daran liegen kann.

Der Motor hatte bei der letzten Tour (Moseltour) auf dem Rückweg in einem kurzen Stau Hitzeprobleme. Habe ich vorher nie Probleme mit gehabt.
    Kann es denn sein das es daran liegt ?

5. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, der Verschluss auf dem Vorratsbehälter öffnet bei einem gewissen Überdruck um das System zu schützen. Wenn die Kühlflüssigkeit kocht, dann steigt der Überdruck im Motor an und im Idealfall drückt es dann durch den Deckel und fließt über den kleinen Stutzen oben am Behälter ab. Das können etwa 0,2 Liter werden, die man dann wieder nachfüllen muss. Am besten schreibst du ein Protokoll wann du wie viel nachgefüllt hast UND, bitte den Behälter nur bis zur Hälfte auffüllen. Machst du ihn immer ganz voll drückt es immer heraus und du füllst immerzu nach obwohl gar nichts kaputt ist. Bei betriebswarmem Motor sollte der Behälter bis knapp unter dem Rand voll sein. Vorsicht : Verbrühungsgefahr beim öffnen. Martin

6. Macmounty

Macmounty Macmounty

11
    26. Juli 2009
    Hitzeprobleme

Hallo zusammen,

habe gerade von dem Hitzeproblem gelesen. Bei unserer Pagode gings vor 4 Jahren ähnlich los. Kopfdichtung usw. war alles tip top. Durchfluß des Kühlers getestet - wieder alles prima. Trotzdem wurde bergauf die Pagode ruck zuck heiß und wir mussten ne Zwangspause einlegen und bergab fahren zur nächsten Tankstelle - Vorsichtig Wasser nachfüllen.
    Mein Haus- und Hofmechaniker alter Schule meinte: Tausche den Kühler, denn der ist an zu vielen Stellen einfach dicht.
    Gesagt - Getan. Seither ist es besser denn je. Es ist richtig schön, bei sommerlichen Temperaturen auch bergauf oder auch langsam in der Kolonne zu fahren ohne daß sich die Temperatur groß muckt.

Grüsse
    Klaus

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen