Hinterachse tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Godot, 18. Februar 2005.

  1. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Wie ja bereits erwähnt, steht die Überholung meiner Vorderachse vor der Vollendung. Als nächstes soll die HA folgen. Da ich aber eine US Pagode mit langer 4,08 HA habe, möchte ich auf eine 3,69 HA vom 108er umürsten, die ich noch habe. Vor der Überholung stellen sich aber noch folgende Fragen:
    Frage 1: passt die Achse? Ich denke ja.
    Frage 2: was haltet Ihr davon den hydr. Ausgleichsdämpfer anstelle der Feder drin zu lassen? Hat das evtl. schon jemand gemacht?
    Gruß Godot
     
  2. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Lange HA

    Hallo Godot,
    ja, die HA passt! Ich baue mir im Frühjahr auch ne 3,69er vom 108er ein. Ich habe aber alle Lager im Antriebsflansch sowie im Diff.getauscht. Die Hydrofeder soll das Nonplusultra sein, wie man so hört. Das einzige Problem soll sein, dass die Teile (auch genannt Boge-Bein) ausschließlich über DC bezogen werden können, der Spass nicht billig ist und es auch sehr viele defekte, überlagerte Neuteile geben soll. Wende Dich doch einfach an den Günter Lehmann in Krottensse, Tel. 09156/1447, der macht das öfter und hat Ahnung und Connections...
    Viele Grüße, Jörg
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Boge-Bein

    Hallo Jörg,

    von diesem "Bogebein" habe ich auch schon öfters mal gehört.
    Aber noch nie so etwas gesehen....ähnlich einem Jeti!:D

    Hast du mal ein Bild oder Beschreibung wie das aussieht und was man sich genau darunter vorstellen kann?:confused::confused::confused:

    Unwissende Grüße
    Goede
     
  4. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Bogebein

    Hallo Goede,
    guckst Du hier http://sls.sparebase.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN09, Hinterachse bis 1972, Abbildung 108. Ist ähnlich wie ein Öldruckdämpfer, der statt der Ausgleichsfeder zwischen die Hinterachshälften montiert wird. Vom Effekt her würde ich sagen gleich eines Stossdämpers, der sehr zeitverzögert aus und einschwingt.

    Grüße, Jörg
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Niveauregulierung oder auch Bogebein genannt

    Hallo,

    Niveauregulierung (automatisch) war damals auf Sonderwunsch bei vielen DB- Modellen erhältlich,
    es handelte sich um einen Niveau "Dämpfer" der sich selber regulierte.

    (hier mal ein Bild Nr. 1eines solchen "Bogebein `s" aus einer alten 280SE W108 Hinterachse, leider recht rostig)

    die Funktionsweise : autom. Niveauregulierung, also mal ganz einfach erklärt: Beispiel:
    Man lädt 5 Sack Zement beim Baustoffhändler in den Kofferraum, das Heck sinkt sehr sehr ab :mad: , man fährt wenige hundert Meter und das Fahrzeugheck pumpt sich selber wieder auf Fahrzeugniveau normal auf. ;)

    Oftmals, heute sind die Teile undicht und völlig fertig und deswegen bauten viele Besitzer aus Kostengründen wieder die normale Federung der Hinterachse ein. Bild Nr. 2 .

    Um die Hinterachse härter zu bekommen, gab es damals von Monroe und Sachs, (z.B. bei Hängerbetrieb) meines Wissens nach - auch mit Luft aufblasbare Stoßdämpfer
    (Hier zwei Bilder aus einem W111 - Bild 3 und Bild 4

    Bis dann, Gruß friese :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hydr. Federbein

    Guten Morgen zusammen,

    bei W113 wurde dieses Hydropneumatische-Federbein nicht eingebaut, und es ist auch nicht unbedingt ratsam.
    1.) haben wir beim SL keine großartigen Gewichte, die das Fahrzeugniveau beeinträchtigen.
    2.) das Ding ist unverschämt teuer.
    3.) und es ist auch noch sehr anfällig.

    Gruß Klaus
     
  7. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Boge Niveauausgleich

    Hallo zusammen,auch in meinem Auto war ein solcher Dämpfer verbaut.Aber selbstverständlich war er völlig fertig.Auf meine Anfrage bei Mercedes-Benz nach einem Neuteil nannte mir der nette Mensch vom Teiledienst eine Summe von rund 1400.- DM.Das war vor ca.5 Jahren.Ich habe dann auf die normale Ausgleichsfeder zurückgerüstet.Deutlich günstiger und für den normalen Fahrbetrieb völlig ausreichend.Gruss Jörg.
     
  8. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Passt, aber?

    Also die Hinterachsen passen mit sicherheit, doch was nuetzt in einer Pagode eine Hydroausgleichsfeder?
    Also was will man denn erreichen?
    Der eigentliche Fehler dieser Achsen ist doch die Lastwechselsensibilitaet beim starken abbremsen. Die einzige Achse die ich kenne und schon mit Stahlfedern ausprobiert habe ist die der Luftgefederten Fahrzeuge, diese bleiben beim Bremsen wesentlich Spurtreuer und heben wenige hinten aus.
    Der Umbau bei Flossen oder 108 ist nicht so wild, man muss nur in den Unterzug die Halterung einschweisen, doch ob dies bei der Pagode auch geht weiss ich nicht.
    Etwas haertere Federn (vorne und hinten) und Stossdaempfer mit haerterer Zugstufe koennen aber einiges bewirken (wiederhole nicht den Firmennamen, aber ich hab sonst noch keine alternative entdeckt).
    Was hingegen die Achsuebersetzung angeht bin ich nicht vollkommen ueberzeugt das die 3.69 die beste Achse fuer unsere Pagode ist.
    Der 107 (280 er) wurde z.B mit 3.46 ausgeliefert, die eigentlich mit dem 4-Gang ganz gut harmonierte. Die 3.46 finden wir auch bei einigen 108-109 Modellen als Uebersetzung und ist deshalb auch nicht so schwer zu finden.
    Es gibt auch noch eine Uebersetzung mit 3.58 von spaeteren 107 er doch muesste man mal genau kontrollieren ob diese auch ins Diff. der alten Achse passt?

    So traeumen wir weiter von 5-Gaengen und ZF 5-20.

    Saluti pagodino
     
  9. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    hallo Leute,
    schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich glaube allerdings, dass ich etwas falsch verstanden worden bin.
    Ich habe hier noch eine Achse aus einem 108er mit 3,69 Üersetzung liegen und möchte diese, vorausgesetzt sie passt (was wir ja bereits geklärt haben) in die Pagode einbauen. Da an dieser Achse die Hydraulische Ausgleichsfeder montiert ist, bezog sich meine Frage mehr darauf, was Ihr von diesem System im allgemeinen haltet. Ich habe nicht vor eine originale Pagoden Achse darauf umzurüsten, sondern würde diese Achse bei mir einbauen, wenn es einen Komfort- oder Sicherheitsvorteil bieten würde. Ansonsten würde ich diese Achse auf die konventionelle Feder umrüsten.
    Federnde Grüße
    Godot
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hydropneumatische-Federbein

    Ich kenne ein 250SL Besitzer der ein Hydropneumatische-Federbein vom W108 schon vor Jahren eingebaut hat.
    Er fährt viel mit der Pagode, auch bei gut gefüllten Kofferraum stehen die Rader schön im rechten Winkel auf der Straße.

    Über Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.

    norbert
     
  11. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hinterachse

    Hallo Godot,
    nochmals zu Deiner Achse: Es gibt keine spezielle Pagodeachse! Wie Du/wir schon festgestellt haben, sind die Achsen identisch. Aber schau doch mal ins
    Alte S-Klassen-Forum http://f24.parsimony.net/forum58208/, da wurde die Geschichte schon öfter diskutiert, bzw. haben Mitglieder ihre Achsen auf Boge-Niveaumat umrüsten lassen, oder geh ins VdH-Forum, da können Dir auch einige noch mehr weiterhelfen. Ich überlege eben auch gerade, ob ich komplett verstärkte Federn einbauen soll, oder die normale Standardfederung und nur eine verstärkte Ausgleisfeder...

    Viele Grüße, Jörg
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.