Hinterachse montieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Beverly1, 27. Dezember 2022.

  1. Beverly1

    Beverly1 Mitglied

    8
    10. Februar 2020
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe wie ich die Hinterachse montiere?
    Hab schon mehrere Varianten probiert.
    Vielen Dank
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mion, ggf probierst Du es mal wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Das muss nämlich auch alles schön gerade sein und so....
     
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Womit hast du denn Probleme?
     
  4. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Welche Möglichkeiten hast du denn? Ich hab die Achse relativ unproblematisch mit einem Scherenlift , Karosserie, und zusätzlichem (Motorrad) “Wagenheber” für die Achse, eingebaut. Die Achse muss nach dem Einbau entsprechen eingestellt werden.
    Bau die Gummis (Donuts) richtig rum ein. Wird gerne falsch gemacht und ist hier ausführlich diskutiert worden.

    Grüße und guten Rutsch
     
    Sinan und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. Beverly1

    Beverly1 Mitglied

    8
    10. Februar 2020
     
  6. Beverly1

    Beverly1 Mitglied

    8
    10. Februar 2020
    Guten Morgen,
    ich habe leider kein Werkstatthandbuch wo ich eventuell nachsehen kann.
    Was mir nicht klar ist, befestige ich zuerst die Längslenker, Schubstreben und Federn oder
    oder hänge ich die Achse zuerst am mittleren Hauptlager auf.
    Es wäre toll wenn ihr mir diese Vorgehensweise beschreiben könntet.

    Grüße und einen Guten Rusch
     
  7. Beverly1

    Beverly1 Mitglied

    8
    10. Februar 2020
     
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Erst im Hauptlager, dann die Schubstreben incl. Federn.
    Vorher bohrst du dir mittig in den Teller der Ausgleichsfeder der an die Achse geschraubt wird ein Ø 12,5mm Loch, so kannst du später mit einer Gewindestange ganz easy die Ausgleichsfeder einbauen.
     
    DB-Only, euro230sl und JRO gefällt das.
  9. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    also hier zu schreiben....Federn mit einer Gewindestange zu spannen...halte ich für BRANDGEFÄHRLICH...dafür gibt es den W111 Federspanner...für die Ausgleichfeder.
    Gruß Lars
     
  11. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    163
    29. Mai 2015
    Bei einer Mindestprüfkraft von ca 50 kN für eine vernünftige M12er Gewindestange, sehe ich da im Bezug auf die Ausgleichsfeder überhaupt keine Probleme. Muss aber jeder selber wissen.

    Grüße
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    also wer so eine Feder ins Gesicht bekommt....der denkt dann anders....wir selber bei Mercedes hatten einen Federspanner
    vom W201 1.Ausführung....der BRANDGEFÄHRLICH war...die Welle brach und die Feder flog durch die Werkstatt ....und beschädigte nur zwei Fahrzeuge....aber macht nur mit diesen Baumarkt Gewindestangen weiter....und auf eine M12 Gewindestange würde ich mich nicht verlassen
    Gruß Lars
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Wenn ich 1x die Ausgleichsfeder montiere, kaufe ich dafür nicht extra den Federspanner. Mit einer Gewindestange fuktionierte es einwandfrei und schnell.
    Es gibt für viele Dinge irgendwelche Spezialwerkzeuge, sind für den Hobbyschrauber aber oftmals zu teuer um sie 1x zu benutzen.
    Ich rede hier auch nicht von einer Baumarkt Gewindestange
     
    euro230sl gefällt das.
  14. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    also wird schon wieder gebastelt...und noch ein Loch in den Halter gebohrt...dabei gibt es im Internet schon für kleines Geld Federspanner zu kaufen...was hier viele nicht einsehen....ihr könnt doch nicht schreiben...bringt euch mit dieser "Bastelei"in "Gefahr"...schreibt das die Ausgleichfeder gespannt werden muss...und gut ist ...Fahrzeugfedern haben gespannt sehr viel Energie...da ist schnell ein Finger platt...oder noch schlimmer...auch bei der Ausgleichfeder.
    Wer die Hinterachse tauschen will...und hat nicht die nötigen Werkzeuge für diese Arbeit...sollte es besser gleich lassen.

    Gruß Lars
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habe noch n n Loch wo rein gebohrt und bis jetzt jede Feder rein bekommen. Meistens baue ich die Vorher auf der Werkbank mittels Federspanner ein, man kann aber auch hin gehen und eine Schraube in den Bock schrauben und die Feder dann von unten den Bock unterm Auto mitm Reifenmontierhebel hoch drücken... Lars kann halt nix ohne Spezialwerkzeug...

    Hinterachse einfach am Lager im Kofferraum aufhängen, (Ich stelle die immer mit nem Wagenheber unters Auto und fahre das Auto mit der Hebebühne drüber) dann von unten die seitliche Abstützung montieren, die Stoßdämpfer und am Schluss die Längslenker mit den Federn. Mit Hebebühne und Getriebeheber ist die Achse schnell drinnen... 2. Mann beim Einfädeln verhindert Macken in den Radhäusern ;)
     
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  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das stimmt. Federn speichern eine Menge Energie. Jedoch hat bereits eine M12 Gewindestange in 8.8 er Qualität eine Dehngrenze von grob überschlagen 5,4 Tonnen. Die Bruchlast liegt 30% höher. Eine 10.9 liegt bereits bei knapp 9 Tonnen Dehngrenze. Bruchlast über 10 Tonnen. In der Theorie reicht das schon, aber das sollte wohl überlegt sein, nicht dass man plötzlich ein drittes Nasenloch hat. Ich habe mir zum Aus- und Einbau der Achse eine Montageapparatur gebaut, womit man die Achse mit arretierter eingebauter Feder einbaut, alle Befestigungen herstellt und dann die Feder entspannt. Auch mit hochfester Gewindestange mit Qualitätsnachweis. Kein Modellbauzeugs.
     
  17. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Als Gelegenheitsschrauber frage ich mich, woher Ihr die Gewissheit der Bruchfestigkeit DER Gewindestange nehmt, die Ihr in der Hand habt. Auch hier gilt doch: es ist nicht immer drin, was drauf steht.
    Ein erfolgreiches Pagoden- und Schrauberjahr 2023 wünscht
    Peter
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ganz einfach: du gehst in den Fachhandel und verlangst eine Gewindestange nach DIN in der gewünschten Festigkeit, bezahlen, fertig.
     
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  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also so ne gespannte Pagodenfeder in komplett gespannt wird vielleicht 200kg haben, max. 300, mehr ist da nicht drauf und man muss die Feder ja nicht einmal voll spannen... Ich würde sagen, das Gefährlichste ist wenn sie einem aufn Fuß fällt...
     
  20. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    So Leute wie ich selbst, denen schon mal die gesamten Leerkarosse beim Einbau der VA auf eine Finger gefallen ist, sollten lieber auf Lars hören oder es beim ersten Mal mit jemanden, der es schon mal gemacht hat, zusammen machen.

    Ein gesundes 2023 -
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
    hajoko031 und Rainer B gefällt das.
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Müller Classic Motors
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