Hinterachse falsch eingebaut??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dokta, 13. Februar 2023.

1. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015
    Hallo zusammen!

Ich habe mit einem Freund während der Entrostungs- und Schweißarbeiten auch die Hinterachse ausgebaut. Nach Abschluß der Arbeiten haben wir die unveränderte Achse (bis aufs Entrosten und Aufhübschen) wieder eingebaut inkl. re./li Federn und Stoßdämpfer, Schubstreben etc. Die Fixpunkte und Schrauben sind alle gut zuzuordnen gewesen. Jetzt fällt auf, dass der negative Sturz extrem ist, ich mehr ins hintere Radhaus schauen kann und der Wagen wie ein Stockcar (hinten höher als vorne) aussieht.
    Ich finde den Fehler nicht! Was kann schief gelaufen sein?
    Danke für Euren Rat!

Michael

2. Sead

Sead Aktives Mitglied

854
    16. Februar 2016
    Federteller verdreht? Es gibt ja 3 Stellungen...

3. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Nur eine ganz blöde Frage - Ihr wart auch schon zu zweit drin gesessen und habt das Ding mal ein paar Meter hin und her gerollt ?

Ihr habt Euch an die Vorgaben im WHB gehalten (geht in die Richtung von Seads Kommentar) und habt die Schrauben entsprechend angezogen ? Federn, Federgummis und Federaufnahmen alle richtig zueinander gedreht ?

Vielleicht helfen ja auch Fotos von den O-Beinen ...

Memmo gefällt das.
  4. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015
    Guten Morgen!

Sooooo blöd finde ich die Frage nicht. habe mir auch schon gedanken gemacht. Gefahren bin ich, aber es fehlt der Beifahrersitz und die 2. Person! Sollte es daran liegen?

Ich bin nicht im Besitz des WHB! Wo kann man das Buch denn erstehen? Ich habe alles Foto dokumentiert und dann so wiedereingebaut.

Danke für Eure Hilfe!

5. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hei, ohne WHB sollte man das alles nicht machen. Ich wundere mich im Prinzip nicht mehr, wenn in Werkstätten und im Hobbybetrieb so viel falsch zusammen gebaut wird. Nahezu immer, wenn ich nach dem WHB frage, wird geantwortet, das habe man nicht. Da steht so viel drin, was hilft, das Fahrzeug zu verstehen. Damit haben Horden von Gesellen in den 1960er Jahren die Fahrzeuge gewartet und repariert. Und wenn man das alles so macht, wie es da steht, dann wird es funktionieren. Dasselbe gilt für das Tabellenbuch, welches man passend zu seinem Fahrzeug parat haben sollte. Gruß, Martin

MB-doc und H.J. gefällt das.
  6. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015
    • Hallo Martin!
    Ich nehme mir den Rüffel zu Herzen! Aber: Wo bekomme ich es her??

Gruß Michael

7. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015

Werde mal Fotos machen und einstellen!

8. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

643
    18. März 2014
  9. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
  10. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009

Anhänge:

11. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  12. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Genau, bin da auch altmodisch...

13. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

586
    18. Mai 2004
    Daran wird es nicht liegen. Wenn du die Pagode auf der Bühne hoch hebst und danach wieder auf die Räder stellst bekommt sie X-Beine., völlig normal.
    Nach ca.50m stellen sich die Räder wieder in die ursprüngliche Stellung egal ob mit oder ohne Beifahrer.
    Bilder könnten ggf. weiter helfen.
    Habt ihr die das Achsrohr zu weit gebogen?

14. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Michael,

zunächst mal dürftest Du nach deiner Beschreibung einen positiven und nicht einen negativen Sturz meinen; also o-beinig, nicht x-beinig.

Habt ihr neue Gummis verbaut und evt. auch ein neues HA-Mittellager? Dann würde ich da den Fehler vermuten. Ansonsten bitte schauen, ob der Wagen hinten tatsächlich auf beiden Seiten gleich hoch steht oder evt. nur auf einer Seite. Dann ist die Achse über die Querstrebe nicht korrekt mittig fixiert.

Bilder würden helfen...

Gruß

Ulli

15. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015
    mache morgen mal Fotos und stelle sie ein. Wir haben die Achse ohne Haltebügel runtergenommen! War vielleicht schon der Fehler!?

Anhänge:

16. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    im internationalen Pagodenforum hat gerade jemand eine Hilfskonstruktion vorgestellt, um die Hinterachse in horizontaler Position zu stabilisieren.
    In ein 1350 mm langes Vierkantrohr (38 x 38 mm) werden zwei 18 mm Löcher gebohrt, die 1235 mm (von der Mitte der Löcher) auseinander liegen. Man verwendet die untere Stoßdämpferbefestigung, wenn die Stoßdämpfer entfernt wurden, um das Vierkantrohr zu befestigen.
    ...WRe

pomoda und dokta gefällt das.
  17. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015
    Hallo zusammen.

Anbei ein paar Fotos! Ohne Bühne schwierig! Und wie immer im Foto schwierig darzustellen!

Aber trotzdem vielen Dank bis hierher für Eure Ratschläge!

Michael
    IMG_8902.JPG IMG_8904.JPG IMG_8905.JPG IMG_8908.JPG IMG_8910.JPG IMG_8912.JPG IMG_8913.JPG IMG_8903 gemalt.jpg

18. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Habe den Pflasterboden mal zur Waage rotiert, da wird's m.E. deutlicher:

IMG_8902.JPG

Hast du denn mal ein paar Kilometer über Bochums "gute" Straßen gemacht? Wenn sich die Blankensteiner Str. nicht wesentlich gebessert hat, mach' die mal ein paar Runden, dann hat sich wenigstens alles gesetzt...:autofahrer:

19. dokta

dokta Aktives Mitglied

41
    20. August 2015
    Hallo Michael!

ja, bin schon ein bisschen gefahren - 40 km - denke ich! Aber die Blankensteiner habe ich ausgelassen ;)

20. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Wenn alles gut verschraubt ist (auch alle Anbauteile ;) ), dann mal " 'ran annen Speck " ... :)

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen