Hinterachse Achswelle Planschlag prüfen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DanKe, 29. Oktober 2023.

1. DanKe

DanKe Aktives Mitglied

63
    11. Mai 2020
    Guten Abend

Ich möchte den Planschlag meiner Achswellen prüfen.
    Mache ich das zwischen den Spitzen? (siehe Beispielbild)
    Im WHB sind 0.12mm als max zulässig angegeben.
    Falls ich mehr messe, kann man sowas richten?

Gruss Daniel

IMG_20231026_154928.jpg

2. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

383
    3. Januar 2006
    Kannst Du doch im eingebauten Zustand machen. Einfach Bremsscheiben oder Trommeln abnehmen, und dann mit einer Meßuhr möglichst weit außen vermessen. Richten: Klar, ausbauen, zwischen Spitzen prüfen ob die eigentliche Welle schlägt, wenn nicht, die Planfläche einfach nachdrehen.
    LG Theo

3. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    :autofahrer:

4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    "Falls ich mehr messe", ja was hast du denn gemessen, wenn du eh schon dabei warst?

Ist die Frage WO die Welle krum ist, die muss eigentlich sauber, ordentlich und grade laufen und 0,12 am Außenteller finde ich persönlich eutlich zu viel.

Wenn die Welle in der Mitte krum ist, dann kann man die sicherlich richten, einfach auf 2 Prismen in ne Hydraulikpresse stellen und wieder grade biegen.

Sonst hätte ich evtl. auch noch gebrauchte -nur an Selbstabholer-.

5. DanKe

DanKe Aktives Mitglied

63
    11. Mai 2020
    Guten Tag

Ja ich habe gemessen: eine Seite 0.13mm, die andere (mit 2 Ringen, somit die rechts (?)) 0.35mm Planschlag.
    Wo die Welle gebogen ist, muss ich mit mehr messen zu eruieren versuchen.
    Die Wellen sind wärmebehandelt. Bin gespannt ob/wie sich die richten lassen.

Die Achswellen W108/W109/W113 sind nach meinem Verständnis der Teilebücher identisch resp. austauschbar. Stimmt das?
    Wenn das stimmt, müsste ich auch noch welche haben.

Gruss Daniel

6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Also meine laufen auf 0,02-0,05mm und schon 0,13 an der Auflagefläche der Bremsscheibe würde bei mir auf der Hinterachse noch durchgehen, aber ist schon kurz vor Zahnschmerzen... 0,35 wenn du keinen Messfehler gemacht hast, brauchste nicht mehr einbauen.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen