Hinterachse 1:3,46 W111 250 Se / 280 Se 3.5

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jotti71, 30. Januar 2026 um 15:59 Uhr.

1. jotti71

jotti71 jotti71

108
    29. Juni 2013
    Hallo Zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken die Zeit die ich gerade wegen der Reparatur eines Motorschadens benötige (Ölleitung am Ölkühler geplatzt und trocken gelaufen :mad:) zu nutzen auch die 4,08er Hinterachse zu tauschen.
    Ich habe schon im Forum recherchiert, bin aber nicht abschließend zu einem Ergebnis gekommen.
    Würde eine 3,46er Achse aus einem W111 passen? was gäbe es zu beachten bzw. welche weiteren Umbauten wären nötig?
    Danke für Eure Hinweise!
    Jan

2. Sead

Sead Aktives Mitglied

995
    16. Februar 2016
    Ich habe voriges Jahr einen 280SL auf 3.27 vom w108 4.5 umgebaut.
    Die Achse hatte ein Ölrohr oben. Das musste weg. Ins linke Tragrohr musste eine entspr Enlüftungsschraube von"unseren" Achsen eingesetzt werden. Sonst nix.

Anhänge:

3. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    4,08 Hinterachse hört sich nach frühem 280 US an, dann wahrscheinlich Automatic und dann wäre mit eine 3,46er Achse viel zu lang, aber jeder wie er will, Heiner

4. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

686
    18. März 2014
    Wenn man keine Rennen fahren will ist die 3,46 toll. Ich musste auch die Entlüftung woanders einschrauben. Ich habe auch die 4,08, 3,68 mit Automatik gefahren bin aber seit Jahren mit der 3,46 zufrieden.
    Viele Grüße Klaus

5. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

24. Februar 2009
    Hallo,
    Bei einem Gang Getriebe oder der K 4 A ist bei uns in Norddeutschland die 3,46 HA sehr gut.Wie von anderen bereits geschrieben muss das Öl Rohr vom Diff zum linken Tragrogr entfernt werden und eine neue Entlüftung gesetzt werden
    Sternengrüße
    heinrichB

6. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, ich fahre die 3.46 im 230SL Automatic und die Fahrbarkeit ist erheblich besser geworden.

• Die Achse senkt die Drehzahl bei 100km/h auf erträgliche 3050 UpM.
    • Das Getriebe schaltet bei ca. 45-48 km/h in den IV. Gang. Damit kann man in der Stadt sehr schön gleiten.
    • Beim etwas schärferen Fahren reicht der III. Gang beim Überholen bis locker 120km/h. Bei 3.69 und 3.75 möchte man den III. Gang nicht deutlicher über 100 ziehen, was einen Schaltvorgang beim Überholen nötig macht. Mit der 4.08 braucht man beim Überholen gar nicht erst herunterschalten, der dreht sich tot.
    • Der Verbrauch und der Lärm sinken.
    • Das Auto fährt sich ruhiger, ohne dabei merklich langsamer zu sein.
    • Trotz Automatic kommt man noch gut weg. Die viel beschriebene Anfahrschwäche merkt man allenfalls beim Anfahren an Steigungen. Dafür kann man die Automatic manuell oder per Übergas in den ersten Gang bringen. Das Bremsband für den I. Gang befindet sich beim Anfahren durch die hydraulische Steuerung bereits im Anlegezustand und beim Betätigen der Übergasrückschaltung fasst das Bremsband in der Zeit eines Wimpernschlags.

Ich konnte im 230SL Schaltwagen auch mal eine 3.27 fahren. Das geht, beginnt aber dann zäh zu werden.

Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion und habe nicht den Eindruck, dass das Auto zäh ist. Beim 280 sollte das noch weniger der Fall sein. Die Beifahrer, die ich mal so durch die Lande gekutschert habe, waren von der Elastizität der Fuhre schon überrascht.

Neben anderen Optimierungen war das Einbauen der 3.46 eine weitere entscheidende Verbesserung, um das Auto sehr gut fahrbar zu machen.

Beste Grüße. Martin.

7. jotti71

jotti71 jotti71

108
    29. Juni 2013
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten und die zahlreichen Infos!
    es handelt sich um einen 250 US Schalter. Von daher meine Idee mit der 3,46er. Könnte gut passen.
    Ich fasse zusammen: mit kleinen Modifikationen (Ölrohr, Entlüftung) könnte ich die 3,46er vom W111 oder auch W108 nutzen.
    Wenn ich nach der ersten Kostenschätzung der Motorreparatur noch Budget finde, gehe ich es dann evtl. an...
    LG Jan

8. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Beim handgeschalteten Fahrzeug brauchst du nicht eine Sekunde drüber nachdenken. Das funktioniert.

goldhamme_rulez und jama gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.