Hilfe - wie stelle ich die Unterdruckverstellung am Zündverteiler ein

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 17. April 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Jungs -

    kurzer Zwischenbericht. Ich habe heute damit begonnen, die Maße "a" und "b" für die Zugstange der Unterdruckverstellung selbst empirisch für meinen persönlichen Verteiler zu erheben.

    Warum ?

    Ganz einfach - ich habe keinen Zündverteilertester in der Werkstatt stehen und brauchen einen Anhaltspunkt, um bei der nächsten Überholung eines 051er Verteilers die Grundeinstellung sowohl der Grundplatte als auch der Unterdruckverstellung einigermaßen zu treffen.

    Warum ?

    Ach - eigentlich nur, weil es offensichtlich keiner weiß und ich der erste sein möchte :autofahrer:.

    Schönen Abend noch und nichtsfürungut -

    Oliver

    P.S.: "a" ist maximal 49mm, minimal 41mm und bei 43mm ist die Grundeinstellung für die Fliehkraftverstellung nicht so schlecht. Die 2mm Weg entsprechen 5,5 halbe Umdrehungen (180°), weil das Ohr immer parallel zur Grundplatte liegen muss.

    IMG_20240715_203207.jpg IMG_20240715_135942.jpg
     
    Sead gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nachtrag - der liebe Classic Center von BOSCH hat tatsächlich ebenfalls zu dieser Thematik Stellung bezogen - sie sind auf Eurer Seite ... werde mir also noch einen Prüfstand besorgen :autofahrer::


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank, dass Sie den technischen Support von Bosch kontaktiert haben. Bezüglich Ihrer Anfrage 19603401 - "ATR - Grundeinstellung Zugstange Unterdruck am IFUR 6 0231 116 051" können wir Ihnen folgendes mitteilen:

    Einstellmaße für diese Zugstange liegen uns nicht vor.
    Die Zündverteiler werden in Prüfstände nach vorgegebenem Verstelldiagramm eingestellt.
    Wenden Sie sich bitte an einen Bosch Classic Service oder an einen Zündverteiler Instandsetzer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Technische Hotline

     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo, Prüfstände sind nicht so leicht zu finden, also habe ich mir einen selber gebaut. Sicher nicht auf Grad genau aber die Zündvestellung mit Unterdruck und Fliehkraft ist zu sehen. Zum anblitzen habe ich anfangs eine LED benutzt, aber mit weniger Aufwand geht's auch mit einer normalen Zündpistole.
    Viele Grüße Klaus
     

    Anhänge:

    majus, Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Klaus -

    bei Dir sieht das etwas professioneller aus als hier -


    Herzlichste Grüße
    Oliver
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen