Hilfe, meine Pagode rostet

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 11. Februar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  2. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Detlef,

    ich hab mir die ganzen Threats auch vor Beginn meiner Restauration x-fach durchgelesen.
    Es gibt da immer verschiedene Ansichten...etwas ultimatives gibts aber wohl nicht, sonst würden alle es nach DEM SCHEMA machen.
    Was tatsächlich die beste Lösung für die Konservierung unserer Schätzchen ist, hängt wohl sehr vom individuellen Fall ab.
    Der eine wohnt am Meer, der andere fährt die Pagode auch im Winter bei Salze etc. eine andere wird nur noch für Sonntagsaufahrten genutzt, steht aber oft in einer feuchten Garage etc etc etc....

    Vielleicht mal eine kleine Beschreibung wie ich bisher vorgegangen bin und wie ich weiter vorgehen werde. Ich denke damit eine ziemlich optimale Vorgehensweise gefunden zu haben. Bisher bin ich auf jeden Fall voll überzeugt:

    1. Zu aller erst den ganzen alten Unterbodenschutz runterholen, idealerweise mit Sandstrahlen, ich denke Spachtel mit Heissluftfön und Zopfbürste sind aber ausreichend.
    2. Naja, dann alte durchgerostete Bleche raus, neue rein.....
    3. An starkem Rostbefall ohen Durchrostung habe ich Pelox (Phosphorsäure zum auflösen des Rosts) genommen, und dann die Reste runtergebürstet.
    4. Dann alle Falze mit Krichöl versehen, damit zw. den Blechen konserviert ist und dann wieder alles abwischen was irgendwo rausläuft.
    5. Ggf. Bleche anrauhen
    6. Dann alles mit Nitro Verdünnung entfetten
    7. Alles mit POR 15 Rostverhütungslack streichen
    8. So lange der Lack noch nicht trocken ist Falze mit Karosseriedichtmasse versiegeln
    9. Auf den noch nicht trockenen Lack 2. Schicht POR auftragen
    10. Chassislack bzw. ich nehme den orig. Kunstharzlack (lässt sich gut streichen ;)) aufbringen
    11. Versiegelung mit durchsichtigem Wachs (damit man sieht was darunter geschieht) Hier gibts verschiedene Variationen : die einen Wachssorten waschen sich schneller ab die anderen sind widerstandsfester....je nachdem in welchem Turnus ihr euch wieder mit Wachsaufbringen beschäftigen wollt.

    Für den Aussenbereich FERTIG! :D

    Für die Hohlräume werde ich zuerst Fluidfilm (super Kriechfähigkeit, kommt in jede Ritze) nehmen und dann später (irgendwann mal im Sommer wenn es warm ist) Mike Sanders Fett reinsprühen.
    Damit sollte da für Jahr(-zehnte)auch Ruhe sein.

    Mich würde mal interessieren wie du/Ihr eure Schätzchen konserviert? :confused:
    Vielleicht gibts ja noch bessere Tips...oder doch einfach andere Methoden! :p

    Grüße
    Goede


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen