Hilfe: Mein Überholter Motor verliert Öl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 18. Februar 2011.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei Kai,

    findest du wirklich das eine Streuung von 0,6bar für einen
    gerade überholten Motor zu viel ist?
    Ich denke (weiss es aber nicht genau) das die 0,6bar im
    Bereich von Toleranzen in Ordnung sind.
    Wobei der Qualm beim starten mir zu viel wäre.

    vG
    Detlef H.
     
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    0,6 Streuung sind absolut OK - ab 1,5 bar Differenz ist nicht mehr i.O.
    Also in diesem Fall Kompression gut, d.h. Zylinderlaufbahnen resp. Kolbenringe soweit OK.
    Wenn beim Kaltstart der Motor so viel Öl verbrennt, gelangt Öl in den Verbrennungsraum, etwa durch verschlissene Ventilführungen / Ventilschaftdichtungen.

    Ich würde da mein Augenmerk drauf richten...

    Meint

    Manuel
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Lieber Norbert,

    wohl eindeutig Blaurauch... wenn er unangenehm nach verbranntem Öl riecht, dann ist das so und natürlich nicht in Ordnung.

    Wir hatten das mal direkt nach einer Zylinderkopfüberholung vor fast 15 Jahren genau so, insbesondere beim Start. Kopf wurde neu gemacht, neue Ventile etc... Dann nach 4 Wochen glücklichem Betrieb: Blaurauch. Logisch, sagten mir damals meine Freunde, hättest mal den ganzen Motor machen lassen sollen. Jetzt ist er oben dicht und das Öl kommt an den Kolbenringen in die Brennräume. FRUST!

    Ein paar Jahre damit zähneknirschend gelebt und dann gesehen, woran es wirklich lag: Der damalige Motorinstandsetzer hier in Lippe (mit jahrzehntelanger DB-Erfahrung, selbst Eigner eines 111er) hat die Kunststoff-Ventilschaftdichtungen nicht richtig auf die Führungen aufgesetzt, diese haben sich hochgeschoben (eine war bereits zerschlagen) und natürlich Öl an die Ventile durchgelassen... Tolle Wurst! Später haben wir den Mistdingern den Garaus bereitet und die Ventilführungen auf metallene Schaftdichtungen vom Porsche umgebaut (mussten nur oben etwas aufgetrieben werden). Seitdem keine Probleme mehr.

    Also, ich würde bei Deinem überholten Motor mal den Ventildeckel runternehmen und die Schaftdichtungen in Augenschein nehmen... Sieht ganz danach aus, dass Öl nach dem Abstellen des Motors von oben in die Brennräume läuft, daher bläut er beim Start! Das wäre eine Erklärung, die ich Dir aufgrund des relativ geringen Aufwandes, der zur Behebung zu treiben ist (ohnehin Garantieleistung), wünsche.


    Beste Grüße nach Mainz auch an Deine Frau, hoffe, wir sehen uns mal wieder

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Sorry, habe mich in den Strichen geirrt und bin von 1,5 bar ausgegangen.

    Sind denn eigentlich 9,5 bar für einen M127 ok.? Habe mein Tabellenbuch nicht hier...

    Gruß Kai
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ist alles Neu!

    Manuel danke für Dein Feedback,

    aber, neu ist:
    12 Ventile, 12 Ventilsitzringe, 12 Ventilführungen, lagischerweise auch die 12 Schaftdichtungen und über dem ganzen noch die 12 Kipphebel.

    Ich bin da Ratlos!
     
  6. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    ventilschaftdichtungen

    Hallo,
    habe schon öfters gehört dass die Ventilschafdichtungen nicht genügend aufgepresst wurden aus angst dass etwas kaputt gemacht wird.Von irgendwo muss ja das öl kommen das verbrannt wird.Alles gute
    Araldo
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dass alles neu ist, lässt umso stärker vermuten, dass genau aus dem von araldo (interessanter Name übrigens...) genannten Grund (der nicht richtig aufgesetzten Schaftdichtungen) das Öl von oben in die Brennräume runterläuft. Das wäre eine naheliegende Erklärung für die starke Rauchbildung beim Start.
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Habe nachgesehen und alle Reihensechser sollten zwischen 10-12 bar liegen, ein gebrauchter Motor mindestens 8,5 bar haben.

    Daher wären die Werte für einen überholten Motor etwas lütt...

    Gruß Kai
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tabellenbuch nachgeschaut

    Hallo Kai,

    ich habe mal im Tabellenbuch nachgeschaut.

    230SL 10 -11 atü "mindestens" 8,5 atü; Abweichungen max. 1,5 atü;
    Ich glaube der Einfachheit halber kann man hier atü mit bar gleichsetzen.

    Aber was heist das jetzt praktisch für mich?
    .
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Norbert!

    Die Kompressionswerte sind ja nur Indikatoren für den Zustand des Motors (oder dessen Einstellung). Auch ein Motor der nur noch 8,5 bar hat, zeigt selten solche Auspufffahnen. Sind eigentlich auch die Kolben erneuert worden?

    Ich würde dem Tipp von Chris nachgehen und beim Zyko suchen, auch wenn der nach deinen Angaben komplett gemacht wurde.

    Die hohe Leerlaufdrehzahl ist mE. Einstellungssache (wenn nicht wie bei mir das Dehnelement defekt ist) und hat sicher nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

    Gruß Kai
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Norbert,

    unter normalen Umständen, sprich plötzliches Bläuen ohne vorherige Revision, würde ich auch nach den Ölabschirmkappen gucken. Unter diesen Umständen aber, würde ich den Wagen zurück in die Werkstatt bringen. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Reklamation. Alles was du jetzt selber machst, entbindet die Werkstatt eventuell von ihrer Pflicht zur Nachbesserung.

    Gruß
    Jan
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Richtig, der Meister muß wieder ran.

    Hallo Jan,

    das ist völlig richtig. Ich werden und kann da eh nix selbermachen. Der Motoreninstandsetzer ist mir u.a. auch von 280er
    Fahrern empfohlen worden. Er hat sich sehts bemüht, aber die spezielle Erfahrung beim M127II hat Er offenbar nicht, wie
    ich heute annehmen muß.
    Und dieser Motor hat, wenn ich das alles so rekapituliere was mir freundlichen Menschen hier im Forum, per PN und E-Mail
    geschrieben haben, so seine Besonderheiten. Das ist dann doch nicht o8/15 für jemanden, der eine sehr breite Palette bedient.

    Ich hoffen, daß ich jetzt in der Lage bin auf Eigenarten des M127II, z.B. die ruckzuck wieder wegrutschenden Ventilschaftdichtungen,
    hinzuweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Viel Glück, halte uns auf dem Laufenden!

    Grüße
    Marius
     
Müller Classic Motors
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