Ich wollte mich nur kurz vorstellen und werde bestimmt die nächste Zeit noch einige Fragen aber auch bestimmt recht tolle Bilder hier ins Forum stellen. Hallo mein Name ist Tom-John, ich komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz und mein Chef hat mir, Kfz Mechaniker, eine absolut Schrottreifen und vor allem nahezu komplett zerlegten W113 vor die Füße gestellt und meinte "mach". Ich habe teilerfahrung im Restaurieren (Porsche generell und Citroen DS). Lebe seit ich 20 bin in freien Werkstätten und das sind mittlerweile fast 22 Jahre. Ich hab schon 40 Tonner repariert sowie auch Reise und Linienbusse. Was ich damit nur sagen will ist das ich eigentlich nie in Foren unterwegs bin sondern halt das mach was mir vor die Füße gestellt wird. Aber bei dem Thema Pagode bin ich dann wirklich mittlerweile soweit das ich mich gerne mal mitteilen würde und ich auf Feedback gespannt bin. Ich hätte einige Fragen an euch und helfe beim Thema Auto generell gerne aus soweit mir möglich
Vielen lieben Dank Memmo. Seht es mir bitte nach das ich mich hier kurz zurecht finden muss. Die Forumsoftware ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig
Interessant. Ich wundere mich halt eh weil ich ganz genau weiß das dieses Fahrzeug 20 Jahre in der Ecke gestanden hat und ich ganz genau am Fahrzeug gesehen habe das Front und Heck schon mal komplett ab waren. Ich glaube diese Pagode hat ein sehr beweges Leben Der W113 ist Baujahr 1965 und von der Fahrgestellnummer her ein 230er. Motor- Getriebe- und Fahrgestellnummer passen Der hat nen Verteiler mit Spätverstellung
Moin Tom-John, nicht vergessen - einige Stellen des Motorrraums wurden von Hand schwarz gemalt, damit von vorne eine durch die Lüftungsgitter ein einheitliches Bild entsteht. Dazu gehören der Bereich wo der Luftfilter sitzt und das Stehblech vor der Batterie - aber auch der Bereich rund um den Sicherungskasten. Die Dämmung an der Spritzwand kriegt man einfacher rein, wenn der Motor noch draußen ist und sollte baujahrbedingt ein Rautenmuster haben und nicht die etwas dünnere glänzende Punkteversion, die Mercedes als Ersatz und für spätere Modelle liefert. Herzlichen Gruß Oliver
Hallo Pagodenfreunde, ich klinke mich mal hier ein, hab das Bild oben mit Motor entdeckt und eine Frage dazu. Links ist der Topf vom Luftfilter zu sehen. Ganz links sieht man das Langloch wo der Topf links verschraubt wird. Mich interessiert der rechte Befestigung an diesem Halte,- Windleitblech, leider im Bild nicht zu sehen. Wird mit einem Gummi-Silentblock befestigt ? Wie lange ist der, oder anderes gefragt, welcher Abstand der beiden Bauteile wird damit erreicht ? Das Blech trägt vorne den Kühler, dann den Luftfiltertopf und das Ende ist am Radhaus verschweisst !? Bei allen Modellen, also 230-280 ? Nun kommts, an meinem Auto ist das Blech kurz hinter der Lufi-Halterung zuende, also fehlt ein Stück Blech zum Radhaus. Das ist auch der Grund meiner Forschungen, der Luftfilter-Topf hat sich wohl immer etwas bewegt und darum ist der Ansaugschlauch fast abgerutscht. Und das Blech ist offenbar verbogen/falsch gekröpft, unter Spannung verschraubt worden und das halt die Lötstelle am Kühler nicht mehr mitmachen wollen, die ist lose. Wenn ich da etwas mehr Infos haben könnte, und gerne Bilder, ich wäre sehr dankbar. Grüße Wolfgang
Hallo @Wolfi 280SL - Das wird vielleicht einfacher, wenn Du noch ein erklärende Foto hinzufügt. Der Luftfilter wird 3x (?) mit dem gleichen Gummihalter gehalten. In meinen Medien gibt es auch viele Fotos vom Motorraum vielleicht hilft das schon? https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/media/230sl_kabelbaum_motorraum_17.1971/ Herzlichen Gruß Oliver
Hallo Wolfgang, Im Moment komme ich nicht ans Auto um ein Foto zu machen. Ich erinnere mich aber, das mich dieser Gummibloch mit zwei Gewindestiften sehr geärgert hatte. Es war kein Platz da für dieses lange Teil mit den Schrauben. Ich bin dann umgestiegen auf einen Block mit zweimal Innengewinde. Damit gings dann. Viele Grüße Klaus
Oliver, Ich sehe auf deinem Bild das du das Luftfilter-Gehäuse auch von unten mit einem Gummipuffer verschraubt hast. Ich habe im Gehäuse nur einen gesteckten Gummipuffer der einfach nur auf dem Boden aufliegt. Gib’s da verschiedene Versionen of muss ich da nach mal rein? Grûße Dirk Sent from my iPhone
Hallo nochmal, ich komme grade aus dem Männer(t)raum (Garage). hab mir die Sache nochmal etwas genauer angeschaut, aus dem Rolli raus nicht ganz easy. Verschraubt ist der Lufi-Topf links mit oben genannter und im Bild sichtbarer Haltelasche, rechts mit Silentblock. Unten sitzt das Ding auf einem großen runden Gummiklotz, ohne Verschraubung. Es sind auch keine Löcher im Topf wo noch was könnte.... Dann das fehlende Blechteil, ist definitiv manuell entfernt worden, und dann am Radkasten leicht verschliffen , die freien Schnittkanten mittels Zange etc. gebördelt. Der Grund, ich kann es nur vermuten, Auto kommt aus Hollywood zurück, und dort ist seinerzeit eine Freeking (?) Klimaanlage nachgerüstet worden. Inzwischen aber wieder entfernt. Kann es sein das die beiden fetten Schläuche von der Gegend um den Kühler durch diese Blech-Aussparung Richtung Innenraum gelegt worden sind ? Unter dem Handschuhfach war auch eine große runde Öffnung. Grüße und danke für mit überlegen Wolfgang
Hallo, Bezogen of das Blech welches zur Befestigung des Kühlers dient, sind die unterschiedlich. Der 230er hat keinen seitlichen Ölkühler und ist dementsprechend kleiner, bzw. das Blech größer. Um eine Klima zu installieren muss das Blech normalerweise modifiziert werden. Ich mußte auch dem Luftfiltertopf ca 15mm nach außen verschieben um die AC Riemenscheibe nicht zu berühren. Bin mir nicht sicher ob das beim 280er auch zwingend ist. Bezogen auf deine Frage, würde ich auch auf Klima Einbau tippen. Der wurde immer von den Vertretungen gemacht und ist sicher nicht einheitlich. Hast du Bilder? Grüße Sent from my iPhone
Hallo, ich hab mal zwei Bilder gemacht, da kann man die Ausklinkung und folgende Blechbördelung sehen. Zusätzlich ist ein Stück Gummi mit Kabelbindern offenbar zum Schutz am Kühlwasserschlauch vom Kühler montiert worden. 20220726_181002[1] erstellt von Wolfi 280SL, 27. Juli 2022 um 11:59 Uhr 20220726_180947[1] erstellt von Wolfi 280SL, 27. Juli 2022 um 11:59 Uhr
Hallo Wolfgang. Yup, das wurde wahrscheinlich zum Platzschaffen fuer die Klima gemacht. Sieht so aus als wenn dir ein Befestigungspunkt fuer die LuFi box fehlt? I haeng dir mal ein Bild von mir an. Dirk
Hallo Dirk, grade nochmal geschaut, da wo die Halterung bei deinem Auto sitzt, links unter dem Anschlußstutzen (Leerlaufregulierung?), ist an meinem Auto eine der beiden Klammerverschlüsse für den Lufi-Deckel. Und es ist auch keine Bohrung für einen solchen Silentblock vorhanden. Würde ja auch nix nützen, da ist ja das Blech weg geflext. Grüße Wolfgang
Guten Abend zusammen - Nachtrag aus dem Ersatzteilkatalog: - 230SL / 250 SL bzw. M127 / M129 wurde das entsprechende Luftfiltergehäuse mit 3 gleichen Gummipuffern gehalten (1x unten, 2x an der Seite - A 189 094 00 85 jeweils mit 2 Muttern und Federringen) - 280 SL bzw. M130 wurde mit 1 dicken (?) Gummipuffer unten (A 112 987 01 40) und nur (!) 1 Gummipuffer (A 189 094 00 85 auch mit Muttern etc.) seitlich gehalten Zu den anderen Aspekten kann ich wenig helfen, da 230 SL und M129 und KEINE Klima. Viel Erfolg - Oliver
Platz schaffen hies bei mir, dass man mit nem Druckluftkarosseriemeißel das Luftfilterblech unten rausgetrennt hat...
Hi, der Name vom Werkzeug klingt ja schon beinahe gewalttätig und destruktiv, und das ist es wohl bei meinem Auto auch gewesen. eine Erklärung zu meiner Fragerei... das Blech hat wohl beim bearbeiten etwas die Form und Fassung verloren... kürzlich festgestellt das sich die Lötstelle Kühlerhalterung rechts oben, also Nähe Luftfilter, gelöst hat und der Halter sich sogar ca. 15mm vom Kühler wegbiegt, zurück gedrückt, viel Spannung drauf. Dann festgestellt das der olle ca. 135mm lange Gummi-Ansaugschlauch zwischen LuFi und Einspritzung garnicht mehr richtig auf den Stutzen der beiden Teile sitzt, und der Lufi selber auch merkwürdig schief sitzt. Mal demontiert, da muss einer mit etwas Gewalt und nicht wenig Spannung alles zusammen gewürgt haben. Dieser Silentblock war wohl auch beteiligt, weil nicht so einfach montierbar, wie Klaus oben schon schrieb. Ich habe jetzt alles etwas mal wieder gerichtet, auch diesen Silentblock etwas modifiziert, neuer Ansaug-Schlauch ist da, jetzt passt das auch wie es sich gehört. Grüße aus der Garage Wolfgang