Heizungsventil im Wärmetauscher!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Alex, 19. Februar 2007.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Hallo Jochen,
    kannst du gerne haben, ich kann damit nichts anfangen.
    Gib mir bitte deine Adresse dann schick ich ihn dir zu, aber erst Anfang Maerz wenn ich wieder in D :em:bin (wohne in Spanien)

    L.G.

    Thomas
     
  2. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Alex, hallo in die Runde!

    Heute hatte auch ich das höchst zweifelhafte Vergnügen den Wärmetauscher
    auszubauen und das Heizungsventil zu ziehen.

    Alex, auch wenn das Ventil nicht in den Wärmetauscher fällt, kann einem diese Bastelei lange in Erinnerung bleiben.

    Bei -1°C auf dem Rücken liegend, Kabel im Gesicht hängend, Träger im Kreuz, Schnittwunden an den Händen.

    Glück im Unglück war zumindest, dass die Halter nicht mehr durch Lot, sondern durch Kalk und Grünspan mit dem Wärmetauschers verbunden waren.

    Ebenso problemlos ließ sich der Hebel des Heizungsventils demontieren.

    Allerdings werde ich bei deim zusammenbauen auf eine Schraube mit metrischem Gewinde zurückgreifen.
    Vorgefunden habe ich das ganze mit einer Holzschraube. :arschkarte:
    Holzschrauben sind (lt. Wikipedia) schwach konisch und werden vorwiegend in Holz eingeschraubt, worin sie sich ein Gegengewinde selbst schneiden.

    "werden vorwiegend in Holz, bei meinem Auto leider in Messing." :kotz:

    Das ist nicht schön und hat zur Folge, das
    1. das Gewinde zernudelt ist
    2. der Hebel lose war, was in Verbindung mit festsitzendem Ventil,
    3. das Vierkantprofil rundgehuddelt hat und
    4. ein Teil aus dem Vierkantprofils ausgebrochen ist.

    Ich denke mal, dass mich diese Teile noch etwas beschäftigen werden.


    Gruß,
    Jochen


    P.S.
    Nach dieser Aktion glaube ich, dass die Konstruktion der Pagode mit dem Wärmetauscher begonnen hat.

    Er bildet die tragende Konstruktion des Fahrzeugs und diese ganzen Träger und Schweller sind erst später als rostendes
    Beiwerk und Teppichabschlußkanten hinzu gefügt worden.

    Anders jedenfalls läßt sich für mich der zentrale Einbauort bzw. Verbauort dieses Bauteils nicht erklären.
     

    Anhänge:

  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    wenn ich mich nicht täusche, gibt es dieses Problem nur beim 230er, zumindest beim 280er gibt es eine Öffnung oberhalb des Ventils, die diese Arbeit sehr viel angenehmer macht.

    Dies nicht, um Dich und alle anderen 230 er-Fahrer zu ärgern, sondern um die 280er-Fahrer etwas zu beruhigen, falls sie auch mal in die Verlegenheit kommen !

    Grüße, Felix
     
  4. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Felix!

    Auch mein 230er verfügt über dieses Loch. :banane:
    Aber wie, in aller Hergotts Namen hätte ich die abgerüttelten Halter durch das ach sooo tolle 280er Loch ziehen sollen??? :)

    Vielleicht auch gleich noch den ganzen Wärmetauscher??? :eek:

    Na und überhaupt, immer auf die armen, lochlosen 230er. :hammer:

    Genug davon, sonst nimmt´s noch jemand ernst.

    Der ganze Kram stand meiner bevorstehenden Innenraumsanierung eh im Weg und mußte raus.

    Ich wollte eigendlich auch nur Euer Mitgefühl erhaschen.
    War dann wohl nix.

    Meine Kinder wollten nicht gestört werden,
    meine Freundin war auch nicht beeindruckt.

    Alex, ich hoffe wenigstens auf Dein Verständnis. ;)

    Gruß,
    Jochen
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    Mitgefühl - gebe ich Dir gerne, ich weiß nämlich aus eigener Anschauung, was das für eine Mistarbeit ist ;)

    Grüsse
    Marius
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jochen,

    ach so !!!

    Das kannst Du haben und ebenso mein volles Verständnis für Deine Qualen, denn auch ich habe die komplette Heizung überholt und mit großem Interesse die raffinierte Konstruktion und servicefreundliche Anordung ihrer Bestandteile bewundert.
    Da hat mir dann auch das 280er-loch nicht helfen können, beim Heizungsventil aber schon.

    Grüße, Felix
     
  7. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Danke,
    das tut gut. :rolleyes:

    Gruß,
    Jochen
    mit Pflastern an den Händen ...Stöhn
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ja, so ist es: Erst wurde das Wischergestänge aufs Band gelegt, dann der Wärmetauscher und anschließend wurde das Auto drumrumgebaut. ;)

    Gruß Kai
     
  9. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Hallo Jochen,

    alles wird gut. Ich abe ja von gut 3 Wochen mein komplettes Armaturenbrett auseinander gebaut, inkl. Waermetauscher. Das ist eine Sauarbeit und die Frage die ich mir des Oefteren gestellt habe, "warum machen haben die nicht 1/2 cm mehr Platz gelassen, dann waere es viel schoener zu arbeiten.
    Frage: Wenn du den Waermetauscher draussen hast, laesst du ihn auch ueberholen oder zumindest mal abdruecken? Den baut man ja nicht alle 14 Tage raus, weil es so schoen ist:kotz:

    Deinen Lagerdeckel habe ich schon eingetuetet. Am 07. Maerz fliege ich nach D und dann schicke ich ihn dir zu.

    So und nun noch viel Spass beim schoenen Schrauben

    Liebe Gruesse aus Spanien

    Thomas
     
  10. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012

    Oder es hat sich so zugetragen:

    Im März 1963, Chefetage von Mercedes Benz.

    Letzte, kleine Änderungsvorschläge zur Markteinführung und deren Folgen.


    Niemand hat die Absicht eine Heizung zu errichten!
    [​IMG]
    Konstruktion L. E.
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...ja, ja die 80iger Generation, alles nur Weicheier...:schlafen:

    BMB
    Bernd
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...aber sie kommen wenigstens noch aus eigener Kraft unter den Armaturenbrettbereich - und noch viel wichtiger: auch wieder daraus...

    JaJa das Alter...

    Gruß

    Ulli - 60er Jahre...
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, und das sogar noch kopfüber !

    Michael (Endfünfziger)


    Mobil (One X) per tapatalk
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Da wird sich Coup aber freuen, daß Du ihn so jung einschätzt :p

    Grüße
    Marius
     
  15. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    The best is yet to come!

    Hallo Jochen,

    mein Mitleid hast Du auch, ich habe das ebenfalls schon hinter mir, inklusive der Kreuzschmerzen und "Lochfummelei". Gott sei Dank im Sommer! Bei mir war das gesamte Bedienteil der Heizung (das Alu-Druckgußteil mit den Bedienscheiben) um 180° gedreht montiert gewesen.

    Aber warte! Das Beste kommt noch, wenn Du den Kram erst wieder zusammenbaust und die dann hoffentlich auch erneuerten Bowdenzüge an den Bedienscheiben befestigen mußt. Dazu dienen die hübschen Kronenmuttern und die Clipse zum Befestigen der schön starren, noch ungeknickten Drahtzüge. Siehe Pfeile im Bild oben. Spätestens, wenn die Dir zum 124ten Mal weggehüpft sind und irgendwo in den unzähligen Ecken hinterm Armaturenbrett gelandet sind, sind Deine Flüche nicht mehr druckreif! Seit der Zeit besitze ich auch eine sehenswerte Sammlung von Magnetfühlern und anderen "Stocherinstrumenten".

    Viel Spaß wünscht Dir
    Christian Herr
     

    Anhänge:

  16. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Moin, moin!

    Grade habe mein Heizungsventil vom Schweißen zurückbekommen und es sieht gut aus! :banane:

    Ich habe zur Reparatur das Gewinde neu geschnitten, den Vierkant des Ventils soweit runtergefeilt wie der Materialausbruch reichte und
    eine Gewindestange 4mm in das Gewinde geschraubt.
    Die Bohrung eines altes Messingzahnrads habe ich auf 3mm aufgebohrt und ein Gewinde M4 geschnitten.
    Das Zahnrad auf die Gewindestange geschraubt.
    Mit Winkelschleifer und Feile auf Maß und Form dem Vierkant angepaßt.
    Dann den Vierkant mit dem gefertigten Teil durch eine Fachfirma für 12,- mittels Laser verschweißen lassen.
    Nach dem Schweißen, die Gewindestange rausdrehen.

    Jetzt noch den Vierkant wieder auf das benötigte Maß kürzen, so das der Anschlag und der Hebel mit einer Schraube fixiert werden kann.
    Dann paßt alles wieder spielfrei und dauerhaft.

    Gruß,
    Jochen
     

    Anhänge:

  17. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Clipse Heizungszüge

    Hallo,

    ich musste die Clipse nach biegen weil diese Teile nicht einrasten wollten. Die Montage ist wirklich sehr unangenehm (höflich ausgedrückt). Beim Eindrücken des Kükens in den WT aufpassen, dass Du das Teil nicht zu weit eindrückst. Beim Zurückziehen schneidet dann oft der O-Ring ab.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  18. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Hallo Heinrich!

    Bei meinem Ventil/Küken war nur oben 1 O-Ring. ist das so richtig?
    Unten ist ja auch noch eine Nut vorhanden.

    Gruß,
    Jochen
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das ist so richtig!

    Grüße, Felix
     
  20. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Danke.

    Gruß,
    Jochen
     
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