Heizungslüfter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SL280_RB, 30. März 2006.

1. SL280_RB

SL280_RB Mitglied

14
    25. März 2006
    Beim einschalten des Lüfters brennt bei meiner Pagode gleich die Sicherung durch. Was kann man dagegen tun
    und wer hat den Lüfter schonmal ausgebaut und wie geht das
    Wahscheinlich sind die lager fest dass der lüfter nicht mehr läuft

Im vorab vielen dank

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo SL280_RG
    Hier ein kurzer Auszug aus einem Bericht den ich bei Gelegenheit
    in die Wissensdatenbank einstellen möchte.
    6) Lüftergehäuse ausbauen.
    Um das LG auszubauen empfiehlt es sich zuerst die beiden seitlichen Klappen abzuschrauben (je 3 Schrauben)
    Das LG ist mit insgesammt 3 Schrauben befestigt. 2 seitlich und eine unterhalb mittig.
    Bei der unteren ist es zweckmäßig wenn man die Schraube auf dem Getriebetunnel löst sonst ist der Winkel beim herrausziehen im Weg.
    Um sie wieder anzuschrauben muß man leider die seitliche Öffnung am Getriebetunnel öffnen (um die Mutter zu halten)
    Nach dem abziehen der Stromzufuhr kann das LG zum Fußraum (Beifahrerseite) ausgebaut werden.
    Nachdem man das LG nun in der Hand hat, versuchen ob sich das Lüfterrad leicht drehen läßt, wenn ja, noch einmal kurz prüfen, ob wirklich Strom am Lüftermotor ankommt.
    Ist das der Fall, muß der Lüftermotor geprüft werden.
    Läßt sich das Lüfterrad nur schwer oder garnicht drehen, könnte ein Lagerschaden vorliegen.
    Zur genauen Kontrolle das ganze erst einmal gründlich reinigen.
    Manchmal liegt die Ursache am Dreck der sich über Jahrzehnte angesammelt hat.
    Wenn das auch nicht hilft muß wohl oder Übel der Motor raus.
    Dazu kann ich im Moment noch keine Angaben machen, da ich das auch noch nicht selbst gemacht habe.

Wenn ich es schaffe folgen die passenden Bilder heute Abend.
    Hier die versprochenen Fotos.

Anhänge:

3. SL280_RB

SL280_RB Mitglied

14
    25. März 2006
    Danke dir
    scheint recht aufwendig zu sein
    und für Hände von nem 193 Mann scheint da wenig Platz zu sein
    aber werde es versuchen

Danke

4. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Geht schon

Also mit 190 ging es ohne Probleme (wenn kein Bauch dazwischen kommt?).
    Falls du einen neuen Motor brauchst, schau dir doch den mal vom W124 an, mir sah der verdammt änlich auf den Bildern aus (und der hat mehr Saft).
    Falls der passt, kannst du uns ja berichten.

Pagodino

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen