Heizungsblenden Chrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 11. Mai 2007.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Da eine Heizungsregulierungsscheibe sich zerbröselt hatte, habe ich die komplette Heizungssteuerung ausbauen müssen. Dabei musste ich feststellen, dass ein Vorschrauber offensicht ein Reparturversuch gestartet hatte, mit dem Ergebnis von 2 abgebrochenen Schrauben. Die Kaugummeklebaktion war auch nicht gerade zielführend, da der ganze Klapperatismus nun wackelte. Da die defekten Blenden nicht mehr lieferbar waren, habe ich die Reststümpfe mit einem Gewindeschneider (M6) bis fast zum Boden nachgeschnitte und dann Gewindehülsen aufgeschraubt und entsprechend eingeklebt (2-Komponetenkleber). Die Fotos zeigen die Reststümpfe mit nachgeschnittenen Gewinde und die einbaufähige Endausführung. Der Einbau war dann ziemlich unproblematisch und das Ergebnis war hervorragend. Die Heizungsregelung und die Chromblenden sitzen nun fest! Eine derartige preiswerte Reparatur kann ich nur empfehlen!!! :)

Anhänge:

2. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Gewindebolden an Heizungsblende

Hallo Cati,
    gute Idee wenn noch etwas stehen geblieben ist.
    Wenn der ganze Bolzen weg ist gibt es auch folgende Möglichkeit:
    - mit dem Drehmel den Bereich auf dem der Bolzen saß vom Chrom befreien (Fläche ca. doppelten Durchmesser) und ordendlich aufrauhen.
    - an einer passenden Schraube den Kopf möglichst flach und rechtwinklig abschleifen. Rest ~ 0,2mm.
    -mit 2K-Kleber die Schraube rechtwinklig aufkleben.
    Da die Klebefläche nun deutlich größer ist und der Restkopf der Schraube die Belastung (Anziehdrehmoment) nicht auf die Klebefläche weiter gibt hält es auch bombenfest.
    Gr. Axel

PS: geht bei allen Druckgußteilen.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen