Heizung geht nicht - was kann's sein?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobi, 20. Dezember 2007.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe den Vorgang des Ventilausbaus zuerst bei einem alten Mercedes-Meister gesehen:

    Man nimmt eine alte Zündkerze und schraubt sie mit der feinen Gewindestange an ihrem hinteren Ende in das Ventil. Dann zieht man das Ventil vorsichtig heraus.

    Nachtrag: Und da hatte ich noch nicht gesehen, dass der Benzdoktor Lars gerade schon geantwortet hatte. Lars und Gerti, von uns die besten Wünsche für 2008 und auf ein Wiedersehen in Friesland.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Bei meiner Pagode sind Vor- und Rücklauf heiß. Der Ventilator funktioniert auch. Kann es sein, dass der Wärmetauscher verschmutzt ist oder gibt es noch ein anderes Problem? Da ich den Wärmetauscher nur ungerne aufwendig ausbauen möchte, könnte man den Tauscher eventuell spülen? Also mit Hochdruck (sehr sensibel) Wasser in den Rücklauf drücken und hoffen, dass sich Schmutz aus dem Vorlauf drückt? Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist der Widerstand zwischen vor und Rücklauf?
    Dank schon jetzt für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Heizung

    Moin Carlo,
    wenn Vor- und Rücklauf "heiss" sind, deutet das eher nicht auf einen verstopften Tauscher hin. Spühlen halte ich, besonders im eingebauten Zustand, für problematisch. Ich würde im ersten Schritt, und um das Problem etwas einzukreisen, folgendermassen vorgehen:
    • Pagode warmfahren
    • Lufthutze abmontieren ( hat glaube ich Gerhard Wuismann hier sehr eingehend beschrieben).
    • Die Mechanik prüfen, denn schwergängige Heizungshebel bedeuten nicht zwangsläufig, dass sich die beiden Kunststoffklappen hinter dem Tauscher auch tatsächlich bewegen. Bei mir waren beide Klappen an den Drahtzügen gebrochen.
    • Wenn die Lufthutze entfernt ist mal den Tauscher vorsichtig berühren.
    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir irgendwo einen Temperaturmesser zu leihen. Das Ding wird in jeder Oldizeitung angeboten und kostet im Handel so ca. 50,- Euro. Du könntest so messen, wie hoch die Temperatur im Vor- und Rücklauf bzw. im Tauscher selbst ist und so die ersten Rückschlüsse ziehen. Danach müssen wir dann mal weitersehen, denn den Tauscher ausbauen ist echt "Höchststrafe".

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe gestern abend mal einen Blick unter die demontierte Lufthutze geworfen und ein paar Fotos gemacht (Heizung steht ja auch noch auf dem Programm). Beide Klappen sind am mittleren Lager ausgebrochen und das Ventil des Wärmetauschers sitzt völlig fest. Hier ist dann - wie von Wolfgang schon gesagt - irgendwann mangels Gängigkeit der Ausbruch zumindes des linken Klappenlagers vorprogrammiert. Und wenn das geschehen ist, funktioniert der Übertragungsmechanismus nicht mehr, ohne das man es merkt. Zu sehen auf den Fotos ist übrigens auch die mit der Zeit zerbröselnde Isolierung, deren Reste dann im Gebläse Geräusche verursachen....

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  5. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Cati, hallo Ulli,

    sehr schöne Bilder und die Probleme gut zu erkennen. Da ich ja in die Heizungssystematik Stunden..... investiert habe, noch ein paar Anregungen.... Ich habe nicht gesehen oder von jemanden gehört, sondern selber gemacht.

    · Natürlich kann man im eingebauten Zustand den Heizungstauscher mit 6 ATÜ Hauswasserdruck spülen, aber direkt am Vor- und Rücklauf im Motorraum am Heizungstauscher, sonst wird die Wasserpumpe im Motor beschädigt (undicht).
    · Wenn Vorlauf und Rücklauf annähernd gleich heiß ist, ist der Durchfluss nicht das Problem.
    · Auf dem Bildern schön zu sehen, die Lamellen des Wärmetauschers sind durch eine lose Verkleidung abgedeckt. So kann die Luft den Tauscher nicht durchströmen und selbst eine mechanisch funktionierende Heizung bringt keine warme Luft nach innen. Nicht nur lose Verkleidung kann den Wärmetauscher nutzlos machen, auch Blätter/ Schmutz aus Jahrzehnten. Hier ist es keine Verkleidung, sondern ein Schmutzfilter verdreckt mit mit Blättern. Der darf nicht auf den Lamellen liegen, sondern durch eine Drahtfedertechnik auf Abstand gehalten. Natürlich muss die Matte sauber sein. Ein Fettfilter einer Dunstabzugshaube ist identisch. Als Übergangslösung würde ich den Filter vorrübergehend entfernen. Nach Demontage der Hutze müssen die Lamellen für Luft frei zugänglich und unverschmutzt sein. Mit Druckluft kann man die Lamellen reinigen/ durchblasen.
    · Wenn meine Heizung jetzt nicht ginge, würde ich von Hand (leichte Gewalt) das Heizungsventil/ Klappen aktivieren und an wärmeren Tagen reparieren.


    Gruß
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    hatte die braunen Schaumstoffreste wohl irrtümlich für Teile/Reste der Wärmetauscherisolierung gehalten. Aber die sitzt ja außenrum und nicht obendrüber.

    [​IMG]

    Bei der Demontage habe ich damals die Filtermatte (Element mit Drahteinlage) unbeschädigt ausgebaut. Die kann es also nicht sein.

    [​IMG]


    Wo gehört dann die auf meinen Bildern sichtbare Isolierung hin? Gehört sie evt. von unten unter das Karosserieblech? Werde morgen noch mal genauer nachschauen.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  7. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    wenn es nicht die Filtermatte ist, die rundum Isolierung ist es auch nicht.

    Sie kann sich nur vom Karosserieblech abgelöst haben und dann runter hängen. Bei meiner Pagode ist da keine Matte, ich habe gerade gefühlt, aber was heißt das schon. Ob oberhalb eine Isolierung (Original?) ist? Der Sinn einer Isolierung an der Stelle zwingt sich mir auch nicht auf.

    Bewiesen scheint zu sein, dass der Lappen da schon lange runter hängt, an den skeletttierten Blättern zu erkennen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...mir auch nicht. Aber was soll es sonst sein?:confused: Sind übrigens auch keine Blätter, sondern es scheinen Materialreste zu sein. Werde morgen noch mal genauer hinschauen und -tasten.

    Gruß

    Ulli - kämpft zzt. mit der Ausrichtung seiner Motorhaube:mad:
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bei uns sah das genauso zerfranst aus. Es sitzen Dämmatten oben unter dem Blech, die natürlich im Laufe der Zeit losgegangen sind und Faserreste hinterlassen.

    Frage: Wir haben auch unseren Wärmetauscher ausgebaut, um einen Halter wieder anlöten zu lassen. Von einer Isolierung um den WT ist aber nichts mehr da. Gibt es die irgendwo zu kaufen?

    Gruss und beste Wünsche für ein gutes 2008

    Chris
     
  10. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem:das Scharnier der linken Klappe war gebrochen und betätigte das Ventil im Wärmetauscher nicht mehr.Also Klappe ausgebaut,mit Lötkolben das Plastikt zusammengeheftet und die Oberfläche um den Bruch aufgerauht.Anschließend mit Pattex Stabilit alles schön vergossen.Klappe wieder eingebaut.Das Ventil war glücklicherweise nicht fest und bekam nur einen neuen Dichtring.Zur Sicherheit vorher nochmal die Richtung des Loch´s im Ventil gekennzeichnet und eingesetzt.Die Betätigung funzt jetzt wunderbar.

    Nun aber das Problem:Heizung zu : der linke Anschluß wird etwas warm-Heizung auf : beide Schläuche vom Wärmetauscher werden heiß - eigentlich völlig OK !
    Nur im Auto gibt´s leider keine Wärme.(Gebläse ist OK)

    Meine Vermutung dazu : der Heizungskühler wird nur in den obersten Röhrchen durchflossen und nicht komlett,der untere Teil kann wohl nur verschlammt sein- werde es demnächst mal mit spülen im eingebauten Zustand probieren und berichten.

    Grüße
    Ralph
     
  11. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    ob der Wärmetauscher mit genügend heißem Wasser durchströmt wird, lässt sich durch hineingreifen und am Wärmetauscher fühlen prüfen, wenn die Hutze abmontiert ist.

    Beim Spülvorgang muss die Wassermenge, die hinein geht, der austretenden Wassermenge entsprechen. Der Tauscher stellt durch die vielen parallelen Röhrchen kein Widerstand oder eine Reduzierung dar.

    Gruß
    Wolfgang
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank für eure intensiven Problemlösungsvorschläge. Da wir jetzt aber erst nach Kanada fahren (ohne Pagode) werde ich erst Ende Januar von meinen - hoffentlich erfolgreichen - Reparaurbemühungen berichten.
    Beste Grüße und Dank
    Carlo
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    so. Habe gestern mal Fotos von der gelösten Dämmung gemacht. Es handelt sich um zwei kleine Dämm-Matten, die oberhalb des Wärmetauschers unter das Karosserieblech geklebt sind. Sie sind in der Beschaffenheit identisch mit der Dämm-Matte im Motorraum. Bei genauerer Betrachtung machen sie auch durchaus Sinn. Würden sie fehlen, würde die angewärmte Luft bei ihrer Stömung entlang des unisolierten Blechs unnötig abgekühlt werden.

    Alle, bei denen die Heizung nicht richtig warm wird, aber das Ventil des Wärmetauschers gängig ist, würde ich hier mal einen kurzen Kontrollblick unter die Lufthutze empfehlen. Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Pagoden diese Dämmung ebenfalls heruntergefallen ist und den Wärmetauscher abdeckt.

    Gruß

    Ulli, den es bei Wörten mit drei "mmm" o. dgl. gruselt:)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  14. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    in weiten Teilen bin ich deiner Meinung, aber....

    Die Luft ist an der Stelle noch kalt und wird durch die Hutze angesaugt. Die Stelle, die bei dir abgedeckt war, ist vor der Erwärmung. Die Isolierung ist für ein Museumsreferenzfahrzeug sicherlich unverzichtbar, ansonsten,

    nice to have...

    oder auch

    Schmuck am Nachthemd..

    wie wir Niederrheiner sagen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  15. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Heizung geht nicht

    Hallo Ulli,
    die Dämmatten haben selbstverständlich einen Sinn und sollten auch montiert sein.Der Grund für die Dämmatten ist folgender:
    Wenn aufgrund von kalten Außentemperaturen die Heizung benötigt wird,so stellt ja niemand vorm abstellen des Fahrzeuges das Heizungsventil ab.Das heiße Wasser bleibt im Heizungskühler und wird nach den abstellen des Motors nicht mehr zirkuliert.
    Der Heizungskühler strahlt nun noch eine Weile ab und es kommt auch keine Luftzufuhr durch den Fahrtwind.Aber das Außenblech in der Karroserie über dem Wärmetauscher kühlt ja durch die Außenwitterung und den Fartwind vorher schon ab.
    Ohne diese Isolierung bilden sich Kondenswassertropfen und diese fallen aufden Kühler außen auf.
    Das Wasser dort trocknet ein oder läuft je nach Menge auch in den Luftkasten unter dem Wärmetauscher.Dort hat Wasser aber nichts zu suchen und bei einem z.B. kurzen Fahrtstopp und anschließendem weiterfahren stellt man die Lüftung auf oben also die Frontscheibe.
    Das abgetropfte Wasser ist eventuell noch auf dem Wärmetauscher und wird vom Gebläse mit Luft vermischt auf die Scheibe geleitet.
    Und schon beschlägt die Scheibe noch mehr und es dauert eine Weile bis
    das Kondenswasser getrocknet hat.
    Also baut diese alle wieder ein ----- sie sind absolut notwendig für eine
    gute funktion.
    Außerdem gab es damals wie heute genügend kaufmänische Rechner und Erbsenzähler.Wenn eine Dämmatte unnötig war,dann ist sie nicht in die Serie eingegangen.
    Die Tatsache das sie da ist unterstreicht die Notwendigkeit.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  16. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
  17. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Robert,

    wieder eine sehr schöne Geschichte, fast so toll wie die Durchgangsleitung im Wärmetauscher, die immer ein Durchfuß sicherstellt und dem Überdruck gefährdetem Motor durch die Wasserpumpe, die nur leider mehr Quirl als Pumpe ist.

    Irgendwie verwechselt du den Oldtimer mit einem Atomkraftwerk, nur vielleicht etwas komplizierter.....

    Gruß
    Wolfgang
     
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    so, salz und schneefrei habe ich heute folgendes festgestellt:

    beide schläusche sind, war, sowohl der dicke zulauf als auch der dünne ablauf (oder andersrum?).

    wird wohl also doch was aufwändigeres....

    mistdreck.....

    T:(BI, der überlegt auch den nachsatz 'irgendwas ist immer' zu übernehmen....
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    alternativ könnte ich anbieten:

    "Lächle, es könnte schlimmer kommen.
    Ich lächelte und es kam schlimmer..."

    Gruß;)

    Ulli
     
  20. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Tobi,

    ich nehme an, du meinst warm. Warm wäre schlecht, es sollte schon heiß sein. Die Betriebstemperatur einer Wasserkühlung ist so um die 80 Grad. Natürlich gefühlt um die Gummiisolierung (Schlauch) geringer, aber deutlich mehr als warm.

    Vorlauf ist in Fahrtrichtung links. Ein dicker und ein dünner Schlauch wäre nicht so optimal. Beide Einlässe in den Heizungstauscher sind gleich groß. Wäre nicht schlecht, wenn die Schläuche das innen auch wären.

    Sollten beide heiß sein, ist es eher das Gegenteil von "Mistdreck", eigentlich ein gutes Zeichen und vielleicht liegt auch nur die Dämmung auf dem Lufteintritt, wie bei Ulli.

    Gruß
    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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