Hebel Sitzlehnenverstellung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 14. Dezember 2007.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

mal eine Frage zur Farbgebung der Anbauteile innen:

Meine Pagode wurde mit elfenbeinfarbenem Lenkrad ausgeliefert. Auch der Knopf der Handbremse ist elfenbeinfarben und erkennbar original.
    Wie sieht es mit den Knöpfen / Hebeln der Sitzlehnenverstellung aus? Meine sind schwarz, und ich glaube, auch die sind original. Es werden aber auch welche in Elfenbein angeboten. Sind die evt. aus der 111er-Baureihe "entliehen"?

Wie sind die Autos damals aus dem Werk gerollt, wenn "Lenkrad elfenbein" geordert war? Ich glaube, die Sitzlehnenverstellung war immer in schwarz, aber ich bin mir nicht sicher. War es evt. auch abhängig von der Farbgebung der Innenausstattung?

Wer weiß es genau?

Gruß

Ulli

2. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Ulli,

ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich denke die Anbaugriffe/Bedienteile waren auch bei elfenbeinfarbenem Lenkrad immer schwarz, auch die Schalter am Armaturenbrett waren immer schwarz ( bzw. "Bedienknöpfe 7007 dunkelgrau" ).

Bei unserem 111er Cabriolet sind die Lehnenverstellräder und der Sitzverstellhebel in schwarz, obwohl der Wagen mit elfenbeinfarbenem Lenkrad ausgeliefert wurde, und die sind ganz sicher original so immer schon gewesen und nicht vom Vorbesitzer getauscht worden.

Gruß
    Martin

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Martin,

im Prinzip glaube ich das auch. Aber da ja elfenbeinfarbige Hebelknöpfe für die Sitzverstellung (nicht die Drehräder für die Lehne) angeboten werden, stellt sich die Frage, wo sie herkommen. Denn unoriginale Nachfertigungen sind es wohl nicht. Vielleicht gab es ja auch damals die Möglichkeit der nachträglichen Umrüstung oder Nachbestellung für die laufende Serie.

Blinkerhebel als Multifunktionsteil waren beim 113er immer schwarz.

Gruß

Ulli

4. Andrea Sitzwerkstatt

Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

die Bedienteile am Sitz und Türverkleidung bei der Pagode waren in schwarz. Bei der US-Version auch die grossen Armlehnen. Die Kopfstüzenrosetten, der Haltegriff (Angstgriff) an der Beifahrerseite, der Knopf von der Fensterkurbel, einzige Ausnahme ist das kleine längliche Polster der Kurbel.

Es gab aber auch MB Modelle mit passender Farbe zur Ausstattung. Aber auch dort war das Verstellrad der Rückenlehnenverstellung schwarz. Aber die etwas kleineren Rosette für die Arretierung der Chromstangen im Bezug der Kopfstütze, falls dies für diese Bauart erforderlich war und für den Rückenlehnenbezug gab es in passender Farbe in Kunststoff. Die betreffenden Modelle weiss ich momentan nicht.
    A 601 988 00 82 9051 - die letzten vier Ziffern sind der Farbcode

5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Andrea,
    kleine Korrektur.
    Der Angstgriff an der Beifahrerseite war nicht grundsätzlich schwarz, sondern auch in "elfenbeinfarbe" lieferbar.
    Ob das allerdings nur bei beige/creme Innenausstattung so war, oder grundsätzlich beim elfenbeinfarbenen Lenkrad, vermag ich nicht zu sagen.

@ Uli
    Einen elfenbeinfarbigen Knopf am Handbremshebel habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, zumindest nicht bei der Baureihe W 113 Pagode. Könnte es nicht sein, daß der vielleicht doch aus einer anderen Baureihe stammt???

Bernd

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Bernd,

nein, das glaube ich nicht. Kommt zwar selten vor, aber ich habe den Knopf auch schon an anderen Pagoden in Elfenbein gesehen. Und der Patina nach dürfte meiner bestimmt original sein.:)

Übrigens gibts den ganz regulär zu kaufen:

Artikel: 242077 - Handbremshebelknopf, elfenbein Preis (Verpackungseinheit)€ EUR Brutto 20,83MwSt. 19% 3,33Netto 17,50Anfrageliste zeigen | Zurück Baugruppe zeigen | Baugruppenübersicht

In Anfrageliste: ( 0 )BildNr.: ( 30 )[​IMG]

Gruß

Ulli

7. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

danke für die Aufklärung. Man lernt ja nie aus. Wenn ich es mir überlege waren alle meine US-Restaurationen original eher dunkel , also in creme habe ich noch keine US-Version restauriert oder auch gesehen. Könnte also stimmen. Denke aber das diese Farbgebung eher von der Ausstattung als von der Lenkradfarbe herrührt. Die Pagode ist und bleibt interessant. Aber den Handbremsknopf gibt es in elfenbein.

8. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Bei uns ist auch ein elfenbeinfarbiger Handbremsknopf eingebaut. Soweit mir bekannt, gehörte das auch zum Umfang, wenn Lenkrad und Schaltknopf in elfenbein bestellt waren.

Waren die Angstgriffe zunächst beim 230er nicht generell dunkel und erst später in anderen Farben lieferbar, so wie die Polster an den Fensterkurbeln? Ich habe mal so was gelesen, ist länger her.

Gruss Chris

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Chris,

soweit ich weiß, war der Schaltknauf grundsätzlich schwarz, auch bei elfenbeinfarbenem Lenkrad. War auch so bei mir (und ziemlich abgegriffen). Ich habe ihn dann später (eigentlich unoriginal) umgerüstet auf elfenbein - sozusagen als zeitgenössisches Zubehör. Haben damals wohl viele gemacht - und sich dabei aus dem 111er-Coupé-Teilelager bedient.

Ich glaube, wir hatten das schon mal vor längerer Zeit als Thema hier.

Reichlich konfus, die Kombinations-, bzw. Nichtkombinationsmöglichkeiten schwarz/efenbein. Was ging, müsste doch eigentlich über die Teilenummern rauszukriegen sein, oder wurden schon ab Werk 111er-Teilenummern mit verbaut, wie z. Bsp. für den Elfenbein-Schaltknopf?

Gruß

Ulli

Gruß

Ulli

10. Andrea Sitzwerkstatt

926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

habe momentan keinen Zugang zu meinen gesamten Unterlagen. Werden der Sache aber wohl gemeinsam auf den Grund gehen können. Vielleicht weiss es ja jemand. Hier die Teile-Nummern auf die ich gerade zugreifen kann.

Lenkrad A115 464 03 01 MB 113 spät elfenbein
    Nabenpolster Lenkrad A115 464 04 42 MB 113 spät elfenbein

11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.