Hebebühne

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von marseille, 4. September 2014.

  1. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    88
    27. Dezember 2014
    ... ich dachte immer es sein nicht gut, wenn die Räder b.z.w. die Achsen frei in der Luft hängen würden.
    Ist das nicht schädlich für die Achsaufhängung?
     
  2. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    hat jemand Erfahrung mit dem von Limora angebotenen Wagenheber mit Kippfunktion( Best.-Nr 492893) ? Paßt der für unsere Pagoden?

    Gruß Hans-Georg
     
  3. Reihmann

    Reihmann Neues Mitglied

    1
    2. August 2016
    xxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2016
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Spam?

    Wenn schon Werbung, dann bitte an den Forenmaster bezahlte !


    Dann haben wir alle was davon und nicht nur der Spammer....


    Michael
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Leute werden immer dreister und frecher.

    Herr Reihmann entweder großzügige Spende an die Forenbetreiber (sicher auch gegen Rechnung), oder gleich wieder abmelden aus diesem Forum.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
  6. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    88
    27. Dezember 2014

    Könnten wir bitte wieder zum Anfang der Fragestellung kommen;
    ist es von Nachteil, wenn die Hinterräder längere Zeit in der Luft frei hängen?
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, es ist die Frage was du unter längerer Zeit verstehst. 4 Wochen sind sicher kein Problem. Tatsache ist dass am ausgefederten Endanschlag der Faltenbalg, die Stoßdämpfer, die Gelenke in einer Grenzposition befinden. Ich würde ein Fahrzeug dauerhaft immer auf den Rädern lagern. Für meine Fahrzeuge, die ich längere Zeit, idR länger als 6 Monate nicht benutzen will, habe ich "Standräder", die ich drauf schraube. Ich hoffe das hilft.

    Beste Grüße, Martin
     
  8. MatzeSchu76

    MatzeSchu76 Neues Mitglied

    1
    26. August 2016
    Moin moin,
    prinzipiell finde ich Scherenhebebühnen bisschen unpraktisch für Arbeiten am Unterboden. Die Hubhöhe ist meistens zu gering. Von Twinbusch gibts eine mit einer Hubhöhe von 1,90m, aber in den meisten Fällen muss man sich extrem krumm machen. Daher lieber eine Säulenhebebühne. Es gibt auch mobile Säulenhebebühnen welche sich wie ein Hubwagen verschieben lassen.

    Teuer müssen die auch nicht sein. Gibt bereits gute Säulenhebebühnen für 1000-1500 Euro von Twinbusch und davon hat man dann auch viele Jahre was. :)

    Gruß, Matze
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Günter,

    welche Böcke verwendest Du dafür? Sind die nicht zu niedrig für das Arbeiten im Liegen?
    Und warum braucht man gleich 4 Rangierwagenheber? Ich stelle mir das so vor, dass man erst den Vorderteil hebt und mit Böcken stützt und dann das Hinterteil bzw. umgekehrt.
    Oder denke ich da jetzt falsch?

    Toll wäre es, wenn Du Dein Vorgehen beschreiben könntest. Vielleicht auch die korrekten Ansetzpunkte bei der Pagode.
    Grüße, Felix
     
  10. GB

    GB Aktives Mitglied

    208
    25. März 2009
    Hallo Felix,

    4 Heber benutze ich, weil es sich als praktischer erwiesen hat und die Heber die Last tragen. Die Böcke dienen nur der n-1 Sicherheit. Die Heber setze ich immer an dafür empfohlenen Punkten (habe schon mal Bilder hier im Forum gesehen) an, die Böcke stelle ich an stabile, freie Punkte, je nach dem wo sie mich nicht stören.

    Als Komponenten benutzte ich:

    # 4 Wagenheber von ATU (Low-Cost-Klasse) mit selbst angefertigten 4-Kantrohren zum Einlegen, wenn Gesamthöhe erreicht ist. Durch die 4-kant-Rohre blockieren die Heber und die Hydraulik ist als Fehlerquelle ausgeschaltet. Die Heber sind schön kompakt, die Betätigung (Hubstange) läst sich um 360 Grad schwenken, was sich in Nähe der Garagenwand sehr praktisch ist. Hochwertigere Heber, die diese Anforderungen erfüllen, habe ich leider bisher nicht finden können.

    # 4 Böcke von Bahco, die selbsteinrastend hochziehbar sind und nach Erreichen der gewünschten Höhe durch Bolzen gesichert werden.

    # 4 Eishockeypuks für die Wagenheber

    # 4 angepaßte Gummiblöcke für die Böcke.


    Die „Arbeitshöhe“ beträgt ca. 40cm.

    Bisher bin ich für alle anfallenden Arbeiten (z.B. bei meinem Engländer: Umbau der Auspuffanlage auf 2-Rohr, Kühlertausch, Einbau Panhardstab, …) gut damit zurecht gekommen. Bei der Pagode habe ich so z.B. Spurstange getauscht, falschen Motorhalter gegen richtigen ausgewechselt, Kupplungsnehmerzylinder ersetzt.

    Zum Getriebewechseln und Achsenausbau ist die Konstruktion wohl eher nicht geeignet.

    Anmerkung:
    Ich hätte natürlich auch lieber eine 13-Säulenhydraulikbühnemitinnenbeleuchtungundmehrerenschwenkarmen. Dafür reicht aber der Platz nicht. Scherenbühnen habe ich mir zahlreich angesehen. Gefallen mir nicht.


    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     

    Anhänge:

    schlüssellos gefällt das.
  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Hallo, an anderer Stelle habe ich es schon mal geschrieben. Da meine Garage nur ca. 2,2m hoch ist kann ich keine Säulenhebebühne einbauen. Seit ca 25 Jahren habe ich eine Scherenhebebühne (1m Höhe) für meinen Lotus seven in der Benutzung. Diese hat oben einen rechteckigen Rahmen und in der Mitte einen Zylinder. Etwas besseres gab's damals nicht. Es ist nicht sehr komfortabel aber besser als die Stützen und Rampen die ich davor benützt habe. Da die Pagode zu scher ist bin ich wieder auf die Suche gegangen. Ich wollte nun etwas mit freiem Zugang in der Mitte, also keinen Rahmen. Da gibst nun zwei Varianten. Die Eine hebt einfach senkrecht hoch, die Andere schwenkt das Auto und man benötigt vorne oder hinten ca. 1m Platz beim Heben. Nur Variante eins kam für mich in Frage. Dann gibt's noch die Überlegung mit der Breite. Ich wollte in die Wagenheberaufnahmen die Adapter einstecken und damit das Auto heben einigen der Angebote scheitern weil diese zu schmal sind. Ich fand nur eine die da passte und sehr solide ist und nicht aus China kommt. In einer Werkstatt habe ich mir das Teil angesehen (es war gerade ein Scherer SUV drauf) und erfahren das das Teil ohne Probleme schon Jahre im Betrieb ist. Daher kaufte ich mir diese Hebebühne RP-8500 (ich muss nie an den Schwellern schweißen) und bin voll (bis auf zwei Stecker die ich gegen Wasserdichte KFZ-Stecker getauscht habe) zufrieden. Ich kann die Werkstattliege in die Mitte stelle und "bequem" von unten alle Arbeiten erledigen.
    Viele Grüße Klaus
    Nicht verwand und verschwägert.
     
  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Klaus
    das hört sich gut an.
    Könntest Du eventuell ein Bild davon einstellen ?
     
  13. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Hallo Günter,
    wofür brauchst Du noch die Böcke, wenn Du alle vier Heber mit 4-Kant-Röhren sicherst? Doppelte Sisherung?
    Gruß Hans-Georg aus Soest
     
  14. GB

    GB Aktives Mitglied

    208
    25. März 2009
    Hallo Hans Georg,
    ja, die Böcke dienen nur der n-1 Sicherheit, denn auch die Gallier hatten bekanntlich Angst, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

    Gruß aus Neheim
    Günter
     
  15. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Hallo,
    ich benutze seit 4 Jahren eine Hebebühne von WDW Klüe ( ich will keine Werbung machen, aber sie ist halt von ihm). Diese Konstruktion ist deutlich besser als eine Scherenbühne, weil die Kraft auf 4 Bolzen verteilt ist, die Standfläche um ein vielfaches größer ist und man von der Seite gegenüber dem Hubkolben guten Zugang hat.
    Ich habe meine Pagode vorn direkt auf dem Rahmen aufliegen ( Gummipolster) und hinten auf den Hebearmen.

    Ich habe in meiner Garage ebenfalls nur eine Höhe von 2,60 m und kann das Auto um 1,05 m heben. Die Bühne ist gegen absinken gesichert und man kann ggfs. 70 cm hohe Böcke unter die Räder unterstellen, wenn man frei unter dem Auto arbeiten will. Es ist kein 100% Ersatz für eine 2-Säulenbühne aber man kann rund um das Auto arbeiten ohne seitliche Behinderung durch die Stützen.

    Ich setze die Bühne für verschieden große Autos ein, bin sehr zufrieden und würde mir für meine räumlichen Gegebenheiten wieder kaufen.

    Das ist meine subjektive Meinung und Erfahrung mit der Bühne.

    Alfred
     
  16. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
  17. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Hallo,
    ich benutze ein Scherenhebebühne.
    Elektrisch / Hydraulisch , 400 V
    Diese kann 3 Tonnen 1 Meter hoch heben.
    Somit konnte ich bisher alle anfallenden Arbeiten ausführen.
    Selbst das Getriebe wurde so schon 2x getauscht.
    Sieht so aus wie die von Klaus der Link im Beitrag #36 ,

    Gruß Jürgen
     
  18. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Hallo,
    die von Klaus erwähnte Scherenbühne ist aus meiner Sicht nicht ideal - AUS MEINER SICHT UND PRAXIS-ERFAHRUNG.
    Ich habe, wie oben in meinem Thread erwähnt, die Bühne mit den Armen( siehe angehängtes Bild), die die Möglichkeit bietet, an den richtigen und vorgegebenen Stellen das Auto anzuheben. Diese wird außerdem auch von RP-Tools.at ( Link von Klaus) angeboten.

    Für die Arme habe ich zusätzlich seitlich aufsteckbare Aufsatzschienen in 40 cm Breite , so dass die Bühne zwischen den Armen geschlossen ist, ähnlich wie die o.g. Scheren-Hebebühne.
    Ich habe es einmal versucht, die Pagode so anzugeben, Gummiklötze unterlegt und war aber damit nicht zufrieden. Denn ich müsste das Auto seitlich am kompletten Schweller anheben, einem nicht sehr stabilen Punkt und ich bin rechts und links in Breite und Länge mehr oder weniger fixiert.

    Gruß Alfred
     

    Anhänge:

  19. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Anbei ist ein Foto wie ich problemlos mit den vier Wagenheberaufnahmen die Pagode problemlos hochheben kann. Außerdem habe ich noch zwei Vierkantrohre die ich quer zwischen rechts und links legen kann um auch an einer anderen Stelle das Auto anzuheben.
    Bei dem vom Alfred gezeigten Modell ist die Mitte nicht frei was mich bei meiner alten Hebebühne schon oft gestört hat.
    Da ich am Lotus gerade den Motor mit Getriebe aus- und eingebaut habe wusste ich es wieder zu schätzen, das die Hebebühne sich senkrecht bewegt. Da ich mangels der Garagenhöhe erst das Auto fast unten hatte um den Motor einzufädeln. Danach musste ich aber das Auto anheben um darunter zukommen denn ich musste das Hinterteil vom Getriebe über einen Querträger heben. Zu zweit ging das Problemlos, einer war am Kran, der Andere an der Hebebühne. Mit dem Modell vom Alfred ginge das nicht da das sich zusätzlich in der Längsachse bewegt.
    So hat jede Hebebühne sicher Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich entscheiden was er überwiegen damit machen will.
    Viele Grüße Klaus
     

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  20. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Hallo Klaus,
    gibt es eine Bezugsquelle für die Adapter für die Wagenheberaufnahmen oder sind die selbst gebaut?
    Gruß Homer
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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