HBZ-Ersatz für frühen 230er

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 13. September 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    habe offensichtlich einen (minimal) leicht undichten Hauptbremszylinder. :(

    Beim Blättern durch die SLS-Seiten habe ich nirgends Ersatz für die frühen 230 SL (Fg.-Nr. 780) gefunden. Sowohl der HBZ als auch der Rep.-Satz werden erst für die Fahrzeuge ab Fg.-Nr. 8144 angeboten. Laut meinem schlauen Buch wurden ab diesem Zeitpunkt (07.12.64, also 2 Tage nach meinem 4. Geburtstag:tanzen: ) für die LL Bremsgeräte mit separatem Rückschlagventil in der Unterdruckleitung verbaut. Hat jetzt zwar meinen theoretischen Horizont noch mal erweitert, hilft mir aber nicht wirklich weiter...:confused:

    Frage: Kann auf den späteren HBZ umgerüstet werden, und wenn ja, muss doch sicher auch das Bremsgerät getauscht werden, oder? Evt. noch was? Hat evt.noch irgend jemand einen frühen, einwandfreien HBZ irgendwo rumliegen? Ach ja, und natürlich vorrangig: Unterscheiden sich die frühen und späteren Versionen äußerlich? Gehe im Moment einfach mal von der Originalität aus, bin mir aber nicht sicher.

    Danke für eure Antworten.:rolleyes:

    Gruß

    Ulli

    PS: Danke, Klaus, für deine Vorab-Diagnose-Info per PN:klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2005
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hbz

    Hallöchen Ulli,
    hier die Lösung:
    W111 HBZ v. 220SE montieren, von den grossen Flosse
    (S- Klasse), passt soweit, eine Leitung muß man selber anfertigen. :tanzen:

    Sonst mich anrufen, Nr. hast Du ja
    Gruß friese:p
    230SL Bj 1963 FZ #1232
    (leider bin ich 4 Jahre älter wie meine Pagode)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2005
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hi Ulli,

    wenn du den späteren(von den frühen) HBZ von SLS einbaust musst du auch die Bremsleitungen (zumindest vorne) austauschen...das ist meines erachtens völlig unnötig.

    Auch wenn es keine günstige Alternative ist.....ich hatte das gleiche Problem und habe mir bei DC einen ErsatzHBZ bestellt -> ca. 215€ incl. MWSt.
    Den Originalen gibt es wohl nicht mehr, du bekommst aber einen mit einer Lösung, damit du nicht die Leitungen umrüsten musst. Damit kannst du auch das Verteilerstück aus Messing weiter benutzen.

    Teilenummer kann ich dir aber erst am WE geben wenn ich wieder in deutschen Landen bin.

    Grüße
    Goede
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hbz

    Hallo Ulli,
    wenn ich das noch richtig im Kopf habe, liegt der Unterschied in den Leitungsanschlüssen.:confused:

    Alt:
    Eine Leitung für vorne zum Verteilerstück, vom Verteiler dann nach R+L zu den Bremszangen.
    Neu:
    Leitungen vorne gehen von HBZ direkt R+L zu den Bremszangen.

    Früher ( Anno 19xx ) gab es einen Verschlußstopfen für den zweiten Anschluss, dann passte die Geschichte wieder.
    Muss mich morgen mal mit der Sache beschäftigen.

    Gruß Klaus
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Friese, Goede und Klaus,

    danke für eure Antworten. Ich denke, ich tendiere zur Lösung von Goede und damit per Neuteil. Dann warte mal ich die Teilenummer ab.

    Unten zwei Bilder von der derzeitigen Einbausituation. Dürfte wohl noch ein HBZ alter Bauart sein. Da ich ja momentan die Füsse noch nicht zum bremsen aus der Tür halten muss, wird das vor Bad Laasphe sowieso nichts mehr. Muss mich jetzt erstmal um meinen Fenstermechanismus auf der Beifahrerseite kümmern. Das Fenster läßt sich nicht mehr hochdrehen. Die Kurbel dreht durch.:( Na ja, irgenwas ist .....

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hbz

    Hallo Ulli,
    wenn ich Deine Bilder so anschaue, ist Dein HBZ schon durch die neue Art ab Fg.Nr. XXXX ersetzt.
    ( Stopfen unter dem Anschluß der Leitung vorne, der den zweiten Anschluss verschliesst.)

    Gruß Klaus
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Jo, das is´ wohl so, wie Klaus sagt. Bei meinem frühen 230er sieht das anders aus.

    Gut, dass wir nochmal die Bilder gesehen haben.

    Gruss Chris
     
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Preise & Teile-Nr

    Hi Uli,

    aber in dem Fall ist es ja noch einfacher.
    Alten HBZ raus und neuen rein. Fertig!;)
    Brauchst dir über die Leitungen etc. gar keine Gedanken machen.

    HBZ
    Teile Nr: A 0014306301 175,23€

    Verschlußschraube
    Tele-Nr: N 007604010108 0,62€

    MWSt: 16% 28,14€
    Gesamtsumme: 203,99€

    Viel Spaß beim Basteln

    Grüße
    Goede
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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