Hardtopverriegelung klemmt

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von friseurius, 1. Juni 2016.

1. friseurius

friseurius Pagodenliebhaber

11
    15. Oktober 2009
    Hallo,
    ich bekomme den Riegel der Hardtopverriegelung rechts nicht gedreht bzw. beim Beginn des Drehens ist es gefühlt so, dass der Verriegelungsstift zu lang ist und seitlich anschlägt und das Hardtop etwas wegdrücken will.
    Pagode war vorher beim Lackieren, vielleicht falsche Montage?
    Wie komme ich da dran???

2. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Ich würde versuchen nachdem alle anderen Verschlüsse offen sind das Hardtop mit mehreren Helfern einseitig etwas anzuheben, vielleicht etwas zu drehen , gleichzeitig immer wieder versuchen den Hebel zu öffnen, natürlich immer mit der nötigen Vorsicht nichts kaputt zu machen .

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, der Herr Coiffeur ohne Namen,

Vorausgesetzt, das HT war auch auseinander, gibt es zwei Möglichkeiten:

Variante 1:
    Die Verschlüsse rechts und links sind unterschiedlich und wurden vertauscht.

Variante 2:
    Die Konterschraube für den Verschluss auf der Hardtopunterseite ist nicht weit genug angezogen, so dass der Verschlussmechanismus etwas zu hoch sitzt.

Ich tippe auf Variante 1.

Andere Möglichkeit: Veränderte Passung durch neuen / anderen B-Säulen-Chrom.

Bitte nicht mit Gewalt oder zu viel Kraft. Dann brechen die B-Säulen-Abeckungen. Entweder sofort oder bei Erschütterungen während der Fahrt.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
  4. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    Danke Dir, haben wir schon vorsichtig versucht, wir wiederholen es nochmal, falls nichts anderes bleibt.

5. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    Danke, jetzt weiß ich , woran es vermutlich liegt. Das Hardtop war auseinander. Aber bleibt mir noch irgendeine Variante ausser der Vorschlag von ,,Driver,,?

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    .........ja Namenloser, der Vorschlag No.1 von Ulli.​

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Nochmals hallo,

kann auch sein, das sich der Stahlstift im Laufe der Jahre etwas durchgebogen hat und nur leicht gedreht werden muss.

Das wars mit den Möglichkeiten.

Nochmals: Nicht mit übermäßiger Kraft vorgehen.

Ach so: Ein genannter Vorname wäre schön, damit man weiß, wem man hilft...

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
  8. friseurius

11
    15. Oktober 2009

9. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Da ja offensichtlich irgendwas klemmt würde ich versuchen ein Schmiermittel an den verklemmmten Bolzen zu bekommen, ist nur eine Idee, aber sowas kann schon mal gut helfen .

Wolfgang

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Frank,

Name (einfach als Textunterschrift) hatte ich gemeint. Ist halt angenehmer als die Anonymität.

Aufgrund deiner letzten Frage jetzt einmal eine Verständnisfrage: Dein HT war zerlegt. Es soll jetzt wieder aufgesetzt werden und lässt sich nicht verriegeln. Richtig verstanden? Oder sitzt es verriegelt drauf und die Verriegelung lässt sich nicht öffnen?

Gruß

Ulli

11. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    Leider ist das HT drauf und ich bekomme es nicht runter. Mit Schmiermittel schon versucht, zeitgleiches Bewegen des HT. Ich habe gehofft, da gibt es noch was ohne Risiko der Zerstörung der Chromabdeckung oder anderer Schäden.

12. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    Hardtop ist drauf, leider.

13. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004

Wenn wirklich garnix geht wird man wohl was kaputt machen müssen, von unten kommt man da nicht dran , übel .

Wolfgang

14. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Stifft

Hallo Frank,

bei meinem Hardtop war einer der Stifte nicht richtig mittig in der Verriegelung - dadurch kann er dann an der anderen Seite zu lang sein und ein Drehen der Verriegelung verhindern. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall und man kann den Stift irgendwie wieder zur Mitte schieben. Bei mir hat das funktioniert.
    VG Frank

15. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

384
    29. März 2008
    Hardtopentriegelung

Hallo Vornamenloser HT-Gestresster,
    habe gerade mal die Suchfunktion in der Angelegenheit bemüht.
    Kann es sein, dass Du eine frühe Pagode mit FG-Nr bis 1507 hast? Bei denen sind die Hardtops noch mit einem mittigen Spannhaken, ähnlich wie beim Sopfttop, ausgestattet worden. In diesem Fall muss natürlich auch noch der Entriegelungshebel zum Lösen betätigt werden. Außerdem könnte der Entriegelungshaken klemmen! Prüf doch zunächst einmal mit einem dünnen Holzspaten oder Draht, ob ein mittiger Spannhaken verbaut ist.
    LG aus Bochum
    Norbert

16. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Frank,

da habe ich dich wohl falsch verstanden - leider...

Bei aufgesetztem Hardtop gibt es wohl nur den von Wolfgang beschriebenen Versuchsweg, alle anderen Veriegelungspunkte zu öffnen und dann durch bestmögliches hin-und-her-bewegen von Dach und Verriegelung den vermutlich verrutschten Sicherungsbolzen zur nötigen Drehung zu bewegen. Wenn das alles nichts hilft, fällt mir persönlich nur noch die Möglichkeit ein, die Verriegelung zu zerstören. Entweder den Hebel mit Gewalt drehen und hoffen, dass vielleicht der klemmende Bolzen als erstes aufgibt oder den Hebelkopf oben mit einer schmalen Trennscheibe abschneiden (angrenzenden Bereich gut abdecken!). Beides nicht schön.:(

Anbei ein Foto vom Aufbau der Mechanik.

Viel Glück

Anhänge:

17. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    Danke für die vielen Ratschläge, ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
    Ich sehe zur Zeit auch nur die Möglichkeit mit 3-4 Leuten zu versuchen, das HT etwas anzuheben, zu drehen und mit vorsichtiger ,,Gewalt,, den Entriegelungshebel zu drehen und vorher grosszügig einölen (also die Verschlussteile, nicht die Leute)

LG Frank

18. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    so fühlt es sich beim Betätigen des Verriegelungshebels an, dass der Stift einseitig anschlägt. Mal sehen, ob wir da dran kommen.
    Danke

19. friseurius

11
    15. Oktober 2009
    Anbei ein Foto vom Aufbau der Mechanik

Bevor ich evtl. die Chromabdeckung beim Bewegen und Verkanten zerstöre, ist die Idee gut, den Hebel zu zertrennen. Bekommt man Ersatz und zu welchen Kosten? LG Frank

20. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Der Hebel ist teuer, wenn es überhaupt noch einen gibt, ich habe so 200 Euro als letzten Preis in Erinnerung .
    Die Abdeckung ist wohl auch teuer, die gibt es allerdings noch .

Wolfgang

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen