Handschuhkasten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von driver, 19. Januar 2005.

  1. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hallo,
    bei mir fehlt der Federmechanismus zum Öffnen und Schließen des Deckels, hat vielleicht jemand eine günstige Bezugsquelle für die Teile, sind bei Mercedes nicht lieferbar. Für Tipps Dank im voraus,
    Wolfgang
     
  2. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Wolfgang,

    nach Internet müssten die Teile bei SLS-HH noch lieferbar sein. Preis liegt so ca. bei 7,- für die Feder und die Gabeln ebenfalls je 7,-...


    http://sls.sparebase.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN02

    (Tafel 68a: Verkleidungen Armaturenbrett)


    Gruss Stephan M.
    -der Forschende-:D
     
  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo ,

    sind diese Teile wirklich bei MB nicht lieferbar ?
    Die Teilenummer lautet : Feder : 186 993 2001
    und Führung : 186 689 0033

    im CC link werden die Preise angezeigt und sollten somit verfügbar sein.

    GR
    matti
     
  4. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Federn und Gabeln Handschufach

    Hallo,
    habe bei meinem genau das gleiche Problem mit den fehlenden Gabeln und Feder gehabt. Habe diese dann bei SLS gekauft - problemlos und passend. Allerdings habe ich noch ein Einbauproblem. Ich glaube so, wie ich sie jetzt eingebaut habe kann das irgendwie nicht sein. Der Handschuhkastendeckel zieht sich zwar "gefühlvoller" zu, muß aber verschlossen werden um bei der Fahrt zu zubleiben. Was habe ich falsch gemacht ? Kann evtl. mal jemand ein Bild von dieser Stelle posten, wie das im Original eingebaut war ? Danke !
    Gruß
    sl-freak
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo sl-freak,

    meiner Ansicht nach haben die Gabeln und die Feder nur den Zweck den Handschuhfachdeckel beim Öffnen des Schlosses nicht sofort fallen zu lassen. Bei der Fahrt muss das Handschuhfach verschlossen werden. Die Mechanik hat nicht die "Kraft" den Deckel so festzuhalten.

    Gruss

    Stephan M.;)
     
  6. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    also bei meiner Pagode schnappte das Handschuhfach regelrecht zu und hat bomben fest gehalten, ehe ich es ausgebaut hatte.
    Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt das gleiche Problem. Kann es nicht evtl. sein, dass wir einfach die Federn beim Einbau überdehnt habe und diese somit nicht mehr das volle Zugmoment besitzen? Fakt ist jedenfalls, dass es vorher gehalten hat...

    Godot - mit verschlossenem Deckel...:rolleyes:
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Sinnlose Mechanik?

    Als ich meinen 230er bekam, fehlten diese Teile auch. Nachdem ich mir die Teile (Feder und Gabeln) bei SLS (bei DC nicht mehr erhältlich) besorgt hatte, war ich auch erstaunt, dass diese Mechanik nicht den Deckel kraftvoll zuhält, nicht mal eine spürbare Wirkung hat.

    Seitdem denke ich darüber nach, was ich wohl falsch gemacht haben kann, aber da gibt es kaum eine Möglichkeit, was falsch einzubauen...

    Auch ich wäre sehr interessiert an Bildern eines funktionierenden Kastens.

    Gruß Chris
     
  8. WST-SL

    WST-SL Aktives Mitglied

    25
    5. Juli 2004
    Gott sei Dank !!

    Es gibt noch Andere außer mir mit dem selben Problem.

    Bei mir verhält es sich genau wie bei "GODOT".
    Bis zum Ausbau des Handschuhfaches klappte es regelrecht richtig zu und
    hielt auch während der Fahrt problemlos.
    Bei Öffnen wahr eine richtiger Widerstand spürbar.

    Nach Einbau, war kein Zug mehr spüren.
    Habe dann eine neue Feder besorgt (Teilenr:186 993 2001 bei DC, Juli 2004),
    hatte aber keine Auswirkung.

    Seither muss ich das Handschuhfach immer abschliessen.:(

    Grüsse
    Wolfgang
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Vielleicht ist es ja auch so, dass die neuen Federn nicht mit den Originalteilen technisch identisch sind. Kommt mir so als Idee, wenn ich hier mitlese.

    Evtl. hat ja hier jemand die Möglichkeit, einfach mal stärkere Federn zu testen.

    Gruß Chris
     
  10. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    327
    3. Juli 2004
    Hallo,
    ich habe dieselben Probleme mit dem Handschuhkastendeckel. Trotz neuer Gabeln und neuer Feder ist der Deckel zunächst immer aufgefallen und ich mußte ihn zuschließen. Ich habe dann einfach zwei Federn ineinandergedreht - das geht ganz gut-um so eine höhere Federkraft zu erhalten. Jetzt bleibt der Deckel geschlossen, auch wenn er nicht abgeschlossen ist.
    Viele Grüße
    Joachim
     
  11. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe den Kasten damals ausgebaut, damit ich in den rechten Kotflügel greifen konnte, um eine neue Radioantenne einzubauen. Vor dem Ausbau funktionierte der Deckel einwandfrei, nach dem Wiedereinbau war der Deckel "kraftlos". Und das mit den vorher eingebauten (vermutlich noch originalen) Federn. Ich habe keine neuen Federn von SLS oder DC verwendet.
    Das ganze nervt mich vor allem in sofern, weil ich meine Kassetten im Handschuhfach habe und mich jetzt vor der Fahrt über meinen aktuellen Musikgeschmack zu entscheiden :confused: und kann nicht flexibel während der Fahrt den MC-Jockey spielen.:mad: Außerdem sind die Dinger nach 90min einmal rund, die Fahrt aber meistens noch nicht vorbei...
     
  12. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Handschuhfederbilder

    [​IMG][​IMG]Hier die Bilder für einen korrekten Einbau. Noch eine Arbeit, die bei mir fällig ist,zwar erst nachdem ich die Teile gekauft habe.
     
  13. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo kulta,

    danke für die Bilder.... ich hab sofort festgestellt, dass meine falsch eingebaut sind....

    Gruss
    Stephan M.:)
     
  14. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Dank an Matti für die Veröffentlichung der
    "Quelle" Mercedes-Benz sowie der dazu-
    gehörigen Teilenummern. Finde ich klasse.

    Wie man an der Nummer sieht, handelt es
    sich um Teile, die eigentlich von einem
    anderen, früheren Mercedes stammen.

    Mein Vorschlag wäre, dass wir jedes mal,
    wenn neue E-Teile vorgestellt (bzw. be-
    worben) werden, der Einfachheit halber
    gleich die dazugehörige MB-Teilenummer
    posten. Das spart Zeit und schont den
    Geldbeutel.

    Viele Pagodengrüße an alle :)
     
  15. Andreas Schulz

    Andreas Schulz Aktives Mitglied

    49
    21. September 2004
    Hallo Kulta,

    schliesse mich 230 SL an. Habe die Klappe daraufhin eben in Ordnung gebracht. Super!!!

    Andreas
     
  16. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Handschuhkastenfeder

    Ich habe meine alte Feder gegen eine gebastelte aus einem Schuhspanner ausgetauscht. Klappte bestens und war billig. Übrigens sehen Schuhspannerfedern genauso aus wie die Originalfedern und haben eine bessere Spannung.
    Beste Grüße CATI
     
  17. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Hatte das gleiche Problem..selbst mit 2 ineinander gedrehten Federn blieb das Teil nicht geschlossen.
    Jetzt mit Schuhspanner: Mußte zwar die 2 kleinen "Maulschlüssel" schmaler schleifen, doch jetzt "klappt" der Decker super und bleibt geschlossen!!:)
    Danke für den Tipp:klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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