Halterung LiMa

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von redcliffe, 25. April 2006.

  1. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo und guten Tag,
    nachdem ich nun eine Halterung für die Lichtmaschine meines 280 SL von einem sehr freundlichen eBayer erhalten habe, hab ich das Problemchen, dass ich nicht weiss wie der Spanner für den Keilriemen angebracht werden muss. Hintergrund ist der, dass ich bei meinem Fahrzeug die Klimaanlage ausgebaut habe und nun alles etwas anders ist. Das Ausbauen des Klimakompressors mit Halterung war übrigens ein grösserer Akt und der Wagen ist jetzt bestimmt um 20 - 30 kg leichter :)
    Vielleicht könnte mir jemand ein Bild mailen.
    Im Voraus herzlichen Dank
    Hans
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Hallo Hans.


    Ich habe meine FRIGIKING - KA auch gerade ausgebaut. Den K-Kompressor
    habe ich drin gelassen, weil ansonsten die gesamte Keilriemensteuerung
    und der Sitz der Lichtmaschine umgebaut werden muss.

    Bei US-Pagode mit Klimaanlagen sitzt auf der Kurbelwelle / Wasserpumpe nur
    eine Einfachriemenscheibe. Die Doppelriemenscheibe, die Lichtmaschine
    und Servopumpe antreibt, sitzt auf dem KA-Kompressor.

    Bei deutschen Ausführungen ohne KA sitzt auf der Kurbelwelle bzw. der
    Wasserpumpe eine Doppelriemenscheibe. Diese treibt die Lichtmaschine
    und die Servopumpe an.

    Tip: Den LIMA-UMbau noch mal überlegen. Statt dessen: Kompressor ein-
    gebaut lassen. Der abgeklemmte Kompressor hat dann nur noch die Funktion
    eines 'Halters' für die Doppelriemenscheiben und Du kannst den Rest so
    lassen wie bisher. Kleiner Vorteil: Deine Lichtmaschine bleibt 'oben' erreich-
    bar im Motorraum sitzen.

    Ansonsten sitzt die LIMA nämlich unten, da wo jetzt etwa der Klima-
    kompressor sitzt (hierzu neue LIMA - Halterung und wahrscheinlich mehere
    neue Riemenscheiben erforderlich). Ich weiss nicht, ob eine Doppelriemen-
    scheibe ohne weiteres auf die vorhandene Wasserpumpe passt (Abstand
    zwischen WP und Viskoselüfter ist doch sehr gering)?


    Detlef, der aus Hessen :)



    Kleiner Tip noch: Die Schlauchlöcher in der Stirnwand gut verpropfen,
    weil hier ansonsten Motordämpfe ins Wageninnere eintreten können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
  3. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    LiMa-Halterung

    Stehe vor dem gleichen Problem.......wollte eigentlich den Klimakompressor ausbauen, wer weiß denn genau welche Riemenscheiben neu benötigt werden? Da meine Wassepumpe leicht klickert, sollte ich die auf Anraten auch wechseln, die gibt es in Deutscher und US-Ausführung...was macht nun am meisten Sinn? Danke für alle Tips........
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich würde den...

    Klimakompressor auf alle Fälle ausbauen.

    Da er nicht mehr geschmiert wird, kann er festfressen - dann liegt auch die WaPu still. Den Umbauaufwand kann man j amit dem verkauf der Kompressors wieder kompensieren.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    LiMa-Halterung

    Hallo Detelf, Uli und die anderen,
    den Kompressor lasse ich auf gar keinen Fall drin, selbst wenn ich dann die LiMa nach unten setzen muss. Wie Uli schon sagt, würde der Kompressor ja trocken laufen und das bestimmt nicht lange. :)
    Gedacht habe ich es mir folgendermaßen.
    Auf der Kurbelwelle sitzen 3 Riemenscheiben. Die am nächsten zum Kühler ist belegt für die Servo-Pumpe. Bleiben also zwei, die frei sind. Über eine habe ich vor einen grösseren Keilrienen laufen zu lassen, der sowohl die Lichtmaschine und die WaPu antreibt. Der Keilriemen bildet dann praktisch ein Dreieck: WaPu, Kurbelwelle und LiMa. Was ich erst heute Abend weiss ist, ob ich das mit der Flucht der Riemenscheiben hinbekomme. Kurbelwellenscheibe und Wasserpumpe fluchten genau, jetzt kommt es lediglich auf die Lima an, die ich gerade erst von der Überholung bekommen habe. Ein "Mercedes-Schrauber", der es eigentlich wissen müsste, sagte mir gestern, dass die Flucht durch den Halter, den ich bekommen habe, automatisch gegeben sei. Warten wir's mal ab. Ich werde dann berichten.

    Hans
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Kompressor

    Hallo,
    also der Klimakompressor läuft nur " unter Last mit " wenn die elektr. Kupplung über den Innen- Thermostaten betätigt wird. Der Kompressor kann ohne Kälteflüssigskeits- Füllung im Fahrzeug verbleiben - es sollte aber die Zuleitung zum Innenteil abgeklemmt werden.
    Ich persöhnlich würde aber das Teil trotzdem ausbauen.
    Gruß friese
     
  7. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Li-Ma-Halterung, das Ergebnis

    Guten Abend zusammen,
    Friese hat natürlich recht. Als ich das so gelesen habe, kann ich mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren bei meinem Audi immer sehr genau bemerkt habe, wenn der Klimakompressor sich eingeschaltet hat.

    Mein "Umbau" ist genauso verlaufen, wie ich es zuvor angedacht hatte. Es ist also richtig, dass die Keilriemenflucht der Li-Ma durch den entprechenden Halter - den es bei SLS für € 34,53 zu kaufen gibt - vorgegeben ist. Der Keilriemen läuft also über die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, über die der Wapu und der Li-Ma.
    Was ich allerdings immer noch nicht weiss ist, wie der Keilriemenspanner angebracht werden muss ????
    Laut Abb. bei SLS kann man denselben verwenden wie bei der Ausführung mit Klimaanlage.
    Man muss dann nur noch ausprobieren was man für einen Keilriemen nehmen muss.
    Einen weiteren Umbau auf die originalen Riemenscheibe der Ausführung ohne Klimaanlage werde ich aber aus Kostengründen nicht vornehmen, denn dieser Umbau würde sich auf round about € 500,- bis € 550,- belaufen. Alleine der andere Schwingungsdämpfer auf der KW kostet schon etwa € 270,-- und die anderen Riemenscheiben sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

    Gruss vom Hans
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hans,
    der Umbau auf Lima unten (Europa) ist wie beschrieben problemlos möglich.
    Es gibt aber je nach Baujahr verschiedene Halterungen der Klima in der USA Ausführung, mit unterschiedlichen Keilriemen-Führungen.
    Bei der Änderung ist auf die Flucht des Keilriemens zu achten.
    Die Riemenscheiben von USA und Europa sind nicht identisch und sind nur komplett zu ersetzen. Wird nur die Riemenscheibe der WAPU ersetzt, ergibt sich ein Versatz in der Flucht von 2-3 mm.
    Die Spannvorrichtung wird mit der 1. Gewindebohrung (10mm) unter dem Wasserpumpengehäuse befestigt und zwar in folgender Reihenfolge.
    Schraube, Spannvorrichtung, 14mm Federring und dann eine 10mm Unterlegscheibe.
    Die meisten Riemenscheiben sind für Keilriemen 12,5 (heute 13X... ) ausgelegt, sind also etwas breiter und höher.
    Soweit ich es noch im Kopf habe, passt dann der Keilriemen 10X900 genau und liegt auch auf den Flanken auf.

    Gruß Klaus
     
  9. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
  10. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Hallo Klaus,

    mit der Nut einer Riemenscheiben gibt es allerdings ein kleines Problem. Und zwar ist die Nut der Riemenscheibe der Lima im Vergleich zu den anderen sehr schmal. War auch ein sehr schmaler Keilriemen drauf. Dass das so überhaupt funktioniert hat ist seltsam. Also muss ich ziemlich sicher die Riemenscheibe der Lima wechseln um darauf auch einen breiteren Keilriemen, der zu den anderen Riemenscheiben passt, laufen lassen zu können. Muss da mal mit meinem "Lichtmaschinenüberholer" reden. (Für die rund um Stuttgart: es ist die Fa. Schwarzer in Bietigheim, die sehr gewissenhafte und gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis abliefert)
    Laubua: vielen Dank für den Hinweis, hätte da bestimmt einen Fehler gemacht.
    Melde mich nun erstmal für die nächsten 14 Tage in den wohl verdienten Urlaub ab.
    Dank an alle für die Hinweise und Hilfen

    Gruss vom Hans
     
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Müller Classic Motors
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