Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ok...muss in 20 min bei nem Termin sein, daher in Kurzform:

    Tank ist raus und wird gereinigt und von innen beschichtet.
    Kabelbaum ist fast fertig- Stecker fehlen noch...
    Alle Relais sind Blau verzinkt, neu eingepasst und mit neuen Gummitüllen incl Messinghülsen versehen.
    Weitere Schläuche sind dran.
    Bremskraftverstärker ist überholt, incl neuem Lack neuem Hbz und gereinigten Behältern.
    Lenkung ist wieder dran...Lenkgetriebe ist überholt, alle Arme wieder verbaut.
    Bremse ist vom Zinken wieder da.
    Batteriehalter ist fertig.
    Gummitüllen sind weitere drin an allen Ecken und Enden
    Verdammt- ich muss echt los...später mehr...
    2111120019.jpg

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    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  2. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Moin ,

    Wie hast du die bremszangen verzinken lassen ohne das die kolbenbohrung verzinkt ist ? Hast du die Zangen vorm verzinken getrennt ?

    Fabi
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Bremssättel verzinken

    Hallo,
    das Thema zu den Bremssättel interessiert mich auch sehr. Die Fachfirma bei der ich in Osnabrück das gelb verzinken lasse macht keine Gussteile für Bremsen. Grund Versprödung durch die chemisch elektrische Behandlung.


    Sternegrüße

    heinrichB
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    MoiN!

    Da schließe ich mich doch mit einer Frage an:
    Wer hat den BKV überholt bzw. woher hast du die Ersatzteile dafür?

    Auf Bild 6 ist übrigens noch Rost. ;)

    Gruß Kai
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    BKV ist lediglich gestrahlt und neu grundiert und lackiert.
    Neuer HBZ ist verbaut.
    Öffnen würde ich den BKV nie im Leben, und das würde ich auch niemandem empfehlen dem selbiges lieb ist.

    Die Bremszangen habe ich verzinken lassen- innen legt sich kein Zink ab-oder nur ganz minimal. (faradayscher Ekffekt)

    Die Versprödung von Gussteilen findet in der Tat statt. Es gibt jedoch bei der Wahl der Behandlungsbäder Unterschiede. Eine Kombination aus einem schwachsauren Verfahren und guter Vorbehandlung durch Oberflächenverdichtung per Glasperlstrahlen war für mich wichtig.

    Wenn überhaupt findet eine leichte Versprödung im Mikrometerbereich statt und ist bei der Dicke der Sättel für mich daher zu vernachlässigen.
    So tief im Thema chemischer Abläufe bin ich allerdings auch nicht, daher vertraue ich auf die Erfahrung von verschiedenen Fachbetrieben und meinem Verzinker.

    Ja-Die Sättel hatte ich auch auseinander. Den Zusammenbau und die erneute Abdichtung habe ich jedoch dem Fachmann überlassen-was ich auch jedem rate. Bei Bremsen keine Experimente!

    Leider sieht es so aus, als ob die ganze Mühe eh umsonst war, da heute meine Budweg Bremskolben angekommen sind und doch nicht passen.
    Der Dorn des Schlagausgleichs hat einfach keinen Platz.

    IMG_0770.jpg

    IMG_0769.jpg

    Budweg scheint also doch nicht zu funktionieren, oder ich hab falsch bestellt...
    So ein Mist!!! Brauche doch nur einen einzelnen Kolben in 42mm-3 sind heile-einer kaputt.
    Ich wollte wenn dann alle 4 der HA gegen die Budweg tauschen- Vermischen bereitete mir Bauchschmerzen.

    Nochmal: wenn noch jemand eine alte Zange-schrottig wie auch immer-herumliegen hat-in der sich noch ein brauchbarer Originalkolben befindet-bitte Bescheid sagen. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir komplett neue Zangen kaufen.


    @Coup: Erwischt! Leichter Flugrost...! Den schnapp ich mir aber auch noch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  6. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Dann hier auch noch ein paar Querbeet Fotos für die Bildverliebten :)

    2111120032.jpg 2111120033.jpg 2111120017.jpg 1211120080.jpg 2111120012.jpg
    2111120030.jpg 2111120008.jpg 2111120041.jpg 1211120078.jpg
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Danke für die Ausführungen, aber was heißt beim Budweg-Kolben: "Der Dorn des Schlagausgleichs hat einfach keinen Platz."? Passt der nicht in die Bohrung des Kolbens?

    Zum Trennen der Bremssättel:
    Ich hoffe dein Fachmann ist auch ein wirklicher Experte und hat die richtigen Ersatzteile! Ich hatte mal mit ATE telefoniert und dort sagte man mir, dass spezielle Schrauben verwendet und ein sog. Kanaldichtring benötigt werden, die beide nicht von ATE verkauft werden.

    Gruß Kai
     
  8. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Fachmann: Ja-definitiv.
    Bauteile wie der Kanaldichtring sind eben welche,die nur an Fachwerkstätten verkauft werden. Privat gibt's die nicht-eben damit kein übermütiger Restaurations-Rambo wie ich einfach an der Bremse rumfummelt. Die Schrauben brauchen bestimmte Drehmomente und die O-Ringe sind aus speziellem Material. Sowohl bei ATE als auch bei MB wirst du die Antwort bekommen: Neue Zange kaufen.
    Haargenau diese Frage hatte ich übrigens vorgestern auch in meiner Werkstatt bekommen- daher weiss ich das nur. ;-)

    Zum Kolben Thema hast du mir ja hier ein Pic reingestellt-
    ( http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t9750-kolben-42-mm-f-r-bremszange-hinten-280sl-2.html )

    Vergleich das mal mit meinen Kolben-die sehen anders aus- da passt kein Dorn rein, da die tiefere Aussparung auf der der Zange abgewandten Seite ist. Ich bekäme den Kolben also gar nicht in die Zange rein...oder steh ich grad auf dem Schlauch und merk's nicht?
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    "übermütiger Restaurations-Rambo" ;-)
    Zu der Sorte zähle ich mich auch. Hauptsache alles auseinander reißen und dann aber auch alles wieder zusammen bauen. Morgen ziehe ich mir ein Stirnband zur Arbeit an.

    Fabi
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nee, mein Fehler - Sehen kommt von Gucken! ;)

    Welche Budweg-Nr. haben denn deine Kolben?
     
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    234201-genau wie im thread angegeben
     
  12. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So... Pins per Standbohrmaschine und Fräser entfernt... Kolben kommen jetzt einfach rein.

    [​IMG]

    Zusätzlich am Kabelbaum weitergearbeitet. Grrrrr.

    Tank für Reinigen, Entrosten und Beschichten vorbereitet.
    Benzinpumpe ausgebaut, gereinigt und mit Schlauch, Starterpack und 2 Bechern mit Sprit getestet.
    [​IMG]
    Ich wollte sie auseinander bauen, Strahlen und komplett neu aufbauen- aber war zu faul...das Ding funktioniert einwandfrei, ist sauteuer und sieht wirklich gut aus. Ich bau sie einfach wieder ein, mache neue Schläuche an den Tank und gut ist, oder seht ihr das anders?
    Die Abdeckung habe ich aufbereitet sodass sie wie neu ist.

    [​IMG]
     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Den Pin rausflexen daran dachte ich auch zuerst. Hatte das auch mal gesehen, und das klappt wohl. Habe mich aber Zürueck gehalten weil Bremsen ist im Forum ein heikles Thema. Aber gut, dass du es hinbekommen hast.

    Weiter so Mr. Sauber-finger ;-)
     
  14. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Lass die pumpe zusammen Und leg dir ne pierburg ersatzpumpe ins auto. Ist doch momentan ein aktueller thread am Laufen MIT teilenummer etc.
    Ich wollte evtl. Direkt die pierburg einbauen weil warum warten bis das Monstrum kaputt geht. Fabi
     
  15. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So- nachdem ich am Wochenende pagodenfrei hatte und im schönen Hamburg war, ging's heute wieder los.
    Lange hab ich's vor mir her geschoben, aber hilft ja nix: Kabelbaum muss fertig werden.
    Ich hab ihn heute soweit fertig gemacht, daß ich "nur" noch alle Stecker verlöten muss.

    Dort wo noch alle Kabel zusammen sind hab ich mich übrigens für Gewebeschlauch anstelle von Bougierroh entschieden.
    So habe ich später immer noch einmal die Chance an die Übergangsstellen ranzukommen falls ich doch etwas falsch gemacht haben sollte.
    Wenn man's gut verschweißt und sich bei den Übergängen Mühe gibt, sieht's sehr edel aus.

    Ach und nein- das Dunkle auf den Bildern ist Dreck oder Fett-kein Rost ;-))
    Äußerst undankbar:
    So viel Arbeit und man sieht nur ein schwarzes Stück Plastik als Ergebnis...
    [​IMG]
    [​IMG]
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    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  16. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo,

    muss einfach mal gesagt werden: "Saubere Arbeit!"

    Weiterhin viel Spaß und
    gutes Gelingen

    Helu
     
  17. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Dankeschön...!
    Freue mich immer wirklich über Feedback...

    Dann gibt's mal gleich nen Nachschlag:
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    Klimaleitungen gereinigt und verlegt, Luftfilterkasten, Gummis,Tüllen etc. verbaut, zig Schellen befestigt, die überarbeiteten Grillhälften eingepasst, Batteriehalter eingesetzt,und am Kabelbaum weitergefummelt.

    Dazu mal 3 Fragen:

    1) Ist bei der Us- Variante der ESP der obere Magnet der für die Schubabschaltung?

    2) Ist der Kabelbaum dafür ein separater?

    3) wie werden die Kabel an der Zündspule angeschlossen?
    Hat da mal jemand ein Photo/nen Schaltplan?
    Bitte bedenken, dass ich eine Hochleistungszündspule OHNE Vorwiderstand für die 123 ignition eingebaut habe und daher das +Kabel verlängern musste....

    ImageUploadedByTapatalk1354052780.129990.jpg
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    Danke im Voraus!






    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     

    Anhänge:

  18. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    Wunderschön!

    Das sieht echt klasse aus. :tanzen:

    Ich hoffe es ergibt sich irgendwann einmal die Gelegenheit,
    dass ich Deinen Wagen live sehen kann.

    Gruß,
    Jochen
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    US Kabelbaum Schubabschaltung

    Hallo,
    der US Kabelbaum für die Schubabschaltung ist getrennt. Siehe dier:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10348-schaltplan-280sl-bj-68-schubabschaltung.html
    Bei der Überholung meiner Pumpe habe ich durch den Fachmann den Magneten für die Schubabschaltung deaktivieren lassen. Ich kenne nur die 68 Ausführung für die US Abgasentgiftung. Bei dieser Ausführung hat die Pumpe 2 Magneten. Der obere für den Fettzug der untere Magnet für die Schubabschaltung.
    Wie die Ausführungen bei späteren US M130 Motoren ist weiß ich nicht. Die späten deutschen Motoren hatten den zweipoligen Thermofühler hinten am Zylinderkopf und nur ein Relais für das Startventil aber keinen Fettzugmagnet mehr.
    Foto von der DEmontage US 280SL Bj 68.

    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  20. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Au weiha...Danke erstmal für die schnelle Hilfe...da muss ich mich dann wohl doch mal reinfummeln...dachte das würde mir erspart bleiben...

    Der "normale" Kabelbaum teilt sich ja auf in die beiden Kabel für den Thermofühler zum einen-und ein Kabel für den Magneten an der ESP.
    Der zweite Anschluss für den zweiten Magneten kommt ja separat aus dem Hauptkabelbaum,richtig?

    Bist du sicher daß der UNTERE für die Schubabschaltung ist?
    Habe bei einer anderen Pagode(deutsches Modell) geschaut und da war nur ein Magnet- und zwar UNTEN-daher dachte ich daß der OBERE für die Schubabschaltung wäre.

    Kann ich den ganzen Klimbim nicht auch einfach drin lassen? Möchte ungern den gerade fertig gestellten Kabelbaum wieder aufreissen und meine schönen Relais abbauen...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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