Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Wie meinst du wie's war?
    Als er ENDLICH ansprang Suuuuuper!!!!!
    Gibt aber noch 18 andere Videos wo er nur röchelt...
    ESP war nach Bewegen der Regulierstange freigängig...

    Anspringen von allein will er immer noch nicht... Immer mit startpilot... Aber egal... Mal schauen wie's ist wenn er kalt ist und das Kaltstartventil greift...
    Sobald er an ist läuft er 1a...

    Ohne Vakuum liegt Idle bei 800-mit bei 700... Ab 3000rpm hat er 30 grad... Komischerweise bei 1500rpm schon 20 grad...sollte eigentlich 12-19 haben...

    Bisher ist weder Gasgestänge noch ESP eingestellt...von daher erst mal abwarten...
    Nach 20 min laufen hab ich mich um ausfließendes Öl gekümmert... Hatte keinen Dichtung am Anschluss des ölfiltergehäuses zur Leitung...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das frische Öl bereits dunkel war und Spuren von Metall-Mikro Partikeln hat... Aussage war aber: "Hallo?!? Es gibt NICHTS in dem Motor das nicht neu ist-was erwartest du...!"

    Ich werde das beobachten und direkt nach 100km Ölwechsel machen...

    So oder so... Alles nur Feintuning...

    DIE TROMMEL LÄUFT!!!!!
     
  2. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Oh... Du wolltest ja auch wissen WAS es war und nicht WIE... Da hab ich wohl zu schnell gelesen...
    Keine Ahnung WAS es war... Vielleicht hatte sie einfach schlechte Laune... ;-)
    Jetzt weißt du beides;-)))))))))

    Irgendwann musste mein Pech ja auch mal aufhören...denn eigentlich stand der Wagen wirklich aussergewöhnlich gut da dachte ich immer...Das meinte sogar Heinrichb als einziger hier im Forum der ihn mal live gesehen hat...( ich hoffe ich hatte das richtig verstanden, heinrich :) ...hoffe alles ist gut mit deinen Bremsen)

    So...Nummer 2:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Die schönsten Lösungen sind die, die nichts kosten...

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So sieht's aus;-)
    Sag mal bitte einer etwas Beruhigendes zu dem Öl-Thema...
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Und freu sich gefällt nu mal jeder der hier von den tausenden Zugriffen mitliest...auch die die eigentlich nie schreiben... ;-)
     
  6. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Gratuliere!

    Moin,
    Hut ab, ich freu mich für Dich und kann das Gefühl nachempfinden:

    Als mein überholter Motor im Auto wieder lief, war ich wirklich nur ein paar Grad (ohne Vakuum ;)) vor Tränen in den Augen.

    Das Erlebnis mit der Regulierstange hatte ich auch vor Jahren, nachdem ich den Wagen aus dem Winterschlaf geweckt hatte. Dauerte leider ein paar Wochen, bis ich drauf kam...

    Hast Du einen Einlauf-Ölfilter mit viel feinerem Papier verbaut? Das macht wohl Sinn, wenn alles neu ist...

    Viel Spaß noch! :koenig:
    Andreas
     
  7. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Einen Einlauf- ölfilter?!?
    Was ist das?
    Ich will das...!
    ;-)
     
  8. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Einlauf-Ölfilter

    Das ist ein Einsatz mit besserer Filterwirkung durch feineres Papier. Dieser Filter ist nur für sehr kurze Betriebszeit verwendbar und wird anschließend durch den normalen Einsatz ausgetauscht.

    Leider hab ich die Unterlagen von meiner Motorüberholung nicht hier, daher kann ich Dir die MB-Teilenummer nicht geben.

    MB oder ein guter Instandsetzer (bei mir war es AI-Motors) kann Dir bestimmt weiterhelfen.
    Auch, wenn es schwer fällt: Zügel Deine Freude über den schnurrenden Motor und jubel ihn nicht gleich hoch und fahr nicht mit zu hoher Last. Dein Motor wird es Dir danken!

    Andreas
     
  9. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Good Boy! Der jault. Lol.

    Gratuliere!
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Glückwunsch !

    Eigenes Anspringen ohne Startpilot ist jetzt aber schon noch Pflicht. Kommt aber sicherlich mit dem Einstellen der Zündung. Meine Dame ist da seeeehr empfindlich!

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  11. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Glückwunsch

    spitze - der Rest klappt auch noch :)

    :bierkrug::bierkrug:

    Gruß Jürgen
     
  12. MB-friend

    MB-friend Neues Mitglied

    2
    17. Januar 2013
    Glückwunsch ;-)

    Hi Jürgen,

    hätte ich ja damals nie gedacht, dass Du den schlüpferblauen Edeltrabbi so schnell zum Laufen bekommst ;-) ! HUT AB !!!!

    Freue mich die fertige Pagode, neben dem schwarzen Rivera und meinem Baby in der "neuen" Halle stehen zu sehen! Ein fettes Stück Fleisch auf'm Grill zu haben und mit 'ner eiskalten Pulle Bier auf unsere Baby's anzustoßen.

    Ich besorge Bier und Fleisch, Du die Boxenluder !

    MB-friend
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Na guck an...da bist du ja endlich...
    Werte Mitleser-darf ich vorstellen:

    MBfriend ist ein guter Freund von mir, mit dem ich mir meine Halle teile und der mir beim Auseinanderbauen der Pagode stets tatkräftig zur Seite stand...

    Ich hab ihn mal gezwungen sich hier anzumelden, denn sein Traumauto ist schon immer eine...na-da kommt ihr wohl selber drauf...:pagode:
     
  14. MB-friend

    MB-friend Neues Mitglied

    2
    17. Januar 2013
    Männliche Autos ohne Zicken

    Ja, die Pagode ist mein absolutes Traumauto - und ich hätte gerne (D)EINE ;-) !

    Aber wirklich ans Herz gewachsen ist mir natürlich "nur" mein "Konrad" (MB /8) der mich seit meinem 16ten Lebensjahr - also seit 27 Jahren (SCHEISSE bin ich echt so alt?) - begleitet und mich immer treu und ohne Murren durch die gesamte - wirklich WILDE - Ausbildungs- und Studienzeit gefahren hat. Trotz Mangel an Pflege; NIE rumgezickt - ist wohl ein männliches Auto!!!

    Wird höchste Zeit, daß der endlich wieder auf die Strasse kommt!
     
  15. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Himmelhoch jauchzend-zu Tode betrübt...

    Na Super...
    Nachdem gestern alles so spitze war gab's heute den Rückschlag...
    Das kleine wasserleck das ich hatte, ist natürlich an der tollsten Stelle die es gibt...
    Übergang wasserpumpengehäuse zum Block...

    Also Kühler ,Lima,alle Öle,Wasser,viskokupplung,Lüfterrad,alle Riemen,Halter etc. Wieder raus...

    Ich bete nur dass ich das Gehäuse am Klimahalter vorbei gemogelt bekomme-sonst muss der ganze Rotz auch raus...

    Und dazu kommt noch, dass die untere Schraube des Gehäuses bei mir eine 13 er Sechskant war und keine Inbus...das heißt dass ich sie eventuell nicht mal durch das Loch im Schwungrad bekomme und somit dieses und alle dazugehörigen Komponenten wie Servopumpe samt Halter etc. auch abbauen muss.

    Jetzt könnt ich das Ding grad echt abdecken und einfach vergessen für ein Jahr...



    Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
     
  16. Jochen H.

    Jochen H. Aktives Mitglied

    122
    4. September 2012
    ;)Kopf hoch!!!

    Du packst das und bis zum Frühjahr ist es noch so lang hin.

    Wenn Du so weiter machst, kennst Du jedes Teil im Motorraum
    mit Vornamen.

    Glück auf,
    Jochen
     
  17. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Passcheibe für Montage Wapu-Gehäuse

    Hallo Jürgen,

    ich habe da so einen Verdacht, wenn ich deine Zeilen lese.
    Vielleicht habe ich es auch missverstanden, aber, kann es sein, dass Du das Wapu-Gehäuse ohne die Passscheibe an dem markierten Loch auf dem Bild anbei montiert hast?
    An der Stelle muss zwischen Wapu-Gehäuse und Motorblock eine Passsscheibe zwischen gelegt werden, in Dicke der Dichtung die an den anderen beiden Schraubstellen sitzt. Sonst ist das Wapu-Gehäuse verkippt montiert und die Dichtung wahrscheinlich zwecklos.

    Gruß Götz
     

    Anhänge:

  18. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    @jochen...ich kenn da schon jedes Teil mit Mädchen-,Spitz-, und zweitem Vornamen...::)

    @götz:

    Genau so ist's...Hut ab...!
    Hab das Teil im eingebauten Zustand mit losgefummelten Schrauben dann dazwischengeschoben,aber hat nix gebracht-war danach noch undichter...
    Vielleicht ist die Dichtung jetzt Matsch... Hoffentlich nur nicht das Gehäuse...Passscheibe und Dichtung ist morgen da...

    WARUM HAST DU MIR DAS NICHT EHER GESAGT?????


    ;-)
     
  19. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    :eek:Hallo Jürgen,

    wie war dass so schön, "hinterher ist man immer schlauer und kann schlau reden" und,
    bei deiner Geschwindigkeit, da warst Du schon an mir vorbeiiiiiiii :bierkrug:

    Aber, wenn Du es schon wustest, wieso hast Du die nicht gleich eingebaut :eek:

    Duck und wech

    Gruß Götz
     
  20. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Jungs- ich wurde grad entjungfert!!!

    Sie fährt!!!!!!!
    Ich bin vor 10 Minuten das erste mal im Leben Pagode (mit)gefahren...und zwar in meiner...

    Alles ist wieder drin, dicht und schön...
    Fahrer war zwar mein Werkstattgott wegen kompetenterer Fehlerdiagnose... Aber immerhin...ich war der mit Schweiß auf der Stirn und Feuerlöscher zwischen den Beinen...
    Ohne Motorhaube durch die Bielefelder Nacht...

    Fahrt musste leider wegen Dummheit meinerseits abgebrochen werden...lautes Geklödder aus Richtung Getriebe...

    Grund war ein nicht ganz angeschraubtes Mittellager...puhhh-Glück gehabt...

    Fehlerquelle gestern war übrigens...

    Trommelwirbel......

    Auch ich...!!!

    Ich Vollpfosten hatte doch wirklich DIE DICHTUNG DES WASSERPUMPENGEHÄUSES SCHLICHT NICHT EINGEBAUT!!!!!
    Hätte mich ohrfeigen können...

    Weitere Erfahrungen sind, dass mein Bremsenproblem weiterhin besteht...
    Der Bremskraftverstärker hakt und drückt sich einfach nicht zurück in Endposition...bedeutet dass ich immer leicht bremse... Bin für jede Vermutung dankbar...

    Außerdem ist das Schaltverhalten zu hart...und nach meinem Dafürhalten nicht lastabhängig genug... Davon berichtete der Vorbesitzer jedoch schon...

    Morgen fahre ich...!
    Juhuuuuuuu


    Der Wagen ist übrigens sowohl am Motor als auch am Getriebe vorn und hinten bisher VOLLSTÄNDIG trocken...alle Simmerringe scheinen i.o.

    Hier nochmal ein paar Fertig-alles-drin-Bilder...
    Batterie und Lufi-Schlauch werden noch getauscht...

    [​IMG] ImageUploadedByTapatalk1358535366.488070.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535374.671768.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535381.686843.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535388.888413.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535398.388192.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535405.988154.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535421.406088.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535431.004823.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535438.571261.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535446.154670.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535488.837631.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535523.586934.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535550.938012.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535569.304140.jpg ImageUploadedByTapatalk1358535594.654686.jpg

    Und zum Schluss noch das Ergebnis des Kompressionstests BEVOR der Motor auch nur 1x lief...
    ImageUploadedByTapatalk1358535656.638296.jpg

    Mal sehen was er jetzt sagt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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