Hallo!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Vogeljunges, 20. Juni 2012.

  1. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Und man hat ja sooooo viel Platz... Grad bei Autos mit Klimamonster...
    Ich bin da echt vom Ami-motorraum verwöhnt...
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    Platz ooooohne Ende...
     
  2. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Nur weil du in deinem Ami son Downsizing-Motor fährst musst du hier nicht den engen Motorraum der Pagode schlecht reden...:koenig:
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Motorraum Pagode mit Klima

    Hallo,
    die Platzverhältnisse bei Pagoden mit Klimanachrüstung kann ich nachvolziehen. Das ist auch der Grund warum ich das Klimawerk nicht wieder montieren werde.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012

    Ich sage nur: Wichtigstes Werkzeug war ein Kinderklappstuhl auf dem Innenkotflügel... ;-)
    Das mach mal beim SL...
     
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    So meine Lieben...nu brauch ich mal wirklich eure geballte Fachkompetenz...

    Der worst case Fall scheint eingetroffen zu sein in der Form daß meine Einspritzpumpe nicht das tut was sie sollte-nämlich Benzin pumpen.
    Fehlerbild ist wie folgt:

    Benzinpumpe ist getestet und funktioniert.
    Rücklauf ist auch frei-so weit so gut...

    Die Pumpe selbst will jedoch nicht...
    Lasse ich den Motor orgeln-alle Druckleitungen sind ab-tröpfelt gerademal ein bisschen Benzin aus den Anschlüssen...an Druck nichtmal zu denken...
    Merkwürdig ist, daß es bei allen Anschlüssen gleich wenig ist-was für mich mittlerweile gegen meine erste Vermutung spricht, daß die Kugeldruckventile evtl zugeharzt sind. Wenn dann wäre das Fehlerbild nicht so gleichmäßig.

    Meine nächste Idee war, daß ich die Anschlüsse für den Fettzugmagnet und die US-Schubabschaltung vertauscht habe. Diese sperrt ja auf irgendeine Weise die Spritzufuhr. Fehler besteht jedoch immer noch-auch wenn ich beide Leitungen abmontiere.

    Ich hoffe mir kann nun mal jemand erklären was zum T***** da nicht passt. Sprit kommt an-Sprit geht raus...Wenn ich die Zulaufleitung demontiere und mit einem Spiegel in das Loch schaue sehe ich sogar den ersten sich bewegenden Kolben-ich hatte sogar damals den Seitendeckel ab und konnte so das gesamte System begucken wie es sich wunderbar bewegte wenn ich an der Welle gedreht hab. was kann da verharzen und kann man da evtl. irgendetwas reinigen? beine Kleine stand immerhin 13 Jahre...

    BITTE BITTE-Bin für jeden Tip dankbar...

    Zusätzlich-wenn alle Tips nix briungen-wäre es auch nett wenn mir jemand einen Ansprechpartner zur Instandsetzung der ESP nennen könnte der A) nicht mehrere Monate benötigt und B) nicht Preise im vierstelligen Bereich nimmt. Die Finanzlage für diese Restauration ist langsam schlicht an ihrem Ende.

    Sollte jemand gewillt sein mir solch eine funktionierende Pumpe zu veräußern wäre ich natürlich auch mehr als angetan.

    Die Nummer meiner Pumpe ist:
    [​IMG]

    1211120079.jpg


    Welche Nummern sind dazu kompatibel?

    So dann- Ich bin gespannt...lasst euch aus..-

    Danke danke danke im Vorraus...

    Gruss
    JJ
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi JJ

    Hast Du schon probiert, ob die Regelsatnge freigängig ist? Am hinteren Teil der ESP (zum Fahrzgastraum hin) die schwarze Kunststoff-Abdeckung abnehmen und in das darunter befindliche M 4 Gewinde eine entsprechende Schraube eindrehen. An der Schraube gegen leichten Federwiderstand ziehen. Die Regelstange muss nach loslassen leicht und gleichmäßig in den Ruhezustand zurückschnappen. Wenns hakelt, einfach ein paar Mal bewegen und hoffen, dass sich Verschmutzungen und leichter Oberflächenrost abschleifen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Zum Fahrgastraum hin? Oder meinst du die zur Front hin- auf meinem Bild unten links dargestellt.
    Da ist ne schwarze Kappe die ich mich nie getraut habe abzunehmen. Sie ist frei drehbar aber ich glaube daß sie so spröde is, daß sie eine Demontage nicht überleben wird.
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Auf Deinem Foto in der linken unteren Ecke zu sehen. Ist nur eine aufgeclipste Kappe.

    bei mir ist das zum Fahrgastraum hin oder hast Du Deine Pumpe versehentlich auf der Beifahrerseite eingebaut? :)

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012

    Ich glaube wir meinen die selbe...;-)
    Werd's morgen mal testen... Danke dir...!

    Möchte denn sonst noch jemand sein Wissen teilen?
    Ein paar Fragen sind noch offen ...
     
  10. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
  11. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Nein-weiß ich nicht... Klär mich auf!
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Us esp 280 sl

    Hallo,
    ich behaupte mal, die Liste von K&S ist nicht vollständig.
    Mein 280SL US-Version hat noch den orginal Motor (Matching-Nr) und eine R20Y ESP. Ob die ESP noch orginal ist, dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, ich nehme es aber an.
    Die US-Motoren haben doch wegen der reduzierten Leistung (160 statt 170 PS) eine andere Nockenwelle und auch eine ander ESP, nämlich die Y-Version. Diese fehlen bei der Liste von K&S beim 280SL. Wahrscheinlich, glaube ich, das die US-Ausführungen den Motor vom 280SE haben.
    Weiterhin haben die US-Versionen doch den 2. E-Magneten für die Schubabschaltung. Auch das sollte ein Anterschied zu den EU-Pagoden sein.
    Ich behaupte jetzt mal, Jürgen hat die richtige Pumpe drin, nämlich die R20Y, so wie ich in meiner 280er US-Ausführung auch.
    Lasse mich aber gerne belehren :bierkrug:
    Gruß Götz
     
  13. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hihi...na da bin ich ja mal gespannt...
    KS sagt dass die Benz liste falsch ist...ich solle aber mal beim classic Center nachfragen- die könnten anhand meiner Nummern sagen ob die richtige verbaut ist...
    Einer anderen Quelle zufolge wurde diese Pumpe in der Tat verbaut, denn die Abgasbestimmungen für USA wurden anscheinend teilweise über eine andere Nocke- teilweise über den Verbau der Limousinenpumpe erzielt. R20Y ist also definitiv orischinoool...!
    Ein nachträgliches Anpassen der Fördermenge an die der r21 soll übrigens problemlos möglich sein-auch wenn die 10 extra PS wohl vernachlässigbar sind...

    Ich werde morgen nochmal versuchen sie gängig zu machen... Vielleicht klappt's ja mit dem manuellen Bewegen der Regulierstange...

    Vielen Dank übrigens nochmal allen die mir bisher schon nützliche Infos geschickt haben...!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    die späten 280er US Modelle hatten die R20Y Pumpe mit dem passenden Regler drin.

    Gruß, Dieter

    Muß mich verbessern, 68/69 US-Modelle die R20Y und 70/71 US-Modelle die R24Y !
    Zu lesen in WHB 07-0/4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  15. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    das habe ich gerade an meiner Pagode auch mal gecheckt.

    US-Ausführung Erstzulassung Dezember 1970.
    Es ist eine Pumpe R24Y verbaut.
    Ob die Original ist kann ich nicht sagen.
    Aber es funktioniert alles.

    Gruß

    Peter
     
  16. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Habe auch eben mal bei meinem Wagen geschaut : Meine US - Pagode 03/70 hat ebenfalls die R24Y - Pumpe verbaut
     
  17. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
  18. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich Dreh grad durch vor Freude!!!!!!!
    Dreht, läuft, Zündung passt perfekt...
    Hängt Super am Gas... Stinkt nicht... Kein blauer Qualm...
    ENDLICH alles dicht...
    Was soll ich sagen...

    PLOP!!!!! Champus ist offen...
     
  19. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Ursache?

    Hallo Jürgen,
    was war es?
    Spann uns nicht so auf die Folter!

    Gruß Götz
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    :bierkrug:


    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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