Habe mir endlich meinen Traum geholt

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kutte, 11. Dezember 2014.

  1. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    mein Typenschild ist endlich da. :em:
     

    Anhänge:

  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi Memmo,

    warum sollte ich es anderes hören wollen?

    Bin damit gut zufrieden.

    OHNE Typenschild, KEIN TÜV. :(
     
  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Karsten ! Sieht doch super sauber aus ! Wenn du so weiter machst hast du Ruck zug TÜV. ;-)
    Leider ist das Feedback auf Posts im Forum manchmal Mau , aber lass dich nicht entmutigen. Insgesamt denke ich das das pagodenforum eins der aktivsten überhaupt ist. Insgesamt empfand ich es als Hilfe.
    Und Freundschaften sind auch dabei raus gekommen !

    Also durchhalten !

    Lg Fabi
     
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hallo liebe Forumsfreunde,

    diese Wochenende leider kein Update.

    Mußte gestern bei meinem 600er an der Nieveauregulierung eine Leckage besetigen. [​IMG]

    Heute ist bei meinem Sohn vom 190er die Sterkette dran, da klickert etwas enorm. [​IMG]

    Nächstes Wochenende geht es weiter.
     
  5. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    habe vom Vorbsitzer schlechte Schweißungen welche durch das Blech gegangen sind
    durch Verzinnen wieder verschlossen und mit einer Karosseriefeile alles wieder geglättet.

    Spachteln kam hier für mich nicht in Frage, wäre schneller und einfacher gewesen aber
    nicht mein Ding.
     

    Anhänge:

  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das sieht sehr schön aus!

    Wie genau geht das mit dem Verzinnen?

    Was braucht man dafür?

    Grüße, Felix
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi Felix,

    Danke.

    Du brauchst:

    Verzinnungspaste
    Zinnstäbe (70%, 30%)
    Topfschwamm (Edelstahl)
    Brenner (Lötflamme), kein LÖTKOLBEN
    Holzstück zum glatt streichen
    Bienenwachs

    Teile vernünftig sauber machen (Schleifflies oder feines Schleifleinen)
    Verzinnungspaste auftragen
    Stellen langsam mit Brenner bis die Paste silbrig wird
    Stelle mit Topfschwamm abreiben (Vorsicht Verbrennungsgefahr)
    Lötzinn auf Stellen mit Brenner auftragen, OHNE dass das Lot flüssig wird sondern pastös
    Stellen mit Holz glatt streichen evtl zwischendurch weiter erwärmen
    Stelle mit Karrooseriefeile bearbeiten und mit Schleifleinen nacharbeiten

    Hoff ich konnte einen kleinen Eindruck verschaffen, im Netz sind genug Video´s darüber.
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank.

    Warum brauche ich denn verschiedene Zinnstäbe?

    Sonst ist alles klar!

    Grüße, Felix
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    keine verschiedenen Zinstäbe. Sorry habe ich falsch ausgedrückt.

    Ich meine die Legierung von 70% Zinn und 30 % Blei.
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Karsten,
    Bleibt für mich die Frage.
    Wozu das Bienenwachs?

    Vg Detlef H.
     
  12. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass diese Methode für Rostlöcher nicht geeignet ist. Oder kann man damit auch kleinere Rostlöcher schließen?

    Gruß

    Karl
     
  13. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
    verzinnen

    Hallo Detlef,
    damit der Holzspatel nicht verbrennt.

    sehen uns hoffentlich am Freitag am Schloss Trauttmannsdorff.

    Gruß Thomas
     
  14. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,

    hast du gestern noch nach dem Besuch in Oldenburg an deiner Pagode gearbeitet?

    Gruß

    Peter
     
  15. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    ja genau damit das Holz beim glatt ziehen nicht verbrennt und
    kein Zinn am Spatel kleben bleibt.

    @Peter
    Nein, das war Freitag und Samstag.
     
  16. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    dieses Wochenende musste ich bei den Achsen anfangen, damit die
    fertig sind, sobald die Karosse fertig ist.

    Denn ohne Achsen kann er nicht zum Lackierer.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2015
  17. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi,

    bei der Hinterachse ist bei mir leider die Ritzelwelle und der Zahnkranz defekt.

    Wie kann ich die Übersetzung herausfinden, wußte es einmal kann es aber nicht wieder finden.

    Sollte hier auch gleich ein Wechsel der Übersetzung stattfinden???
     

    Anhänge:

  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
    Hallo Karsten,

    die Vorderachsteile sind wieder schön geworden ;)

    Aber heißt es nicht, dass man die Bremssattelhälften nicht trennen soll/darf, weil man sie nicht mehr dicht bekommt oder aus anderen Gründen...?

    Übersetzung: auf Deinem HAMS wäre 3,75 eingeschlagen (Serie).

    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2015
  19. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    539
    16. Juli 2006
  20. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    614
    13. August 2010
    Hi Peter,

    warum sollte man sie nicht trennen dürfen, sind mit einem Quatring abgedichtet.

    Nach Montage habe ich natürlich eine Druckprobe gemacht.

    Vielen Dank zur Info der Übersetung.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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