Habe mir endlich meinen Traum geholt

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kutte, 11. Dezember 2014.

  1. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Karsten,
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ein anderer Reifen oder eine andere Felge oder beides oder die Hinterachse sitzt nicht richtig. Andererseits, wenn ich mir das Spaltmaß ansehe, so ist dies oben größer wie unten. Vielleicht wurde auch mal das Seitenteil ausgewechselt und das nicht fachgerecht.
    Gruß
    Hans-Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hallo Hans -Albert,

    wie könnte man das wieder hinbekommen?

    Komplett runter der Kotflügel oder wie macht man so etwas?

    Gruß Karsten
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Karsten,

    erst mal eine tiefgehende Bestandsaufnahme. Dazu solltest Du die Schwellerblenden abnehmen und darunter nach Korrossion oder älteren Schweißarbeiten schauen. U.U wurden die Schweller auf einer Hebebühne ohne ausreichende Austeifung geschweißt, und das Heck ist dabei abgesunken.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Karsten,
    Wie Uli schrieb, erstmal schauen, ob am Wagen in dem Bereich schon mal geschweißt wurde. Eventuell feststellbar im Vergleich links und rechts. Wenn nicht, was ich nicht glaube, nachsehen, ob die Hinterachse richtig sitzt. Per Ferndiagnose ist es nicht so einfach dir da einen Rat zu geben. Auf den Bildern ist auch nicht wirklich viel zu erkennen. Man kann nur mutmaßen.
    Gruß
    Hans-Albert
     
  5. berndmeyer

    berndmeyer Mitglied

    17
    4. Juni 2012
    na da wurde wohl schonmal dran rumgebastelt . Hoffentlich wird es nicht zu AlpTraum.
    Der Spalt zur Tür stimmt nach oben definitiv nicht!
    Wie sehen denn die beiden hinteren Kotflügel in ihrer Substanz aus? Sind die original Schweißpunkte zu erkennen?
     
  6. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hallo Bernd, Hans-Albert, Uli,

    der Wagen wurde im unteren Bereich schon geschweißt.

    Ob die Kotflügel noch Original sind kann ich nicht sagen.

    Paar schweißstellen kann man auf den Bildern erkennen, was heiß geschweißt, eher gebraten.

    Überhaupt nicht Fachmännisch.

    Wer von euch wohnt denn in der Nähe von Leer, das man ein
    bisschen Fachsimpeln könnte.

    Gruß Karsten
     

    Anhänge:

  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Karsten,

    Es macht mich ein wenig stutzig, dass gerade Rosier - sonst eine echte "Apotheke"- den Wagen zum Sonderpreis verkauft hat.
    Dort habe ich bisher nur Höchstpreise gesehen.

    Was haben sie Dir denn da zum Wagen erzählt?

    Aber lass den Kopf nicht hängen, Hauptsache, Duhast schon mal eine, mit Geduld bekommst Du sie schon hin.
    Perfekt sind ja die Wenigsten.

    Grüße, Felix
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hi Schlüssellos,

    viel konnten sie mir ja nicht zum Wagen erzählen, da die Pagode aus den Staaten kommt.

    Sie mußten den Wagen nur so günstig abgeben, weil die Platz brauchten und
    momentan nicht dazu kommen ihn zu restauieren.

    Den Verdeckkasten habe ich aufbekommen, zwar nicht so wie in der Anleitung aber er ist auf.

    Rechts und in der Mitte ist ganz einfach durch den Kofferraum in dem ca 40 mm großen Loch.

    Links ging die Methode mit der abgewinkelten Spitzzange nicht, da ich die Chromblende nicht verkratzen wollte.

    Habe mit eine Gewindestange genommen und einen ca 30 mm Halbkreis angebogen und damit durch den Kofferraum den Hebel nach hinten gezogen.

    Gruß Karsten

    P.S. Was regt mich dieser sche** californische Sand auf, alles ist voll damit. Ich seh aus wie ein Ferkel und die Nase ist zu vom Staub.
     

    Anhänge:

  9. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hi Karsten,
    Von mir aus sind das schlappe 700 km. Wird wohl vor Weinachten nichts mehr werden[emoji51], obwohl, ich bin gerade auf der Suche nach einem Alltagsauto. Wer weiß, vielleicht gibt's gerade bei dir in der Nähe das was ich suche.
    Schönen 3.Advent

    Hans-Albert
     
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,
    erstmal herzlich willkommen hier im Club.

    Wenn Du Interesse hast,
    kannst Du bei mir mal
    vorbeikommen.
    Ich wohne im Landkreis Oldenburg.
    Das ist eine knappe Stunde mit dem Auto.

    Gruß
    Peter
     
  11. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Auch von mir ... Willkommen und Hertzlichen Glückwunsch viel Spaß und immer gute fahrt!
     
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hi liebe Gemeinde,

    ich würde gerne die vorderen Kotflügel abnehmen, da ich die vordere Maske erneuern will und die inneren Kotflügel erneuern muß.

    Kennt einer die Schnittkanten wo ich die Kotflügel trennen muß?

    Steht das evtl im WHB?

    Des weiteren finde ich im Ersatzteilkatalog keine Blecke für den Bodenraum
    unter den Abdeckungen hinter den Sitzen nicht.

    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Gruß Karsten
     
  13. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Bodenbleche

    Hallo Karsten,

    es gab nie Bodenbleche (Reparaturbleche) ab Werk, deshalb auch nicht im ET -Katalog. Diese Bleche findest Du bei SLS Hamburg.

    Ansonsten viel Spaß und Glück bei Deinem Vorhaben.

    Zum Thema Kotflügel erneuern.

    Mein Tipp aus eigener Erfahrung wäre, alle Teile (Maske, Kotflügel und Mittelblech vor der Frontscheibe zu ersetzen. Dann hast Du auch Gelegenheit den Wasserkasten der Lüftung/Heizung zu sanieren, falls erforderlich. Als Ergebnis hast Du dann quasi die komplette Beplankung vorne neu, inkl. Möglichkeit der fachgerechten Versiegelung von unten. Die Frontscheibe muß sowieso raus, wenn Du die Kotflügel fachgerecht ansetzen willst.

    Soweit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins 2015.

    Fritz-aus-K
     
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hallo Fritz,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider bringt mich Deine Aussage da nicht weiter, sorry.

    Das Auto ist bis auf die Achsen und Pedalen komplett entkernt.
    (siehe Foto)

    Weiter habe ich noch eine Frage zu dem Bild mit den Nummern.

    Wozu dienen 1-3, 4 ist eine Sicherungsdose mit einer Sicherung, aber
    wofür dient diese? (siehe Foto)

    Das eine Foto, wo der Sohnemann am helfen sit. :p

    Gruß Karsten
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  15. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,
    die Nummer 4 könnte ein Sicherungskästchen
    für das Radio und ggfs. elektrische
    Antenne sein.
    Diese Sicherung sitzt aber eigentlich
    auf der Beifahrerseite und ist am Regler
    mit befestigt.
    Hast du einen Schaltplan?
    Gruß
    Peter
     
  16. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hi Peter,

    so ein Sicherungskasten war auch auf der rechten Seite, jedoch ging nur ein Kabel von der Lichtmaschine dort hin, also war nur ein Kabel eingehend dran.

    Gruß Karsten
     
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Relais-Leiste

    Hallo Karsten,

    1 - Scheibenwischer-Relais
    2 - 1-Sekundenschalter
    3 - Relais für elektromagnetisches Startventil

    1 - 3 ´: völlig korrekt an 230ern.

    Good luck!

    Achim
    (Relais-Sammler)
     
  19. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hi Achim,

    DANKE !

    Gruß Karsten
     
  20. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Hi,

    Kotflügel sind ab.

    Morgen kommt die komplette Maske ab und die vordere Achse raus.

    Eine Versteifung habe ich vorne schon bei der Stabistange gesetzt.
     

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Müller Classic Motors
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