Habe mir endlich meinen Traum geholt

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kutte, 11. Dezember 2014.

  1. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hallo Fritz,

    Danke für Deine Zusprüche. ;)
     
  2. jama

    jama jama

    254
    31. Oktober 2014
    Hallo Karsten,

    das sieht echt Top aus.:klatsch:
    Da ich auch gerade das Getriebe wegen „Inkonsistenz“ auf dem Tisch habe, weiß ich wie aufwendig die Reinigung schon selbst ist.
    Ich zieh den Hut.
    Mach weiter so, um ein ganz tolles Schmuckstück zu bekommen.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    621
    3. August 2014
    Bin auch jedes Mal beeindruckt ...

    Hallo Karsten,

    tolle Leistung, beneide Dich um die Fertigkeit und Möglichkeiten :klatsch:

    bin mal gespannt das Schmuckstück eines Tages on the road zu sehen.

    Grüße
     
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    @ Jürgen
    Die äußeren Teile sind von mir gestrahlt worden.
    Aluteile mit Walnußschalen-Granulat, macht sehr schön sauber aber
    verletzt nicht die Oberfläche.

    Die inneren Teile sind mit Kaltreiniger gewaschen worden.

    Montieren mit neuen Lagern und natürlich einem neuen Dichtsatz.

    @ Bernhard
    Ich kann es gar nicht abwarten nächstes Jahr damit zu fahren.
    Hoffe wir sehen uns alle einmal bei einer schönen Ausfahrt. :bierkrug:
     
  5. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    diese Wochenende war die andere Seite der Haube dran.

    Aufschweißen und alles wieder runterschleifen.

    Mein Sohn und ich sind froh damit fertig zu sein. :klatsch:
     

    Anhänge:

  6. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,


    • Haube wurde fertig geschweißt und auf Maß gefeilt (Schweinearbeit),
      Spaltmaß liegt jetz bei 3 mm
    • bei den Haubehaltern mussten noch neue Buchsen gedreht werden und eingelötet werden
    • rechte Seite der Lampe ist fertig verzinnt mit Nase
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
  7. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Wie immer, super Arbeit.

    Fritz aus K
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    Danke @ Fritz.

    @Memmo
    Da habe ich nicht nach geschaut und als ich sie brauchte habe ich
    sie eben schnell gebuchst, war ne Arbeit von 15 min.
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo,
    die Nasen sehen ziemlich lang aus, original waren sie ca.18mm lang.
    Gruß
    Jürgen
     
  10. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    stimmt, habe einmal gemessen.

    Sind momentan bei 30 mm, werde ich noch ändern auf 20 mm.

    Wird ja wohl keiner nachmessen von euch, oder?
     
  11. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Karsten,
    es wird keiner nachmessen, aber es fällt schon dolle auf. Ich würde sagen, bei 95% aller Pagoden, die die Nasen stolz tragen, ist die Form oder Länge oder Beides abweichend vom Original.
    Gruß
    Jürgen
     
  12. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Spaltmaße

    Hallo Karsten,

    ich habe soeben gelesen, daß Du das Spaltmaß der Motorhaube auf 3mm eingeschliffen hast.
    Bist Du sicher, daß das nicht zu eng ist?
    Wenn ich mich recht erinnere kommt durch den Lackaufbau doch noch so einiges auf die Kanten. Das ganze mal 2 für Haube und Karosse und dann wird es sehr eng.
    Nur mal so zum nachdenken...

    Grüße

    Bernd
     
  13. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Das Nominelle Spaltmass, mit Lack (Farbe) daran, ist in M-B Technische Literatur fuer Karosseriereparatur als 4mm spezifiert.
    /Hans in Schweden
     
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    meint Ihr das 3mm vorm lackieren zu eng sind.

    Farbe kommt doch im 1/10 mm Bereich drauf.

    Ich habe hier im Forum gelesen, daß der Spalt der Haube zwischen 2-3 mm
    liegt.

    Spaltmaß Motorhaube

    Hier hat der Chef (Detlef) einen Spalt von 2-3 mm zitiert. (Beitrag #6)
     
  15. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Spaltmaß

    Moin Karsten,

    es gibt in diesem Forum sicherlich Mitglieder die dir haarklein erklären können, welche Spaltmaße eine Pagode ab Werk in den verschiedenen Produktionswochen der einzelnen Jahre original gehabt hat, nur helfen wird es dir wohl nicht.
    Der Lackierer deines Vertrauens wird mit einem Lackaufbau im 1/10 Bereich ganz sicher nicht auskommen und damit wird der Spalt zu eng werden.
    Ich habe zum Beispiel bei meinen beiden Türen ein Maß von 4,5mm nach der Neulackierung und dieses Maß ist aus meiner Sicht das absolute Minimum, da ansonsten die Chromleiste auf der Tür nicht hinter den Kotflügel laufen kann.
    Vermutlich wird die Karosserie vor der Lackierung ein Spaltmaß von 5,5mm gehabt haben, gemessen habe ich das allerdings nicht.
    Kotflügel sind übrigens neu, Türen waren einwandfrei und trotzdem ist der Lackaufbau nicht unerheblich.

    Freundlich grüßt

    Bernd
     
  16. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    gestern zwischendurch mal eben den 127er demontiert.


    • Bild der Ölwanne ist kein Restöl sondern nur Schlamm :confused:
    • Kolben vom ersten Zylinder kurz vorm Kolbenfresser :kotz:
    • alle Pleuellager sehen aus wie grob geschmirgelt
    • alle Grundlager der Kurbelwelle haben das gleiche Bild
    • Lagerstelle der Kurbelwelle beim ersten Zylinder leicht eingelaufen,
      hier muß die Kurbelwelle geschliffen werden
    Ich habe allerdings nichts anderes erwartet, konnte also nicht enttäuscht werden :banane:
     

    Anhänge:

  17. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    mein Sohn und ich machen Urlaub.

    Das nächste Update gibt es ab Januar 2016.
     
  18. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    318
    18. Juli 2011
    Hallo Karsten,

    schönen Urlaub :)
    schöne Weihnachten :)
    einen guten Rutsch :)
    ....und immer viel Freude beim Restaurieren :))))

    Gruss aus Spanien
    Thomas
     
  19. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,

    Danke.

    Das wünsche ich auch allen vom Forum.
     
  20. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    611
    13. August 2010
    Hi,


    • Verzinnen der Kante im Bereich der B-Säule beim Einstieg
    • Verzinnen des linken Scheinwerfers, incl. die hohe Kante vom
      Scheinwerfer, sehr schwierig muss ich sagen
    • Endergebniss
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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