H-Kennzeichen mit Saison und die Hürden

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Christopher, 26. Oktober 2017.

1. GB

GB Aktives Mitglied

208
    25. März 2009
    Hallo Sparfüchse,

hier meine Erfahrungen der letzten Jahre:

Bisher habe ich immer jeden Herbst ab- und im Frühjahr wieder angemeldet.

Ergebnis:
    Steuer wurde als Jahrespauschale abgebucht und die Überzahlung nach Abmeldung proportional (tagesgenau) zurückgezahlt.

Die Versicherung (Wütthembergische) handhabte es ebenso. Hier war zu berücksichtigen, daß ab einer Zulassung von mindestens 5 Monaten eine kostenlose Teilkasko über Winter enthalten war und ab 6 Monaten Zulassung/Jahr ein Jahr Schadenfreiheitsrabatt angesammelt wurde. SF-Jahre konnten zwar nicht beim Oldtimer genutzt werden, waren aber auf andere Fahrzeuge übertragbar, was ich erfolgreich ausprobiert habe.

Hinzu kamen natürlich Gebühren für Ab- und Abmelden und Kennzeichenreservierung.

... und an trockenen, frost- und salzfreien Wintertagen mußte dann eben mein Engländer ran, der hat eh die bessere Heizung :)

Gruß aus dem (sparsamen) Sauerland
    Günter

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
  2. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Genau gesagt 5/12 weniger (bei 04-10), also 80 € pro Jahr gespart.

3. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

749
    13. September 2017
    Guten Abend,
    meine Versicherung, ADAC Classic Car Versicherung, rechnet für Vollkasko und Haftpflicht exakt die Anzahl der versicherten Monate ab. Ein geringer Aufpreis ist für die Stillstandversicherung inbegriffen.
    Alfred

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen