Hätte ich sie kaufen sollen?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Samba, 10. Oktober 2014.

  1. Samba

    Samba Neues Mitglied

    4
    8. Juni 2009
    Hallo,

    zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Thomas und neu hier, naja stimmt nicht ganz, ich habe mich vor ein paar Jahren angemeldet, weil ich damals schon einmal eine Pagode suchen wollte. Die Suche habe ich damals ziemlich plötzlich aus persönlichen Gründen aufgeben müssen. Jetzt ist es aber endlich soweit, ich möchte eine Pagode erwerben. Ich habe mir auch schon die Kaufberatungen durchgelesen und bin, mit Kaufberatung, Taschenlampe, Magnet, Lackdichtemesser und Schraubenzieher auch schon zu einer Besichtigung aufgebrochen und zwar gleich nach Schweden. Die Pagode war natürlich nicht so wie bei dem annoncierten Preis (56K) erwartet, aber für den Verkaufspreis (37K Euro) vielleicht doch gut. Das Auto war orginal, weitgehend Orginallack, Orginalleder, etwas verwohnt, 80.000 km, zwei Besitzer. Deshalb bin auch hingeflogen. Ich habe die Scheinwerfer abmontiert, (keine Durchrostungen), den Wagen auf der Bühne gehabt (keine Durchrostungen) versucht die Schwellerblende abzuschrauben (ging nicht, ausgelutschte festsitzende Schrauben) aber mit dem Schraubenzieher auf beiden Seiten Durchrostungen hinten festgestellt. Ansonsten (Kofferraum etc.) war die Substanz gut. Auf der Probefahrt (40 km!) schien alles auch wunderbar zu funktionieren, hat richtig Spaß gemacht. Da ich noch keine Ahnung habe, frage ich mich, ob mein Gebot 26 k Euro (Zustand 3-4 wg. Durchrostung) einfach unrealistisch war und ich auch über 30 k Euro hätte bieten sollen.
    Was meint Ihr? Was sollte ich beim nächsten Mal anders machen?

    Lieben Gruß

    Thomas
     
  2. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Hallo

    Hallo meinerseits!

    Hast doch ne gute Erfahrung gemacht! Vielleicht ein bisschen weit gefahren. :)
    Objektiv kann dir keiner mehr sagen der nicht dabei war. Fotos!
    Preise kann man so nicht bewerten

    Viel Glück bei der weiteren Suche vielleicht begleitet dich ja jemand aus deiner Nähe der im Forum aktiv ist!

    Gruss aus Südtirol

    Peter
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Alter Schwede,
    da hast Du aber einen verdammt verständnisvollen Verkäufer erwischt.
    Ich wäre ausgeflippt, wenn einer halbes Auto demontiert (hätt ich gar nicht erlaubt) , mit Schraubenzieher rumstochert (hätt ich auch nicht erlaubt) ,40 Km fährt, keine Mängel während der Probefahrt feststellt und dann das Auto nicht kauft. Mit dem Verkäufer scheint es etwas nicht zu stimmen. 56k avisiert und dann wollte er für 37k verkaufen? Merkwürdig... Und dann bei einem Gebot von 26k hat er Dich lebend ziehen lassen?

    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2014
  4. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Jürgen, Ich bin der gleichen Meinung wie Du ... dann auch fragte ich mich ... wo sind denn Die Bilder LOL
     
  5. Samba

    Samba Neues Mitglied

    4
    8. Juni 2009
    Hallo Jürgen,

    vielleicht sollte ich die Vorgeschichte miterzählen: Es war ein Inserat Verkauf von Privat, guter Originalzustand. Am Telefon hiess es, einRost Lack super, Innenausstattung gut. Naiv wie ich bin, habe ich einen Tag Urlaub genommen, 400 Euro für den Flug gezahlt, um festzustellen, dass es ein Vermittler war, der jemanden suchte, der ihm eine Idee vermittelt, wieviel das Auto wohl wert ist. Als ich das Auto gesehen habe, war die Enttäuschung gross, zwar weitgehend original, aber ungepflegt und nicht in gutem Zustand. Wenigstens durfte ich dann mit dem Auto fahren. Die Demontagen erfolgten mit ausdrückliche Zustimmung. Ich hab auch nicht rumgestochert, sondern vorsichtig an der Schwellerblende geschraubt und war hinten durch. Ausserdem steht das doch so in den Kaufberatungen. Gereizt hat mich das Auto schon,weil es noch nicht verpfuscht oder restauriert war. Es hätte aber Neulack und neue Innenausstattung gebraucht, um richtig gut auszusehen. Bei mir hat das längere Fahren zu einem Kaufwunsch geführt, (also eine gute Verkaufsstrategie!). ich hab überlegt, das Auto in etwas abgerocktem, aber orginialem Zustand zu fahren. Ich hätte auch 56 k für ein gutes Fahrzeug ausgegeben. Aber wie ist eine Pagode mit durchgerostetem Schweller zu bewerten, die ansonsten vielleicht 3- ist, und bei der die sonstigen kritischen Stellen in Ordnung schienen?
    Ich hab lange gegrübelt, was das Auto wohl wert ist. Die Verkäufer wollten wohl, wie ich hinterher erfahren habe 32k. Wäre ich unter den Voraussetzungen hingeflogen, hätte ich vielleicht gekauft. Aber ist eine durchgerostete Pagode soviel wert? Ich habe keine Ahnung, wie teuer eine Schwellersanierung ist, deshalb die Frage.

    Es war meine erste gründlichere Besichtigung einer Pagode! War wahrscheinlich naiv,ich finde aber Orginalfahrzeuge besonders reizvoll.

    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2014
  6. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Viel Glück beim weiter suchen Thomas, Du wirst schon finden was Du suchst. Eine Pagode privat zu finden ist die beste Lösung finanziell meine ich. Zu schade Du hast keine Bilder gemacht, man sagt ja 1 Bild ist 1000 Worte wert :)

    Also weiterhin Erfolg!
     
  7. Samba

    Samba Neues Mitglied

    4
    8. Juni 2009
    Ich musste erst herausfinden, wie ich die Fotos herauflade. Den Zustand kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen. Man sieht z.B. nicht, dass Heckdeckel und Schürze schon mal schlecht nachlackiert wurden.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      106,5 KB
      Aufrufe:
      156
  8. wbs

    wbs mercedes-fan

    63
    31. August 2014
    Pagodenkauf

    Hallo Samba,

    ich habe mir ca. 15 Pagoden in ganz Deutschland angesehen. Die Beschreibung im Netz hat eigentlich kein einziges mal gestimmt. Bin dann in den Niederlanden auf eine gestossen und siehe da, die Beschreibung war wirklich korrekt. Hab sie dann auch gekauft.
    Also, weiter suchen, Zeit nehmen und am besten jemanden mitnehmen.

    Gruß Wilfred
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen