Gummiunterlage Fahrwerksfedern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gunmetal, 24. Dezember 2006.

  1. gunmetal

    gunmetal Mitglied

    18
    11. August 2006
    Hallo und schöne Weihnachten.

    Trotz weihnachtlicher Feststimmung läßt mich der Gedanke an meinen 280 sl in der Garage nicht ganz los. Ich wollte doch noch die Federn und Dämpfer tauschen. Die Dämpfer habe ich bereits bei den Federn scheitert es gegenwärtig an der Auswahl der Lieferanten und vor allem an der Höhe der Gummiunterlagen vorne und hinten. Mein Wagen hat alles Extras Klima, Servo, etc. Hier also meine Frage an die Spezialisten:

    1. Welche Federn von welchem Hersteller (Pagoden.de sind günstig, MB ist sehr teuer) soll ich nehmen - vorne und hinten - normale , härtere, höhere?

    2. Welche Höhe in mm soll ich vorne und welche hinten für die Gummiunterlagen verwenden?

    Der Wagen soll dabei aber nicht zu O-Beinig aussehen!!

    Frohe Festtage

    Michael
     
  2. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo und schöne weihnachten

    in den werkstatthandbüchern steht alles über federlänge,stärke der gummiunterlagen usw. drin.
    wenn du keine möglichkeit hast mal da rein zu schauen kann ich dir
    die entsprechenden seiten zuschicken .

    gruss

    zippo
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Weder noch,

    kauf dir ein Sportfahrwerk, komplett von Mechatronik, dann hast du beste Fahreigenschaften, kein eintauchenbeim bremsen, um die Kurven gehts wie bei einem neuen SLK, der Preisunterschied am Ende ist nict so gewaltig.

    Gruß Pagodino
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja, genau. Aber warum fährst du denn nicht gleich SLK. Meiner Meinung nach, macht das doch genau den Charme einer Pagode, oder auch aller anderen Oldtimer aus, dass eben nicht alles so ist, wie bei unseren Altagsautos.

    Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.....

    Gruß und schöne Weihnachten

    Jan mit originalem Fahrwerk
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Probieren geht über.....

    Ich fahre seit meinem ersten Tag mit Führereschein Eingelenkachse mit Tiefliegenden Schwerpunkt und es gabe keine Zeit in der ich nicht mindestens ein Auto damit hatte, fand ich immer Klasse!!!
    Die Pagode, mehr als alle anderen (Radstand kurz) leidet meines erachtens sehr an der negativen Sturzverstellung im starken Bremsen. Für viele Fahrer ist dies nicht immer eine Wonne. Leider hat es nicht wie bei der Luftfederung eine Bremsmomentabstützung gegeben, die sowohl bei meinen W109 und W112 einfach Top war. Sehr gute Dämpfer mit harter Zugstufe helfen schon, doch wenn man schon neue Federn kaufen muß kann man ja auch noch etwas zusätzliche Sicherheit dazu packen.
    Jeder der das orginale liebt hat Recht, doch wer hier ließt kann sich ja selbst Gedanken machen was er will!

    Da ich jetzt vielleicht bald ein 280 SE 3.5 Coupé mit KAT als Alltagswagen für meine Frau haben werde, wir dieser mit einer 300 SEL 3.5 Achse und Bremsmomentabstützung (schweißen) ausgerüßtet, mir gefällts und es gibt dir deutlich mehr Vertrauen in den Wagen.

    Aber das Problem mit orginal oder nicht das hatten wir schon vor etwa 2 Jahren, ganz zu Anfang als ich hier aufgetaucht bin, hatte men mich auch relativ heftig angegriffen. Jetzt sind 5-Gang-Sitckel-Getrag, elektronische Zündung, IPOD, Innen belüftete Scheibenbremsen usw. doch salonfähig geworden.

    Es bleibt Geschmacksache, ich fahre viel und hab immer getuned (abgestimmt) wie das auch AMG oder H.Braun in den END-60ern machten.

    Ich schrecke auch nicht davor zurück meinen 500 E W124 mit LPG zu betreiben oder diese bald mit einen halbsequenziellen Anlage bei meinem SM zu tun.

    Auch ist mein DS-Cabrio leider irgend wann mal auf große Lichter und Einsprizer umgebaut worden, stöhrt mich nicht, ehr das Gegenteil!

    Kann doch jeder Entscheiden. Veraufswert? Hab meine speziellen Autos immer sehr gut verkauft auch wenn sie (optisch orginal) mechanisch immer etwas aus der Reihe getanzt haben.

    Fröhliche Weihnachtsgrüße pagodino
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Pagodino und alle anderen,

    es lag mir auch fern, hier schon wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Habe nur mal kurz meinen Standpunkt dargelegt. Ich respektiere und akzeptiere natürlich auch deinen Standpunkt.

    Gruß
    Jan
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    besorg Dir am besten das Tabellenhandbuch. Da solltest Du alle Werte nachlesen können. Die heute im Handel erhältlichen Federbeine sind - zumindest, was SLS u. dgl. angeht - etwas zu lang. Meine mussten eingekürzt werden.

    Nach dem Tausch von Federn und Gummis sollte der Wagen übrigens neu vermessen werden.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen