Gummilager Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Muensteraner, 30. November 2011.

1. Muensteraner

Muensteraner Muensteraner

17
    30. November 2011
    Kann jemand eine günstige Bezugsquelle nennen für:
    Teile Nr. Mercedes Benz 113 586 0033 " Gummilager an Vorderachse" ?:p

2. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    Gummilager

Hallo Muensteraner,

willkommen im Forum. Magst Du Dich und Dein Auto auch einmal kurz allen vorstellen?
    Das Gummilager gibt es m.E. bei SLS Service für 23,21 brutto.

Bist Du in Münster/Westf.?

3. Muensteraner

17
    30. November 2011
    Vielen Dank für den Tipp. Zu meiner Person: Ich bin seit Jahrzehnten MB-Oldtimer Enthusiast; ich habe aber auch an anderen Marken Gefallen. Mein erstes eigenes Auto war 1970 ein MB 190 Db. Habe vom 180 Ponton bis zum 300 SL Roadster alle Autos besessen. Jetzt habe ich die Qualitäten der Pagode schätzen gelernt und mir meine erste eigene gegönnt (war früher für mich kein echter Oldtimer). Ich bin gerade dabei, diese technisch zu optimieren. Für mich ist Originalität das Maß aller Dinge.
    Ja, ich komme aus dem westfälischen Münster!:D

4. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

388
    29. März 2008
    Rep-Satz Gummilager Vorderachsträger

Hallo Münsteraner,
    der von Dir gesuchte Reparatursatz kostet bei MB 427,71 EURO, abzüglich ggfls. Rabatt falls Du MB ClubCard Besitzer bist.
    Ich hatte mir im Frühjahr die Lager bei der Fa. Karasch in Gelsenkirchen, Leithestr. 111 besorgt. Kosteten ca. 120,-- EURO.
    Mach doch mal ne Tour ins Ruhrgebiet und hol Dir die Teile persönlich ab.
    Viele Grüße
    Norbert

5. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    Bruno Wenner in Versmold bietet den kompletten Rep.Satz für W111 noch günstiger an und meint, der passt auch 113 - stimmt das?

111 586 00 33
    Rep.-satzneu(NF)71,50 Achsschenkelbolzen

Bruno Wenner Fahrzeugteile

6. SL Pagode

SL Pagode Aktives Mitglied

135
    16. November 2010
    herzlich Willkommen

und dann auch noch aus dem schönen Münsterland :pagode:
    :p
    viele Grüße Jürgen

7. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

688
    30. Mai 2006
    Abstandscheibe

Hallo Forum,

Es wird doch einiges an Spezialwerkzeug benötigt...um den Achschenkelbolzen mit Büchsen zu erneuern. Viele wissen es nicht....
    es gibt dafür auch Abstandscheiben vom W136 von 1,7-2,7mm zum ausmessen. Von diesen Nachfertigungen halte ich nicht viel....das hat schon seinen Grund ......warum die Dinger so BILLIG sind.....die halten nicht so lange....also regelmäßig wechseln.

Gruß Lars

8. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    Nachbau oder Original?

Hallo Lars,
    Du hast sicher viel Erfahrung, daher halte ich Deine Meinung hier für belastbar - und von "Nachbauten" hältst Du wenig.

Was gilt denn bei Dir als Original? Nur das, was aus einem Karton mit Stern kommt? Unterscheiden sich die Teile, die direkt bei MB gekauft werden von denen, die aus dem roten febi-Karton stammen?
    Gibt es auch Nachbauten in guter Qualität?

Natürlich will ich nicht ständig solche aufwändigen Reparaturen wiederholen, weil die Neuteile schon wieder verschlissen sind, aber die enormen Aufschläge vom Stern (teils Faktor 5 und mehr) mache ich schon aus moralischem Prinzip nicht mit. :kotz:

Und dass nirgends ein Daimler-Werk für Radbremszylinder oder Vorderachslager, Bremskraftverstärker oder Anlasser steht, ist wohl jedem klar...:mad:

Gib uns doch bitte Deine fachmännische Meinung.

Danke und Grüße
    Andreas

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Kollegen,

ich muss mal eine Verständnisfrage zwischendurch stellen:

Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Vorderachsgummilager. Damit ist meines Erachtens die Achsaufhängung gemeint. Nachdem hier alle möglichen Preise zwischen 430 €, 72 €, 120 € und 23 € genannt wurden, ist mittlerweile vom Achsschenkel-Rep.-Satz die Rede.

Was soll denn überhaupt ersetzt werden? Unter der erstgenannten Teilenummer habe ich leider zumindest in meinem originalen alten Teilehandbuch nichts finden können.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  10. Muensteraner

17
    30. November 2011
    Hallo aus Münster,

du findest die Teilenummer im Original MB - Ersatzteilkatalog Type 250SL - 280 SL, Ausgabe C , Seite 69. Das dürfte eine zweifelsfreie Referenz sein. Ich habe das Teil bzw. den Rep.-Satz für 124,55 EUR brutto von Koellner SL Service bezogen.

11. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Ernst,

ich hatte im Handbuch des 230 SL nachgeschaut...

Gruß

Ulli - diesmal ohne Rechtschreibfehler...

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen