Gummilager Achsträger wechseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heysie, 18. Juli 2013.

1. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

........................Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

2. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Genau jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein ;)

3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

769
    8. November 2005
    Sorry, Kai, ich korrigiere auf "weitere Erfahrene". :bierkrug:

Die Achse war sicher draußen, und ich habe auch selber auf der Bühne gesehen, dass das untere Lager (die 111) sehr weit aus der Mittelposition war. Da die Achse in Ungarn von Nicht-MB-Spezialisten eingebaut worden war, war es bei dem Schadbild (dass was gebrochen war, habe ich erst durch das Posting im Forum erfahren) schonmal gut, dass alles draußen war und richtig vermessen wurde.

LG

Sebastian

4. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Hallo Sebastian hallo Kai,

also muss die HA für das Teil 111 (siehe meine Explosionszeichnung und um das geht es ja in meinem speziellen Fall) raus oder nicht (natürlich ohne Risiken einzugehen)?! Und wenn ja, mit wieviel Stunden ist für diesen Austausch realistisch zu kalkulieren?

Danke und allen einen schönen Abend

Martin

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo Martin,

Klares ja wegen der anschließend erforderlichen exakten Einstellung des Hinterachsträgers. Die Missverständnisse in diesem thread sind nur deshalb aufgekommen, weil Anfangs nur vom Tausch des Hinterachsmittellagers die Rede war. Und dafür muss die Achse nicht raus.

Gruß

Ulli

PS: Die Nr. 111 ist nur die Bild Nummer auf der entsprechenden (Bild-)Tafel und nicht identisch mit der Teilenummer.

6. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Ich weiß Ulli, vielen Dank!

Kannst du vielleicht eine Aufwandseinschätzung in Stunden abgeben für jemanden der weiss was er tut?

Guten Start Martin

7. baschbret

769
    8. November 2005
    Na dann gilt das wieder, was ich anfangs schrieb: HA raus = 6 Stunden oder ca. 500 Euro.

Gruß Sebastian

8. heysie

heysie Aktives Mitglied

65
    11. September 2006
    Saftiger Stundenlohn ;)

9. baschbret

769
    8. November 2005
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen