Getriebeprobleme Automatik - Revision erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SL_Interessent, 17. Juni 2026 um 18:32 Uhr.

1. SL_Interessent

SL_Interessent Mitglied

6
    24. August 2020
    Hallo,
    seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem 280er Automatik ein "hartes" und zum Teil verzögertes Schalten. Die Fachwerkstatt konnte anschließend den Modulierdruck nicht verändern, da er "nicht gehalten" werden konnte. Neuerdings ist auch das Hochschalten in den vierten Gang nicht mehr möglich, was natürlich zu extrem hohen Drehzahlen führt.
    Ist jetzt eine Getrieberevision erforderlich oder sind noch andere Lösungsansätze (z.B. Getriebespülung) denkbar?
    Danke und viele Grüße.

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, du musst im Mindesten eine komplette Grundeinstellung machen und dann die Peripherie prüfen und dann schauen, ob Deine Beanstandungen im Schaltprogramm dann weg sind. Wenn sich der Modulierdruck nicht halten lässt, könnte es sein, dass ihr das Vakuum vom Saugrohr nicht abgeschlossen habt?

Habt ihr ein WHB?

Wenn der vierte Gang nicht erreicht wird, und die Gänge insgesamt sehr spät bei hohen Drehzahlen schalten, könnte das ein Hinweis sein, dass die Ölzufuhr zum Regler nicht gewährleistet ist. Das kann man, wenn es das ist, im eingebauten Zustand reparieren. Dazu müssen die Kardanwelle und der hintere Deckel abgebaut werden, dann muss der Fliehkraftregler ab und die Ölführungsschiene muss neu eingeklebt werden.

Ohne das genau geprüft zu haben, ist das aber schwer zu sagen.

Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2026 um 07:28 Uhr
    MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. SL_Interessent

SL_Interessent Mitglied

6
    24. August 2020
    Hallo Martin und alle,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Da die Arbeiten von einem anerkannten Fachbetrieb durchgeführt worden sind, würde ich von einer ordnungsgemäßen Arbeit ausgehen. Es stellt sich mir zudem die Frage, ob man über die Anpassung des Modulierdrucks das Hochschalten in den vierten Gang bewirken kann??
    In Anbetracht der gravierenden Probleme scheint es für mich auf eine Getrieberevision hinauszulaufen, oder gibt es noch andere Ansätze?
    Vielen Dank ...

4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Meine 10 cents, weil die "Fach"-Werkstatt den Wagen ohne funktionierendes Automatic rausgegeben hat:

1. sich selbst in die Thematik einlesen, z.B. über die technische Doku beim vdh, und sich langsam und sorgsam rantasten

ODER

2. Aggregat in eine Werkstatt geben, wo nachweißlich das Know-How noch vorhanden ist.

Die gesamte Technik beim W113 ist ohne Voodoo, man muss sich nur an das WHB halten.

Viel Erfolg
    Oliver

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2026 um 20:23 Uhr
    lowin, ursodent und hybrid gefällt das.
  5. MartinK

19. Mai 2012
    Warum findet die "anerkannte Fachwerkstatt" dann den Fehler nicht und Du musst hier selbst nachfragen? Offensichtlich gibt es da Lücken.

Nein. Kann man nicht.

Das K4A lässt sich aufgrund der vielen Prüfanschlüsse und der guten Dokumentation hervorragend diagnostizieren. Die Fachwerkstatt sollte eine Grundeinstellung machen und dann systematisch die Peripherie und die Systemdrücke prüfen.

Vermutlich kommt dabei heraus, das die Stufendrücke nicht stimmen -> Reglerproblem. Feder gebrochen, Ölführung verrutscht, Reglerpumpe kaputt, Regelschieber klemmt, etc.

Ich lehne mich mal raus und behaupte, das lässt sich im eingebauten Zustand sehr genau lokalisieren.

Die Werkstatt will natürlich immer eine Überholung. Hoffentlich findet sie den Fehler. Hat die Werkstatt die komplette Werkstattliteratur? Das sind etwa 300 Seiten.

Gruß, Martin

goldhamme_rulez gefällt das.
  6. hallolo

hallolo zurück in D

738
    25. Mai 2008
    Aus eigener Erfahrung werfe ich mal den Ölstand (warm gemessen) in den Raum.

7. MartinK

19. Mai 2012
    Auch das. Das fällt unter "Grundeinstellung" und steht auf Platz 1 der Arbeitsliste.

WRe, MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  8. MartinK

19. Mai 2012
    Der Modulierdruck passt Schaltzeitpunkt und Schaltkraft an die Motorlast an. Der Modulierdruck im Automatikgetriebe ist ein hydraulischer Steuerdruck, der dem Getriebe sagt, wie stark der Motor gerade belastet wird. Er ist die hydraulische Entsprechung von Gaspedalstellung / Motorlast. Natürlich ist mit einem hohen Modulierdruck der Schaltzeitpunkt später, aber von selbst verstellt er sich nicht so, dass der Vierte Gang gar nicht mehr erreicht wird. Manometer dran, man kann jeden Druck am Getriebe unter jeder Betriebsbedingung abnehmen und weiss dann genau, wo es klemmt.

goldhamme_rulez und H.J. gefällt das.
  9. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Hallo namenloser, sind den die genannte Basics überhaupt gemacht worden?
    Akribisch nach dem Werkstatthandbuch?
    Anhand der Fragen vermute ich daß da eher kein Mensch bei der ´Anerkannten´(WER hat die Werkstatte denn zu WAS anerkannt?)
    eher kein tiefergehendes Wissen über unsere K4A Automatikgetriebe hat.
    Ja, auch Glück gehört dazu zu den Betrieb zu finden der die ´K4A 025 Automatik´ wirklich versteht.
    Das Wort ´Getrieberevision´ erzeugt bei mir schon ein gewissen Unvertrauten.
    Allerdings kennen wir hier natürlich nicht die gesamte Vorgehensweise des ´Anerkannten Betriebes´.
    Meine Empfehlung: Beginne mit den Basics laut Werkstatthandbuch.
    Und frage parallel dazu in Umkreis wer welche Erfahrungen betroffene mit Unternehmen hatte welche K4A 025 Getriebe reparieren wollen.
    Grüße
    norbert
    upload_2026-6-19_13-37-10.jpeg

..... das Bild dient nur dem ´und so sieht es von innen aus´.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2026 um 17:39 Uhr
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. SL_Interessent

SL_Interessent Mitglied

6
    24. August 2020
    Hallo,
    mein Respekt für die fachmännischen Hinweise :)
    Da ich selber kein "Schrauber" bin und mir auch die technischen Möglichkeiten fehlen, bin ich
    auf einen Fachbetrieb angewiesen (von der erwähnten Überprüfung des Getriebeöls einmal abgesehen). Da mir dieser u.a. vom Pagodenclub empfohlen wurde, würde ich dessen Arbeit nicht grundsätzlich infrage stellen, wäre aber an Empfehlungen (aus dem Westdeutschen Raum) interessiert.
    @MartinK zu Deinen Hinweisen: Wäre ein direkter Austausch (Kontakt über d1jsim@gmail.com) möglich?
    VG Jürgen

11. MartinK

19. Mai 2012
    Hallo Jürgen, ich kann vermutlich vieles, aber nicht per Fernwartung Dein Getriebe diagnostizieren oder reparieren. Ich bin nur erstaunt, dass Deine Empfehlung vom "Club" dazu führt, dass Die (so wie es aussieht) nicht damit fertig werden.

Ich kann Dir ein gebundenes und gedrucktes Exemplar des Werkstatthandbuchs schicken, das soll Deine Werkstatt mal durchlesen. Ich bleibe dabei: Ohne den Fehler diagnostiziert zu haben, das Getriebe auszubauen und komplett zu überholen, ist irgendwie für mich schwer nachvollziebar. Wenn Du das Getriebe dann ausgebaut auf dem Tisch hast, ohne zu wissen, was ihm fehlt, dann ist die Überholung evtl keine Rettung. Alles neu machen und hoffen, dass es dann geht? Kann schief gehen. Ich hatte schon Getriebe, die nach der Überholung sogar schlechter funktionierten als vorher. Warum? Weil der "Fachbetrieb" kein Handbuch hatte oder es nicht gelesen hat und an einer entscheidenden Stelle einen Montagefehler gemacht hat. Diese Stelle ist im WHB aber zur Vermeidung dieses Fehlers genau beschrieben. Dein Problem kann auch genausogut ein gebrochener O-Ring für 15ct sein. Willst du dafür 5000 EUR ausgeben? Ohne genau zu wissen, was bisher werkstattseits gelaufen ist, widert mich so eine Werkstattgeschichte einfach an. Beste Grüße, Martin

coca-light, Memmo, MB-doc und 2 anderen gefällt das.
  12. SL_Interessent

SL_Interessent Mitglied

6
    24. August 2020
    Hallo Martin, mir liegt ein WHB Bestell-Nr. 6510 1404 00 als PDF vor. Automatikgetriebe werden dort in Kapitel 27 behandelt. Ich hänge das Unterkapitel zur Fehleranalyse an. Ist das damit gemeint oder gibt es noch weitere Quellen zur Analyse?
    VG Jürgen

13. MartinK

19. Mai 2012
    Natürlich gibt es viel mehr. Wie gesagt, etwa 300 Seiten. Es wird aber kein Orakel oder eine Kristallkugel mitgeliefert. Man muss alles systematisch abarbeiten. Die Fachwerkstatt muss doch in der Lage sein, eine systematische Fehlersuche zu machen

MB-doc und goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ne "Getriebespülung" kannst da vergessen, die bringt gar nichts. Wenn das Öl sauber ist, dann bringt auch kein Ölwechsel etwas.
    Wenn jemand ne Runde mit dem Auto fährt, dann sollte der dir schon ziemlich genau sagen können, was wo evtl. kaputt ist.
    Bis du den gefunden hast, lass bloß das Getriebe eingebaut, so dass man es Probefahren kann.
    Und stelle das ganze Auto zur Reparatur, also nicht Getriebe von Werkstatt ausbauen lassen und woanders hin zur Reparatur schleppen...
    Das geht oft schief.

Vintage, goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  15. MartinK

19. Mai 2012
    Wenn du mit der richtigen Ölsorte und genügend Menge eine Betriebsstörung hat, liegt es nicht am Öl. Eine Spülung ist nutzlos. Wenn ein Schieber in der Steuerung klemmt, wird das damit nicht behoben. Den Dreck bekommt man aus der Steuerung mit einer Spülung nicht heraus.

Es ist kein Fehler, das Getriebe nach der Diagnose auszubauen und zum Instandsetzen wegezubringen.

Derjenige, welcher das Getriebe einbaut, sollte nur in der Lage sein, das auch einzustellen. Sonst fährt es nicht.

Wobei hier noch gar nicht geklärt ist, ob das Getriebe überhaupt heraus muss.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.