Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280_1970, 17. August 2023.

1. 280_1970

280_1970 Mitglied

11
    14. Oktober 2022
    Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Es ist ein SL 280 Automatik.
    Ich war gestern unterwegs. Es war heisses Wetter und ich stand immer wieder an der Ampel. Also stop and go. Auf einmal bin ich losgefahren, und an der Stelle, wo die Automatik eigentlich den nächsten Gang einlegen sollte, ging er wie in den Leerlauf. Die Touren gingen hoch aber ich bewegte mich nicht mehr.

Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass wenn ich fühle, dass er jetzt hochschalten würde, und dann sofort weg vom Gas gehe, er hochschaltet und ich ohne Probleme weiter fahren kann.

Was könnte das sein?

Danke für Tipps

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

eventuell falsche Menge Automatiköl.

vG
    Detlef

280_1970 gefällt das.
  3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Zuerst würde ich auch den Ölstand im Getriebe prüfen und das Öl beurteilen. Es sollte klar und eher hellrot sein. Dann würde ich fragen, wann das Getriebe seinen letzten Kundendienst bekommen hat. Öl, Filter, Grundeinstellung. Wenn das mehr als 5 Jahre her ist, würde ich das machen (lassen). Und zwar bei jemand, der die technische Ausstattung für die Überprüfung und Grundeinstellung hat und sie bedienen kann. Meist hat das Getriebe ein Problem in der Peripherie und ist nicht substanziell kaputt. Am Geriebe sind ein Haufen Prüfanschlüsse dran, an denen man im eingebauten Zustand sehr viel Information gewinnen kann und meist funktioniert nach dem Kundenservice mit Grundeinstellung alles wie es soll.

Gruß, Martin

M127II, Rainer B, Cephyr und 3 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen