Getriebe Tropft an der Tachowelle ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von skpnsk, 28. September 2022.

  1. skpnsk

    skpnsk Neues Mitglied

    3
    3. Juli 2022
    Hallo liebe Pagodefreund,

    wie im Titel bereits angedeutet, habe ich mit einem Tropfendem Getriebe zu kämpfen.

    Da die komplette Tachowelle bereits komplett eingeölt ist, gehe ich stark davon aus das diese undicht ist. Auch am eingang der Welle drückt es bereits Öl raus. Beim freundlichen Mercedes Vertreter habe ich mir bereits die komplette Welle offerieren lassen, die Dichtung, fals das eine ist (Siehe Bild 1) hat dieser leider nicht gefunden.



    Weiss zufällig jemand wo ich soeine Dichtung herbekomme? Oder muss ich direkt den ganzen Flansch neu machen?

    Im Zweiten Bild ein Foto von der Getriebenummer, denke ich zumindest. Fals diese irgendwas bringt.

    Bin über jeden Tip Dankbar, habe im Netz bisher nichts gefunden das mir weiterhilft

    Mit freundlichen Grüssen
    Andre
     

    Anhänge:

  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den Dichtring sollte es einzeln geben, aber der sitzt im hinteren Deckel, um den zu tauschen musst du den hinteren Getriebedeckel ausbauen und den Tachometerantrieb zerlegen, dass ist fummelig (also der Deckel nicht, aber den Antrieb) und dann brauchst du mehr als nur den einen Dichtring, weil man den hinteren Wellendichtring und die Papierdichtung dann in der Regel auch neu macht und dann bist du fast so weit dass du nen ganzen Dichtungssatz kaufen kannst.
     
  3. wylma

    wylma Aktives Mitglied

    30
    26. Juli 2022
    Hallo Mark
    Kannst Du dich noch an die Fummelei zum Ausbau der Tachoantriebswelle im hinteren Getriebedeckel erinnern?
    Muss die Welle auf der Presse herausgepresst werden?
    Auf der Gegenseite des Antribes?
    Ist das Antriebsrad nur aufgepresst oder gibt es einen Keil?
    Der Dichtungs ring kann meiner Meinung nach erst nach dem Ausbau der Tachoantriebswelle gemacht werden.
    Könntest Du mir noch paar Tipps geben?
    Gruss Marcel
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Puh, das ist schon n bisschen länger her. Ich meine das ist aufgepresst, ne Keilnut hat das aber nicht...
    Die Welle muss raus, sonst kannst du den Dichtring nicht tauschen. Wenn ich mich recht erinnere ist auf der anderen Seite n Blechdeckel, durch den die Welle ein/aus gepresst wird.
     
    wylma gefällt das.
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Müller Classic Motors
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