Getriebe etc "schaben" im Schub

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AlexW113, 17. Oktober 2023.

  1. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Zusammen,

    bevor es ab die Schönheitsreparaturen geht, noch ein weiteres Technik-Thema:

    Im Schub schabt - kommt eher aus dem Getriebe - es ordentlich. Ch meine Nicht alle Gänge.- daher eher nicht die Achse sondern das 4-Gang SchaltG.

    Frage: Reicht ggf LiquiMoly Getriebe Paste (Graphit), oder muss das Ding raus und entspr. Teile / SyncRinge etc getauscht werden ? Wenn ja, ws nehmen due Werkstätten dafür ca. ?

    Danke&Grüsse, Alex
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Also wenn du im Schubbetrieb ein mahlendes Geräusch hast, dann nützt erstens keine Wunderpaste und zweitens hat das mit der Synchronisatiion nichts zu tun. Klingt eher nach einem Lagerschaden oder abgelaufenen Zahnrädern. Gruß, Martin
     
    Sinan und ursodent gefällt das.
  3. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Hallo Martin,
    ja, das könnte passen. Ggf ist nur eine Welle betroffen, das würde dafür sprechen, daß nicht alle Gänge entspr. Geräusche produzieren.
    Danke&Grüsse, Alex .
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    What shalls? Es sollte insgesamt überholt werden, nicht nur "das eine Lager"...
    Würd' sich rächen.

    Pag Getr 005.jpg
     
  5. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Klaro. Wenns raus mus, dann gleuch volle Lotte. Wer ist denn da gut (in der Nähe) ? Ich wohne in Heilbronn..
    Grüsse
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Versuch's hier mal, obwohl die recht ausgelastet sind, aber vielleicht hat der Getriebemeister gerade ein Lücke...:

    https://ai-motors.de/
     
  7. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Danke Euch/Dir!!
    Hab die Jungs mal eben angeschrieben.

    Kömmte man ein Getriebe (nur absolut) notfalls nicht selbst zerlegen? Oder braucht man zu viel Spezialwerkzeug (wie Abzieher etc) und ggf. tiefes Detailwissen ? Ist doch eigmgentlich auch keine "Raketentechnik" ' beim Moped hats früher auch geklappt..
    Grüße. Alex
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    610
    13. August 2010
    Moin,

    das 4-Gang is nun wirklich kein Hexenwerk.

    Meines habe ich auch selbst neu gelagert usw.
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich habe davon schon einige gemacht...
    Was heißt "gleich volle Lotte?"

    Den Zahnrädern selbst passiert in der Regel wenig, Verschleißträchtig ist wie bei allen Getrieben die Synchronisation vom 2. Gang und dann natürlich die Lager, hauptsächlich die beiden Hauptlager, wobei, wenn man es auseinander hat dann kommt es auf die beiden Lager der Vorgelegewelle auch nicht mehr drauf an.

    Eine Raketentechnik ist das nicht, VIEL ist da auch nicht drin. Den Verschleiß von Synchronringen kann man recht gut beurteilen, in dem man sich den Abstand zwischen den Zähnchen und die Reibflächen anschaut. Im Vergleich Gang 2, 3, 4 kann man das dann auch als Laie in der Regel gut beurteilen. Die Erneuerung aller Synchronringe ist Quatsch, die Lebensdauer von Gang 3 und Gang 4 beträgt ein mehrfaches vom zweiten, wenn die nicht verschlissen sind, dann macht es keinen Sinn die zu erneuern.

    Ein Getriebedichtsatz kostet ca. 100€ und ich meine für die hintere Mutter braucht es eine Zapfennuss...
    Für den Austausch der Lager (Aufpressen, Abpressen), tja, der eine braucht 1000 Spezialwerkzeuge, der andere macht das mit Hammer / Meißel / Flex / Herdplatte, ich persönlich bevorzuge den Mittelweg mit ner normalen Hydraulikpresse, Trennmesser & Abzieher. Ich meine aber für den vorderen Dichtring empfiehlt sich ein passendes Einpresstück... (abgedrehter Rundstahl).

    Die Lager selbst sind Normlager und kosten nur ein paar Euro, Synchronring(e) gibt es noch bei Daimler für bezahlbares Geld.

    Beim vorderen Lager muss man etwas aufpassen, da ist ein 1RS Lager drinnen, ein einseitig geschlossenes Lager. Von manchen Teiledealern wird statt dessen ein offenes Lager verkauft, das gehört da aber nicht rein. Die Außenseite muss geschlossen sein. Der Grund dafür ist, das der Vordere "Dichtring", oder ich sage mal eher Abstreifring sonst zu viel Öl ab bekommt und das Getriebe vorne kleckern kann. Es sollte also das richtige 1RS Lager eingebaut werden, dessen äußere Dichtung verhindert, dass auf der anderen Motorseite des Lagers zu viel Öl landet. Davor gibt es einen Ölrücklaufkanal und der kann nur eine begrenzte Menge Öl wieder nach unten leiten, steht zu viel Öl an dem Abstreifring an, kleckert es vorne...

    Wenn kein 1RS Lager verfügbar ist, bestelle ich ein fettgefülltes 2RS und prickel einen Dichtring raus...

    Bei einer Beanstandung ist es immer gut, VORHER zu fahren und eine Schadensanalyse zu machen. Mahlt es im Stand, ist es das Eingangslager und selten das Nadellager welches in Hauptwelle/Eingangswelle läuft, hat man die Geräusche in den Gängen 1/2/3 dann ist es die Nebenwellenlagerung (die ist es selten) und im 4. Gang das Hauptwellenlager, vorausgesetzt das Kardanwellenmittellager ist in Ordnung.

    Wenn jemand einen Getriebeinstandsetzer sucht, empfehle ich die gelben Seiten, das Getriebe wird keinen örtlichen Instandsetzer vor unlösbare Probleme stellen, da ist im vergleich zu modernen 6 Gang Schaltgetrieben aus Frontfräsen nichts drin...

    Die Arbeitszeit für eine Revision ohne Aus und Einbau liegt bei ca. 2x 1/2 Tag.

    Wenn der Schaltdeckel ausgebombt ist, dann natürlich mehr...
     
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  10. AlexW113

    AlexW113 Aktives Mitglied

    159
    9. Juni 2022
    Wow. Sehr detailliert. Danke. Grüsse
     
    goldhamme_rulez und Mark-RE gefällt das.
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