Getriebe - 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ursa.m, 22. Mai 2006.

  1. ursa.m

    ursa.m Neues Mitglied

    2
    22. Mai 2006
    Guten Abend,

    noch habe ich keine Pagode, bin aber schwer auf der Suche nach einem 280 SL !
    Kann mir ein Fachmann weiterhelfen bei der Frage nach dem "richtigen" Getriebe: Automatik, 4-Gang oder gar 5-Gang?
    Ist die Automatik bei dem Stand der damaligen Technik empfehlenswert oder nimmt man besser eine Handschaltung ?
    Wenn Handschaltung, welche ist dann zu bevorzugen - mit welchen Vor-/Nachteilen: Die 4-Gang oder 5-Gang Schaltung ?
    Welche Schaltung ist von der Wartung her unproblematisch oder vielleicht doch eher kompliziert?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Es grüßt
    Ursa.M
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ursa.m

    eine Pagode mit 5 Ganggetriebe zu finden gleicht schon bald einem 5er im Lotto. Ist bestimmt ein Traum, solange alles in Ordnung ist. Ersatzteile für diese Getriebe gibt es schon lange nicht mehr.
    Die Automatik ist mit heutigen Automatikgetrieben kaum vergleichbar, weil sie doch um einiges ruppiger schaltet. Man kann dasaber mit etwas Gefühl im Gasfuß beeinflussen. Bei richtiger Wartung sind alle Getriebe langlebig. Wenn dann aber doch mal was ist, wird es beim Automatikgetriebe natürlich teurer. Es gibt wohl auch nicht mehr an jeder Straßenecke Spezialisten dafür.
    Letztendlich ist es wohl aber Geschmackssache. Ich hatte mich für 4 Gang Handschaltung entschieden und bin zufrieden.

    Gruß
    Jan
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ich denke auch, es ist Geschmacksache ob Automatik oder Schaltung, aber die schwierige Ersatzteilsituation ließe mich persönlich eher Abstand vom 5-Gang Schalter nehmen, ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit der entsprechenden Fahrzeuge am Markt.
    Es kommt auch darauf an, wo Du die Priorität bei der Suche setzt: ich z. B. war total fixiert auf originales Cognac 2-Ton Leder im möglichst Bestzustand, was alleine schon der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleichkam. Da war mir die Frage Schalter oder Automatik total egal, weil ich froh war, überhaupt ein Fahrzeug mit Original-Innenraum in dieser Ausstattung gefunden zu haben, welches auch blechmäßig sehr gut war,was ebenfalls ein entscheidender Punkt bei der Suche sein sollte. Gehofft hatte ich aber vorher auf ein Automatik-Fahrzeug.
    Die Automatik schaltet zwar ziemlich ruckig im Vergleich zu heutigen Wandlerautomaten, dafür ist die Führung beim Gangwechseln bei den Schaltern meist auch nicht erste Sahne, aber ich würde einfach mal ein paar Pagoden mit den verschiedenen Getrieben probefahren und Eindrücke sammeln!
    Ich bin beim 280 SL jedenfalls mit der Automatik sehr zufrieden, beim 230 SL paßt für meinen Geschmack allerdings besser die 4-Gang-Schaltung wegen des geringeren Hubraums/Drehmoment und "sportlicheren" Charakteristik im Vergleich zum 280 SL, aber Du suchst ja auch einen 280er..

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen