Hallo zusammen, ich habe schon seit dem Kauf ein Problem mit dem 1. Gang. Wenn ich in Neutralstellung die Kupplung trete muss ich einige Sekunden warten bis der 1 Gang ohne Krachen eingelegt werden kann. Während dem Fahren kann ich problemlos vom 2. in den 1. Gang zurückschalten. Die Vermutung ist Synchronring des 1. Ganges, aber dürfte dann das Zurückschalten in den 1. Gang nicht nur mit Doppelkuppeln und Zwischengas funktionieren? Liebe Grüße Ralf
Moin Ralf - das kommt auf die Schwere des "Hackelns" an. Gerüchteweise konnte MB noch nie manuelle Getriebe. Ein Kumpel von mir hat sich an den VW Polo aus den 1980zigern erinnert gefühlt, da war das auch so. Eine mögliche Abhilfe ist beim Losfahren, ausgekuppelt, erst in den 2. und dann den 1. einlegen und einkuppeln. Ich mach das jetzt so - mein Getriebe wurde von 2.000km komplett überholt und da war/ist der 1. auch hackelig. Herzlichen Gruß Oliver
Danke schon mal für die Antworten. Der Rückwärtsgang ist mir noch nie negativ aufgefallen. Da steht man überlicherweise schon ein paar Sekunden vor dem Einlegen. Werde das morgen aber nochmal testen. Beim 1. Gang ist das nervige Anhalten an der Ampel. Ich stehe nicht gerne mit eingelegtem Gang und kupple aus. Wenn es grün wird und ich nach dem Einlegen des ersten Ganges erstmal einige Gedenksekunden einlegen muss, werden andere schonmal nervös. Oder es kracht fürchterlich, das hat mit hackelig nichts zu tun. Erinnert mich an BW LKW Führerschein 1986 auf MAN Bj. 57 mit nicht synchronisiertem Getriebe. Bei den ersten Schaltversuchen hat das Getriebe gelitten und der Fahrlehrer geflucht. Das mit 2. und dann 1. einlegen versuche ich morgen mal.
Also, wenn es beim einlegen des 1. Gang an der Ampel kratzt, ist die Kupplung evtl. hinüber, trennt nicht mehr sauber und der Sychronring des 1. Gang ist auch hinüber. Daher die Frage nach dem unsynchronisierten Rückwärtsgang. Wen der auch kratzt ist es erstmal die Kupplung, dann kann man bei einer Sekunde Wartezeit nach dem Auskuppeln die getriebereparatur (mit dem Synchronring) erstmal verschieben.
So, heute nach dem Regenschauern noch eine kleine Tour gemacht und die Vorschläge ausprobiert. Rückwärtsgang unauffällig. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der nicht synchronisiert und braucht eh etwas nach dem Kupplungstreten. Bei normaler Geschwindigkeit kein Problem, viel besser als 1. Gang. Erst den 2. und dann den 1. Gang funktioniert auch bei schnellst möglicher Geschwindigkeit. Danke an Oliver für den Tipp. Etwas umständlich, aber jetzt funktionieren auch Kavalierstarts Für mich immer noch unklar, was ist hier defekt? Freue mich auf sachdienliche Hinweise. LG Ralf
Moin Ralf - übers Internet lässt sich schwer feststellen, ob etwas defekt ist oder der Schaltvorgang nur "etwas rauh". Ich lach' mich z.B. immer schlapp, wie leise meine Pagode fährt (auch mit ausgeschlagenen Kugelköpfen an den Lenkstangen) und knarzendem 1. Gang im Gegensatz zu dem handgeschalteten 1989er Chrysler LeBaron meiner Frau. Da klappert konstruktivbedingt so einiges und das ganze Auto "legt" sich mit in die Kurven. Beim E38 von 2001 hört man anderseits bis 180 km/h noch nicht mal Windgeräusche und den Motor jenseits der 200 nur beim Kickdown - im Leerlauf stört allerdings der 25 Jahre alte Klimakompressor merklich die Ruhe, aber da gibt es ein Knöpfchen im schönsten Armaturenbrett seit denen von Mercedes aus den 1960ern und schon ist Ruhe. In kurz - wenn Du Sorge hast, dann gib Dein Getriebe im nächsten Winter mal zur Revision. Nach dem ein oder anderen Jahrzehnt schadet das nicht und für das manuelle Getriebe braucht man keine echte Spezialisten. Vielleicht lohnt es sich ja auch 'mal die Kupplung zu erneuern und für die nächsten 3-4 Jahrzehnte betriebsfest zu machen ... und die Plastikbuchsen am Gestänge ebenfalls ... Wenn der VW Polo-Trick erstmal hilft, dann ist wahrscheinlich keine Eile geboten und der Sommer fängt ja erst an. Herzlichen Gruß Oliver
Hi Oliver, ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht erkennt jemand hier das Problem ja wieder. Aus meiner Sicht ist definitiv etwas defekt, mit nur etwas rauh hat das nichts zu tun. Im Winter ist eine große technische Überholung geplant und ich fange langsam an mir über die anfallenden Arbeiten Gedanken zu machen. Getriebe und Kupplung sind sicherlich mit dabei. Sorge habe ich nicht, versuche nur die Technik zu verstehen. LG Ralf
Kupplung ist getestet und trennt einwandfrei. Ich vermute ein Problem mit Synchronring / Gleichlaufkörper. Gibt es ein Schnittbild von unserem Getriebe?
Moin - zum Start Gruppe 26 im Werkstatthandbuch (z.B. digital beim vdh), TEILEINFORMATION bzw. Teilekataloge von Mercedes, SLS, Niemöller etc. sollten Dir auch schon weiterhelfen. Mit herzlichem Gruß Oliver
Danke Oliver, ist alles bekannt aber Explosionszeichnungen, mich würde ein Schnittbild im zusammengebauten Zustand interessieren. Ist für viele Modelle im Internet erhältlich, für die Pagode habe ich nichts gefunden. LG Ralf
Ist das richtige Öl drinnen? GGfls. würde ich es erst einmal damit versuchen und in 1 Liter Liqui Moly Top Tec ATF 1100 investieren. Da gehört Automatikgetriebeöl rein...
Danke Mark, aber daran sollte es nicht liegen. Drin ist Wagner Classic ATF A. Der Ölwechsel vor 2 Jahren hat nichts gebracht. LG Ralf
Wenn du mit der empfohlenen Ölsorte eine Betriebsstörung hast, liegt es nicht am Öl. Wobei dem Getriebe die Sorte egal ist. Typ A war damals Standard. Wenn du da jetzt IID, IIE oder IIIH nimmst, ändert sich nichts.
Lieber Ralf, weil Du ja so hartnäckig bist, habe ich auch nochmal ins Internet geschaut und bin aus den Latschen gekippt - die Jungs vom vdh sind wohl dabei ihr eigenes Archiv zu digitalisieren. Ich würde also vorschlagen, dort Mitglied zu werden. Im Clubmagzin Ausgabe 9 (aus dem Jahr 1992) gibt es einen Erlebnisbericht zur Überholung des Schaltgetriebes, siehe hier https://vdhflipbooks.de/books/CLUB/BenzheimerFlosskeln9/?p=26. Wirklich klasse, dass dies nicht nur digitalisiert wurde sondern auch verschlagwortet. Viel Erfolg - Oliver
Joah, wenn die Schaltung passt, also Buchsen, etc. und es trotzdem nicht klappt, dann hilft nur ausbauen und zerlegen und nachsehen was kaputt ist. Ne Anleitung braucht man dafür eigentlich nicht, in dem Getriebe ist nicht viel drinnen... Dafür würde ich nirgendwo extra Mitglied werden. Spezialwerkzeuge sind dafür auch nicht nötig...