geschaltetes Plus vom Ziggi Anzünder

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Pagoden Fan, 31. März 2025.

1. Pagoden Fan

Pagoden Fan Aktives Mitglied

51
    18. Oktober 2024
    Hallo Zusammen,

für mein Autoradio brauche ich einmal Dauerplus, welches ich habe und einmal ein, am besten von der Zündung, geschaltetes Plus. In einem anderen Thread habe ich nun gelesen, dass sich dafür der Zigarettenanzünder eignen würde. Macht für mich auch Sinn, da er direkt neben dem Radio liegt.
    Jetzt habe ich mir das ganze angesehen und festgestellt, dass auf der Rückseite des Anzünders ein viereckiger Stecker, ähnlich dem der Uhr, steckt (siehe Bild).
    Hat hier jemand Erfahrung, ob ich bei diesem Stecker irgendwo ein Plus abgrerifen kann und ggf. wie?
    Danke für jeden Hinweis.

Gruß

Rainer
    20250329_151123.jpg

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    normalerweise kommt das geschaltete Plus fürs Radio von Zündanlassschalter, Anschluss "R", Kabelfarbe Rot/Grün. Dieser hängt an Sicherung 2, so wie auch der Zigarettenanzünder, Kabelfarbe Schwarz/Gelb/Grün (wie auf deinem Bild zu sehen).
    Falls das Fz mit Radio ausgeliefert wurde, sollte da ggf. noch ein Rot/Grünes-Kabel rumliegen.
    Falls nicht, könnte man sich zum Beispiel am Zigarettenanzünder "bedienen", in dem man den Stecker aufmacht und am entsprechenden Anschluss ein weiteres Kabel anlötet, sofern man es nicht vorher abkneifen/-greifen will.
    ...WRe

Pagoden Fan gefällt das.
  3. Pagoden Fan

51
    18. Oktober 2024
    @Wolfgang
    danke für Deinen Tip.

Leider ist es bei mir so, dass das originale Becker Europa Dauerplus über ein blaues Kabel bekommen hat, welches im Motorraum rechts an einem Kästchen angeschlossen ist, vermutlich ein Kleinverteiler. Dieses blaue Kabel würde ich auch für mein jetzt benötigtes Dauerplus wieder verwenden wollen.
    Was mir fehlt ist eine Quelle für ein zündungsgeschaltetes Plus, darum der Zigarettenanzünder. Nur hatte ich keine Idee, wie ich an dessen Plus rankomme.
    Dein Vorschlag, dass Kabel vorher abzugreifen, aufzuteilen und da ran zu gehen erscheint mir machbar.
    Mal sehen, ob ich den Stecker vom Anzünder runter kriege und dann noch genug Luft habe, ihn vor das Armaturenbrett zu ziehen.

Gruß

Rainer

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Das ist der originale Anschluß für den Autosuper.

goldhamme_rulez gefällt das.
  5. Pagoden Fan

51
    18. Oktober 2024
    @norbert
    Du meinst aber sicher nicht den RFT Autosuper, oder??? ;)

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
  7. Pagoden Fan

51
    18. Oktober 2024
    Nur zur Vervollständigung:
    Bei mir war auch noch die Klima RECHTS zusammen mit dem Radio angeschlossen.

8. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ´Autosuper´ was war der Fachausdruck in früherer Zeit für ein ´Autoradio´.
    Die Radio/Fernsehfachhändler haben ja früher Autosuper eingebaut. Nicht jeder wollte oder konnte
    die Preise ab Werk bezahlen. und so ein Fachausdruck bleibt dann halt ein Leben lang hängen.
    upload_2025-4-1_18-9-21.jpeg

9. Pagoden Fan

51
    18. Oktober 2024
    Ich dachte da mehr an das hier:
    rtft_autosuper.jpg

lowin gefällt das.
  10. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Die ´Kollegen´ nannten den Autosuper Autosuper. ;-)
    Aber RFT war doch nicht in Berlin, sondern in Staßfurt.

11. Pagoden Fan

51
    18. Oktober 2024
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen