Gegengewicht/Auswuchtscheibe Kurbelwelle M130

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von california bernie, 23. Februar 2020.

1. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Du kannst doch dein Auto nicht einfach ohne Spezialwerkzeuge reparieren ^^

2. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

687
    30. Mai 2006
    Sorry Mark,
    aber ich habe auf das gescheibsel von DIR keinen Bock mehr, bitte keinen Mist mehr hier im Pagodentreff einstellen....ans Forum haltet euch besser an die Vorgaben vom Werk...Geiz ist Geil...Hammer und Meißel...
    ist nicht der richtige Weg....mit den richtigen Spezial Werkzeugen geht die Arbeit...schneller und ohne Beschädigung der Bauteile von statten. Ich selber schraube jetzt schon über 35 Jahre bei Mercedes...an Mercedes Benz Fahrzeugen und habe selber viele Mercedes Benz Fahrzeuge von W110 /200 bis 300SEL 6,3 oder W140 600SEL V12 usw.....und weiß sehr gut...wer was drauf hat und wer nur ( Hammer und Meißel) Mist schreibt.
    Gruß Lars

Facelvega, citynails und Rainer B gefällt das.
  3. Rainer B

Rainer B Aktives Mitglied

718
    7. Juni 2006
    .:blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss::blumenstrauss:

4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Du musst es ja nicht lesen.
    Wenn du auf meinen Namen klickst, dann findest du rechts die Schaltfläche "Ignorieren" und fertig.

Nur weil du betrieblich viel Geld in eine große umfassende Sammlung von Spezialwerkzeugen gesteckt hast, musst du hier nicht ständig allen vorpredigen dass man die Autos nur von professionellen Fachleuten strikt nach Werkstatthandbuch mit allen vorgeschrieben Spezialwerkzeugen reparieren kann und alles andere Pfusch wäre und nicht funktionieren würde...

Ich würde mal behaupten die meisten Pagoden da draußen werden mit einfachem Werkzeug repariert und fahren auch alle.
    An den Autos ist weder was dran was für nen guten Mechatroniker n Hexenwerk oder ne unlösbare Aufgabe darstellt, noch irgendwas welches zwingend besondere Werkzeuge erfordert. Es gibt hier Leute im Forum die fahren ihre Autos schon über 35 Jahre, kommen damit immer an und reparieren die Grundsätzlich selbst und besitzen nur ne kleine Standardwerkzeugsammlung und dass ein oder andere selbstgebastelte Teil und schrauben alles mitm Wagenheber aufm Garagenboden...

Schlussendlich sind es nämlich 2 Gründe, die einen haben das Auto auch aus Spass am Basteln und nicht wegen "schrauben lassen" und die anderen schrauben um zu fahren, aber wollen oder können die Autos nicht mit Katalogweise Spezialwerkzeug reparieren.

zebulons gefällt das.
  5. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    also die meisten Pagoden auf den Teffen oder Stammtischen sind leider verbastelt, laufen schlecht, haben keine Leistung, werden zu heiß und das liegt nicht an deren Besitzern...die meinen es nur gut...mit ihren Schätzgen.
    Diese Besitzer gehen zum Beispiel zu einer Werkstatt...die für diese Fahrzeuge nicht richtig ausgestattet und wo das Wissen über diese Fahrzeuge fehlt... und so werden gute Fahrzeuge vollkommen verbastelt!
    Die Rechnung ist aber immer "Fürstlich"....weil es ja leider viel länger gedauert hat wie vorher angenommen...den es fehlte das eine oder andere Spezialwerkzeug....bei der Arbeit und so musste halt rumgekoppt werden
    bis der Krempel auseinander fliegt....das wird dem Kunden aber nicht gesagt! Wer mir hier das Märchen erzählen will..er klopt die Riemenscheibe von der Servolenkungspumpe mit Hammer und Meißel ab...der hat se für mich nicht alle ...denn mit dem Werkzeug ist das ein klacks....und die Welle und Lagerbuchse der Servopumpe mag das auch nicht . Für Spurstangen gibt es auch einen Abdrücker...Leute wie da der eine oder andere Lenkhebel zerkloppt wurde um die Spurstange zu lösen...dabei sagt Daimler auf Teile der Lenkung darf nicht geschlagen werden. Leider habe ich hier jeden Tag Kunden am Telefon...die richtig beschissen worden sind...in diesen Frickelbuden!
    Ich denke..dieses Forum sollte den Leuten hier helfen wie es richtig geht...und nicht wie ich den Eimer mit so gut wie keinen Mitteln ( Hammer und Meißel ) auf die Strasse bekomme...und nen Doofen finde der ohne Fachmann als Begleitung ....mir für den Einer 100000 Euro gibt.
    Wer das hier nicht schnallt.....und es geht hier nicht um meine Spezialwerkzeuge...und immer noch damit angiebt...es geht an der Pagode fast alles mit Hammer und Meißel....also ohne "Spezielle Werkzeuge" ist hier falsch....Spezialwerkzeuge helfen sehr um die Montagezeiten einzuhalten und um die Werkstücke nicht zu beschädigen.
    Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2022
    1964 sl, Memmo, H.J. und 5 anderen gefällt das.
  6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ich wusste gar nicht dass n Spurstangenkopfabzieher n Spezialwerkzeug ist :D
    Es gibt auch unterschiede in den Hämmern. Es gibt die aus Plastik, dann macht man nix kaputt wenn man mal wo drauf haut und schont die Hände :)

Die meisten Autos die ich kenne laufen eigentlich recht gut. Ne Pagode ist genau wie n 190SL kein exotisches Hexenwerk, dass ist technisch nix anderes als ne schnöde Limousine und die Karren fuhren zu hunderttausenden durch die Republik... Es gibt noch ne Menge alter Meister die genau wissen was man wie wo einstellt, repariert, etc. Früher konnte dass jede Tankstellenwerkstatt reparieren. Ich habe weniger "schlechte Arbeit" aus Frickelbuden gesehenals mehr Arbeit aus "renommierten" Betrieben, die auch nicht unbedingt Gold war, aber wo man die Rechnungen so schön schreiben konnte wie die Glasbude geputzt war... Was man alles so auf Rechnungen schreiben kann, wow... Und dann kommen auch noch Leute und bezahlen das ^^
    Wenn ich da aus dem Nähkästchen plaudern würde, da sind fast alle großartig beworbenen Werkstätten dabei, sowohl was die Fails als auch was die Rechnungen angeht ^^

Das an einigen Autos einiges gebastelt wurde, dass ist der Zeit die sie erlebt haben geschuldet, früher war "Oldtimerei" eben anders als heute. Aber wer die Geschichte nicht kennt, der kann die Gegenwart halt nicht verstehen. (Und die Zukunft nicht gestalten).

zebulons, DB-Only und Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen