Gebläse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DB W113, 11. November 2007.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    ich bin ja seit einiger Zeit dabei, meine Heizung/Lüftung instand zu setzen. Der Wärmetauscher ist ersetzt und die Klappen gängig gemacht. Gestern ist dann (endlich)
    der neue Gebläsemotor (Köllner) eingetroffen. Ich hatte zwar bei der Demontage alles gekennzeichnet, leider ist aber nicht auszuschliessen, dass da einer meiner Vorgänger
    schon dran rumgefrickelt hat und dann nützt die ganze Markiererei wenig, wenn schon mal alles falsch zusammengebastelt wurde. Nun meine Fragen:

    1.) Meine beiden Lüfterräder waren jeweils nur mit einer Madenschraube auf den Achsen
    des Gebläsemotors befestigt und zwar zum Motor hin und somit schlecht zugänglich.
    Es gäbe ja auch die Möglichkeit, zwei weitere Madenschrauben aussen zu setzen nur
    da war bei mir leider nix. Wie ist es richtig ?
    2.) Wie rum müssen die Gebläseräder drehen. Die Kunststoffräder selbst zeigen kleine
    Pfeile. Die Laufrichtung des Motors habe ich gerade ermittelt. Von meiner "Denke" her
    müssten die Lüfterschaufeln von unten nach oben drehen, wenn man den
    Gebläsekasten so vor sich stehen hat, wie er auch in Fahrzeug eingebaut ist.So
    würde dann Luft in den Verteilerkasten "geschaufelt" werden. Eingebaut war alles
    aber genau umgekehrt. Nun bin ich natürlich etwas unsicher und möchte am Ende
    nicht alles wieder ausbauen.

    Wer kann helfen ?
    Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Antworten.

    Viele Grüsse aus Hamburg.

    Gunther
     
  2. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    zu 1: Bei mir waren die Madenschrauben auch zum Motor hin montiert, habe sie genauso wieder befestigt.(Tolle Fummelei, 37jähriger Gammel, 3 Wochen in WD 40 getränkt)
    zu 2: Habe es nicht mehr in Erinnerung, aber wenn der Motor doch läuft, dann setz doch ein Rad probeweise auf die Achse, die Luft muß dann nach außen/seitwärts strömen.
    Hat Koller und Schwemmer die Teile überholt, oder gab´s nen neuen Motor, und wenn ja, was kostet das Teil?
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Hansen,
    danke für die Antwort.
    Der Motor war leider total verkokelt.
    Habe deshalb einen neuen im Tausch bei Köllner für knapp 500,- Euros gekauft.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  4. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Hmm, hatte nämlich meine ESP bei o.g. Firma, nach der Aussage, daß die Pumpenreperatur nicht lohne ( 3300.-) wurde mir Ersatz angeboten (2400,-), habe dann das Teil bei einer "Forumsempfehlung" überholen lassen.
    Fazit: Gammel entfernt, Verschleißteile neu, ....550,-....läuft.:klatsch:
    100.- für den Kostenvoranschlag waren natürlich weg.

    Grüsse aus Münster nach Hamburg (Füsse wieder trocken?):)
    hansen
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Köllner oder Koller und Schwemmer ?

    Achtung. Hier sind zwei Firmen genannt worden. Bei wem war die Einspritzpumpe? Ich vermute nicht bei Köllner.
     
  6. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Auweia! Vertan, vertan. Die ESP war natürlich bei Koller und Schwemmer, nicht bei Köllner!!!
    Von Köllner hatte ich die Einsätze für die Ami-Scheinwerfer...alles bestens!
    Tschuldigung für die oberflächliche Lese.
    :doh:
     
  7. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Orginal

    Ja wenn es ein Orginalmotor sein muß so können da 500 Euro weg gehen, häufig geht er aber auch zu überholen. Ich für mich habe nach etwas anderem gesucht, da ich etwas mehr Wind haben wollte, und festgestellt, das es viele änlich Motoren gibt, die durchaus adaptierbar sind. Habe bei einem Bekannten der Klimaanlagenmontiert mal im Abfall gewühlt und gesehen das auch Ford sehr änlich Motoren bis heute verwendet, auch beim W124 gab es bei Anlagen mit Standheizung die so einen hatten.

    Saluti Pagodino
     
  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Hansen,
    Füsse sind wieder trocken. Der neue Tauscher ist dicht. Wenn man nun `ne Runde um den Block fährt, wird es richtig warm, wenn mann die rechte Hand durch den leeren Radioschacht steckt.:)
    Morgen habe ich Urlaub und meine Frau nicht.:tanzen:
    Denke, dass gen Abend der Lüfter, Verteilerkasten, Radio usw. wieder am vorgesehenen Ort sind.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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