Gastfreundschaft beim SL-Club-Pagode...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 5. Februar 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Manomann, da habe ich ja was angerichtet...

    hatte ich doch vorgeschlagen, wir könnten uns auf der diesjährigen Classic Motor Show in Bremen am Stand von Gleichgesinnten treffen, nämlich am SL-Pagode-Club-Stand. Na ja, haben wir ja dann auch. Und gut bewirtet wurden wir von unserem Forumskollegen und Clubmitglied, der dort neben Anderen an diesem Vormittag Standdienst hatte, ja auch. Leider war er aber wohl der einzige, der sich über unsere Anwesenheit gefreut hat und für den das Wort Gastfreundschaft kein Fremdwort zu sein scheint. Durfte ich später erfahren. Vor Ort hatte ich mir da noch nichts gedacht - trotz einiger argwönischer Blicke anderer Standdienst leistender Clubmitglieder. Kann ja mal passieren, so ein Blick, wenn auf einmal rd. 10 Personen auftauchen und den Stand bevölkern, die man nicht kennt. Und als ich mich im Stehen so ganz in Gedanken mit einem Fuß an einem der Stühle auf dem Stand abstützte und von einer etwas korpulenten weiblichen Gestalt angeraunzt wurde "Nicht die Füße auf den Stuhl", um mir selbigen sofort wegzuziehen, habe ich schlichtes Gemüt immer noch nix kapiert. Schließlich bin ich ja selber Club-Mitglied und hege Unbekannten gegenüber keinerlei Ressentiments. Kapieren durfte dafür unser freundlicher Gastgeber. Nämlich, als wir weg waren. Da hat er sich nämlich von den Oberen vor Ort die Standpauke seines Lebens abgeholt. Wie konnte es auch geschehen, dass da plötzlich "Fremde" auf dem Stand auftauchten? Und dann auch noch Leute, die sich offensichtlich überwiegend nicht aus dem Club, sondern über das Forum kennen. Das Forum, in dem ja auch ungeliebte Ex-Mitglieder tätig sind, wie es dem Vernehmen nach u. a. hieß. Und dann auch noch mit Bewirtung...

    Manomann, ich gebe hier mal nicht alle Details wieder, die mich im aufklärenden Telefonat unseres zu Recht arg frustrierten und verärgerten Gastgebers so erreicht haben. Aber eine Reduzierung der Mitgliederzahl in der nahen Zukunft sollte mich nicht überraschen. Man kann und sollte sich halt nicht alles gefallen lassen.

    Asche auf mein Haupt, dass ich so naiv war, zu glauben, grundlose Feindseligkeiten früherer Zeiten aus Richtung Club wären vergessen und ein gemeinsames Hobby würde einen. Fehlanzeige. Stattdessen weiterhin Abschotten nach innen, alles andere feindselig abblocken und weiterhin eifrig daran arbeiten, dem (leider) allzu bekannten Ruf des Clubs gerecht zu werden. Geschafft, kann ich nur sagen. Wieder mal. Treffen wir uns also nächstes mal wieder am vdh-Stand. Frei nach dem Motto "Hier fahr ich Benz, hier darf ich sein!"

    Vielleicht kehrt ja irgendwann im SL-Club-Pagode die Erkenntnis ein, dass mehrere unbekannte Gesichter auf einem Messestand keine feindselige Bedrohung darstellen, sondern eine Chance zur Akquise. Ansonsten bleibt mir nur noch übrig, den Verantwortlichen mit einem leicht veränderten Zitat einer von der Geschichte überrollten Persönlichkeit früherer Zeiten nachdenklich zuzurufen: "Den SL-Club in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!" Harren wir also der Dinge - eine Mitgliedschaft ist dafür wohl nicht (mehr) nötig.

    Gruß

    Ulli

    @ Detlef und Dominik: Wissend um das, was jetzt folgen kann: Sorry, aber das musste einfach raus.

    @ alle anderen die Bitte: Wer antworten mag, bitte sehr. Aber bitte mit Stil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Und dessen Vorgänger sagte: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"!
    Wie sich doch alles immer wiederholt.:confused:

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

    Tut mir wirklich leid, Frie......!

    Gruß
    Jan
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Lieber Ulli,

    schön geschrieben und amüsiert gelesen ;) - mich wundert beim SL-Club Pagode inzwischen gar nichts mehr, obwohl ich eigentlich eher blauäugig aufgeschlossen wie Du an die Sache rangehe und sich Clubmitglieder verschiedener MB-Clubs untereinander gut verstehen sollten, schließlich ist man doch nicht in feindseliger Konkurrenz.

    Ein wenig skeptisch war ich ja vor dem SL-Clubtreffen im Sommer letzten Jahres (nachdem ich vor zwei Jahren die umfangreichen Kommentare zum Thema BMB-SL Club bzw. Detlef Kupfer´s Ein-und Wiederaustritt hier im Forum quergelesen hatte) in Hattingen, aber auch dort waren wir nicht wirklich willkommen, wie ich ja berichtete http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/25889-post35.html .

    Leider sind da wohl im SL-Club zu wenige Mitglieder wie unser Pagodenschrauber Chris oder Friese (die ich selbst persönlich ja noch nicht kenne, nur eben hier von Beiträgen vom Pagodentreff) die aufgeschlossen sind und zu viele Kleinkarierte Vereinsmeier :doh:!

    Ich halte sowas jedenfalls nicht für normal :verboten: und man muß sich da sicher über Mitgliederschwund nicht wundern, geschweige denn Mitgliederzuwachs.
    Mir ist doch eigentlich vollkommen egal, ob jemand, der sich am gleichen Hobby freuen kann, nun gerade beispielsweise in der MBIG, dem VDH, dem MVC oder dem SL-Club ist. Ich kenne über unseren Bekannten aus Mannheim einige sehr nette Leute, die sowohl Mitglied in der MBIG und dem VDH sind.

    Irgendwie erinnert mich so ein Verhalten wie in Bremen von Dir beschrieben immer an den blöden Spruch "Verdammt nochmal, wir sind schließlich nicht zum Spaß hier"! Mit solchen Kleingeistern muß man sich nicht umgeben - wenn die lieber unter sich bleiben, bitte schön. Es gibt in allen Clubs und auch außerhalb derer genügend sehr nette Leute, mit denen man sich an seinem Hobby freuen kann.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  4. SL56

    SL56 Aktives Mitglied

    37
    24. April 2006
    Gastfreundschaft

    zustimmende Ergänzung

    ..also, das muss ich mal zustimmend ergänzen.
    Ich war ebenfalls am Samstag gegen 13:00 am Stand.
    Da ich keinen persönlich kenne (der einzige den ich kenne und sehr schätze ist Klaus), hab ich mich als Forumsmitglied zu erkennen gegeben und versucht, Kontakt herzustellen. Hat nicht funktioniert. Bewirtung hatte ich gar nicht erst erwartet.
    Hatte abschließend den Eindruck, dass kein Interesse besteht. Aber das lag wohl doch an der von Ulli beschriebenen etwas gespannten Situation.
    Andererseits hab ich mich sehr gut mit einem Herrn vom Standpersonal über die silberne Pagode unterhalten. Hab auch die Clubzeitschrift und eine Technik-Ausgabe gekauft, mich also auch hier als potentieller Interessent geoutet. Aber von Akquise keine Spur.
    Demnach auch hier kein Interesse, schade.

    Gruß Lutz
     
  5. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Ach du liebes bißchen,

    manchmal belohnt das Leben den, der zu spät kommt.

    Wir waren auch da, allerdings nach leichter Verplanung und leichter Verfransung etwa 30 Minuten verspätet und mussten so diese unangenehme Szene nicht miterleben.
    Aufgefallen war uns nur, dass wir schon mit recht grimmigen Blicken bedacht wurden, als wir suchenden Blickes auf dem und um den Stand herumstrichen, in der Hoffnung, einige von Euch zu sehen und erkennen.
    Schade, dass das nicht geklappt hat.
    Und wir sagten noch - nach unseren Erfahrungen in Hattingen -schmunzelnd zueinander: "Na, und nicht in die Wagen greifen". :rolleyes:
    Offenbar war genau diese Stimmung auch in Bremen spürbar.

    Dennoch schade, dass wir einander auf diese Weise verpasst haben.
    Für uns kann ich sagen: wir bleiben dran!

    schmettert
    Eure Helma
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Dabei ist doch Ablehnung...

    ..von Fremdem unser schwäbisches Vorrecht.

    'No kommed Se halt rei ,wenns obedengt sei muss' lässt sich mit 'herzlich Wilkommen' übersetzen

    Letztes Jahr auf der Retro ist Stuttgart fühlte ich mich gut aufgenommen. TomVmax hat sich gleich um mich gekümmert (obwohl er meine VDH-Affinität kennt) und auch Holger Wiedemann hat sich schnell dazugesellt.

    Mir scheint, es hängt stark von den einzelnen Personen ab.

    Mal sehen, was die diesjährige Retro an Eindrücken hinterlässt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo,
    das ist ja nicht so schön gelaufen! Auch mir sind die langen Gesichter aufgefallen (ist mir schon öfter passiert), war mir aber egal, da ich mich gefreut habe einige Pagodentreffler wiederzutreffen. Als SL-Pagodenclubmitglied (dürfte mich also legal am Stand aufhalten) habe auch ich eine völlig andere Vorstellung von Gastfreundschaft wie einige Mitglieder und Nichtmehr-Mitglieder des o.g. Clubs. Umgangsformen werden einem halt nicht in die Wiege gelegt, deren Erlernen ist für manche sehr harte Arbeit.

    Liebe Grüße aus dem gastfreundlichen Köln:bierkrug:
    Frank
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gastfreundschaft

    Ich kann die Haltung einiger Regionalleiter und Mitglieder des SL-Club Pagode schon verstehen. Die sind sauer. Aber nicht auf den Pagodentreff.de, sondern wohl eher auf ihren eigenen Club bzw. den verantwortlichen Clubvorstand. Auf Neudeutsch: Man ist gefrustet und sucht ein Ventil.

    Man muß es nur mal von der Seite der Clubmitglieder betrachten.

    Was sieht man beim Pagodenclub?
    Man bezahlt jedes Jahr 65,00 Euro Mitgliedsbeitrag. Das summierte sich im Jahr 2006 für den Club auf immerhin rund 80.000,00 Euro!

    Und was erhält man dafür?
    Dafür erhält man einen Clubvorstand (W. + W.), der sich ab und an mal im Vorwort der Clubzeitschrift mit einigen Aufrufen und Allgemeinplätzen zu Wort meldet.

    Dafür erhält man einen (neuerdings zwei) sogenannte Technikreferenten, dessen publizistische Leistungen seit Jahren darin bestanden hat ein paar Passagen aus dem Werkstatthandbuch oder aus den Sonderausstattungsbeschreibungen der Daimler-Benz AG abzudrucken.

    Dafür erhält man ein Clubforum, das so bewegungslos über dem Zaun hängt, wie der Mantel einer Vogelscheuche, welche nicht mehr benötigt wird.

    Dafür erhält man 4 x im Jahr eine Clubzeitschrift, die hauptsächlich aus Bildern, Fahrtberichten und vielen unbedruckten Flächen besteht. Ach ja ich vergaß, jede Clubzeitschrift enthält 15 bis 16 Seiten Informationen zum Vorstand und den Regionalleitern – und zwar immer wieder den gleichen Text. Sehr interessant.

    Das man sich in der Clubzeitschrift nicht mehr kritisch äußern darf, weil das dort als sogenannte „einseitige Betrachtungsweise“ (dis)qualifiziert und nicht veröffentlicht wird. Das sei nur am Rande erwähnt.

    Und was sieht man beim Pagodentreff.de?
    Mitgliedsbeitrag: 0,00 Euro. Rund 2.700 registrierte User.
    Jede gestellte Frage erhält schnellstens, vielfach innerhalb von Minuten, eine oder mehrere Antworten. Jeder kann schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, sogar Kritik ist erlaubt.
    Dafür sorgen viele Namen, die man auch als Clubmitglied kennt (bzw. kannte) und die früher in der Clubzeitschrift für umfangreiche Artikel zu den verschiedensten Themen aus dem Umfeld der Baureihe W 113 gesorgt haben. Heute aber haben diese Pagoden-Freaks ihre Heimat im Pagodentreff.de gefunden und schreiben lieber dort.
    Warum? Nun manche von denen sind aus dem Club ausgetreten, manche sind ausgetreten worden, manche haben erkannt, daß der Pagodentreff.de die schnellste und effektivste Möglichkeit der Kommunikation ist und manche sind einfach mit der Art und Weise, wie man mit (ehemaligen) Clubmitgliedern umgeht nicht einverstanden.

    Gastfreundschaft!
    Da kann man doch verstehen, daß da der Frust aufkommt. Oder? Im Berufsleben nennt man so etwas die „Innere Kündigung“.
    Besonders, wenn man als Mitglied der Standbesatzung, sich dann auch noch Vorhaltungen machen lassen muß, wenn man gastfreundlich ist.
    Aber wie einleitend schon gesagt, der Frust ist nicht durch die Mitglieder des Pagodentreff.de veranlaßt.
    Wie auch – wenn schätzungsweise (mindestens) die Hälfte der Pagodentreff.de User auch gleichzeitig Mitglied im Pagodenclub sind.

    Aber vielleicht wird ja zukünftig alles besser. Der Clubvorstand hat ja beschlossen, die Zuschüsse der Daimler AG zukünftig nicht mehr für die Jahrestreffen zu verwenden.

    Da ist ja jetzt genug Geld frei geworden für ein professionelles Messestandskonzept. Am Besten wäre, man beauftragt gleich einen Profi aus dem Daimler/Mercedes Umfeld, der könnte dann alles planen incl. der Verbesserung der Gastfreundschaft durch nette Messehostessen.
    Auch könnte der Profi die Planung dann umsetzen und die Kosten für beides an den Club abrechnen. Damit könnte dann das Geld dort wieder ankommen, wo es hergekommen ist und man hätte vielleicht sogar ein paar Neumitglieder und vielleicht auch Gastfreundschaft.

    ...das meint BMB
    Bernd

    P.S.: @ Frank – Es stimmt, auch ich habe seinerzeit - als Vorstand des Clubs - gegen den Pagodentreff, als Clubplattform gestimmt. Aber ich hätte auch rechtzeitig eine adäquate Alternative für die Clubmitglieder bereitgestellt und installiert. Und das ist der Unterschied zu heute!
     
  9. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Bis heute keine Mitglied

    Hallo Pagodenfreunde,

    ich bin seit 1975 Eigentümer einer Pagode und bis heute kein Mitglied in irgendeinem Club ausser "Pagedentreff".
    Und auch da habe ich erst einmal monatelang hineingelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Denn ich wollte Benzin richen und Öl an den Fingern spüren. Also mit Menschen kommunizieren, die nicht nur über Kohle im Überfluss verfügen, sondern selbst mal Hand anlegen oder angelegt haben. Mit denen man auch mal über technische Details reden kann und nicht über den letzten Urlaub im 5 Sterne Hotel auf Bora Bora. Nicht über "mein Haus im Tessin, meine Wohnung in London, Paris oder Rom". Dies bietet das Forum. Auch ich habe seit über 30 Jahren immer mal wieder - sei es in Essen, Bremen oder anderswo am Stand der "Pagodenoffiziellen" geschnuppert. Draufgehen wagt man sich eigentlich nicht. Und wenn, wird man leicht mal übersehen (o.K., ich bin auch nur einzfüfundsechzig) Man, ich liebe die Herren mit Krawatte, blasiertem Gesicht und einem Gesichtsausdruck, als wenn man auf einer Beerdigung ist. Und dann, wenn denn schon mal jemand sich wirklich bequemt einen überhaupt zur Kenntins zu nehmen, ggf. mit einem spricht, dann hat man das Gefühl, mit Gott himself oder seinem Stellvertreter zu sprechen. Selten habe ich regelmäßig soviel Arroganz erlebt wie bei diesen Typen. So, und deshalb werde ich auch in Zukunft keinem Club, Verband oder ähnlichem beitreten.

    Gruß bugeschi
     
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Nach Jahren

    Ich war ja mal Ende der 80, Anfang der 90 Typrefernt für 108-109 und Luftfederung in der IG-Ponton (pre MB-IG). Habe damals den Übergabg von Dieter zu Mercedes live mitgekriegt, und auch den Anfang der Classic Gmbh, die anfänglich auch toll mit uns zusammen arbeitet. Doch nach 2-3 Jahren hatte sich das Bild dann gändert und alles wurde stromlinienförmig unter di DB haube gebracht. Dies war damals sehr schade und hatte mich damals (neben meinem Medizinstudium) dazu bewegt den Kram an andere zu überlassen. All das was ich nun so höre zeigt mir das sich eigentlich nichts geändert hat, und das gleiche auch in den anderen Clubs abläuft.

    Ich denke man hat vergessen, daß ein Großteil der Oldtimerfahrer Selbstschrauber aus Leidenschaft (oder Kostengründen) sind. Die früheren guten Aktionen im Werk mit Kursen zum motor und Getrieb usw... find ich heute hier oder im sternschuppen. Man legt wohl mehr Wert auf Herrenfahrer als auf Knautels (nichts gegen Wolfgang Knauth-Ponton IG). Ich habe zwar einen Weißkittelberuf und 2 Doktortitel, doch in 15 min, wenn ich hier aus dem Laden raus komme (KH) werd ich erst mal weiter meine Pagode zerlegen um abzuschalten, und Spaß zu haben. Auch an meinen 500 E laß ich nur Wasser und PW (meine inizialen)!

    Ich hoffe das man sich hier bald eines besseren besinnt, und wieder etwas volksnäher wird.
    Es ist doch wurst ob ich MB-IG, SL oder schweizer Mercedes Veteranen Club heiße, wichtig ist unser gemeinsames Hobby und den Spaß dabei auch an andere zu vermitteln. Aber das scheint noch nicht in alle Köpfe rein gegangen nzu sein.

    Pagodino
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo zusammen,
    nun auch noch von den "Bochy's" der Kommentar: Wir sind ja gleich am Anfang im "Pulk" zu Ulli gestoßen und haben uns über das "Herzliche Willkommen" von "Friese" sehr gefreut :), zumal er uns gleich die Stühle herbeizauberte, so dass wir uns genüsslich niederlassen konnten. Getränk und Kekse standen auch gleich bereit. Dafür nochmal herzlichen Dank an dich "Friese":klatsch:. Wir haben als "Pagodentreffler" als letztes den SL-Stand verlassen und haben uns noch mit einem netten Hanschlag bei der Dame und des Herren SL-Standbetreibers bedankt und verabschiedet. Zurück blieben der leicht geknickte Gesichtsausdruck, der uns erst hinterher aufgegangen ist. Es tut uns ganz herzlich Leid, dass "Friese" für unseren Besuch als Pagodentreff-Leute die Leviten gelesen bekommen hat. Obwohl wir uns dazu nicht geoutet hatten....
    @ SL-Club: Dumm gelaufen und mal wieder einen denkbar schlechten Eindruck hinterlassen! Mitglieder-Akquise voll daneben gegangen und auch zum fortschreitenden Mitgliederschwund beigetragen. Chance verpasst.:( Wahrscheinlich war Samstag-Mittag auch der meiste Publikumsverkehr am SL-Stand....

    kommentieren Gabi und Axel
    @Alle die wir dort getroffen haben: War schön, euch wieder gesehen zu haben!!!:)
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ihr,

    wie Ihr ja wisst, habe ich als engagiertes Mitglied beider Gruppen in der Vergangenheit zu diesem Thema immer was gesagt und manchmal auch meinen Kopf zwischen die Fronten gesteckt und mir so immer wieder mal blaue Augen dabei geholt. Immer frei nach dem Motto: "Was soll der Blödsinn, wir haben alle das gleiche Hobby, nur Zusammenarbeit kann uns stärker machen."

    Ich wollte das nun eigentlich nicht mehr tun, weil ich erkennen musste, dass die Gräben für ein offizielles Miteinander offensichtlich (noch) zu tief sind. Was mich aber berührt, ist die Tatsache, dass es trotz solcher Vorkommnisse (und immer wieder mal angefachter Flächenbrände) durch das gut gemeinte Engagement Einzelner (hier z.B. Friese) auf der "Nicht-Offiziellen-Ebene" ja doch positive Berührungen entstehen. Eigentlich ist das ja nicht verwunderlich, denn wie oben geschrieben sind ja viele Mitglied in beiden Gruppen. Und die haben, wie ich auch, ihre Gründe dafür.

    Irgendwann, wenn mal keine Kriegsschauplätze mehr gebraucht werden, weil wir alle mit unserem Hobby vielleicht noch viel näher mit dem Rücken zur Wand stehen, wird's klappen, bestimmt.

    Gruss Chris
     
  13. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Gastfeundschaft Pagodenclub

    Liebe Bremen Besucher,
    Eure gemachten Erfahrungen dort auf dem Pagodenclub - Stand waren ja wohl wirklich ein "Schuss in den Ofen".
    Nun muss ich auch meinen Senf dazugeben, da ich einen ganz anderen Eindruck gewonnen have. Vorausgeschickt werden muss, dass ich nur bei einem einzigen Club in Deutschland mit Mitgliedsnummer und regelmässigen
    Beiträgen registriert bin und das ist das Finanzamt :(.
    Ich war am Freitag so gegen 11.30 Uhr auf dem Pagodenstand. Hatte mich als Pagodenbesitzer ausgegeben ( und als Hamburger geoutet :) ). Sofort war ich von drei Herren und einer Dame umringt, die mir sehr freundlich meine Fragen zu beantworten versuchten. Man öffnete auch bereitwillig Türen und Hauben der ausgestellten Fahrzeuge. Als es etwas spezieller wurde teilte man mir mit, dass der Fachmann (vermutlich Friese ?) erst am Nachmittag verfügbar sei. Trotzdem versuchte man mir so gut es ging zu helfen, wälzte Schaltpläne usw.
    Dies nur als kleine Ergänzung im Sinne des Gesamtbildes.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  14. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Gastfreundschaft

    Hallo Leute,
    Ich bin vor 2 Jahren in den r 107er Club eingetreten. Als Stolzer Besitzer eines 72er 450 SL dachte ich, das wäre Standesgemäß. Doch nach dem ersten Besuch eines regionalen Stammtisches habe ich keine Veranstaltung mehr besucht.
    Kommentare waren z.B: schönes Auto, aber warum so alt, für das Geld hättest du doch auch einen neueren bekommen.

    Alles Leute mit Hut, SL -(Sonntags) Fahrer, aber keine Oldtimerbegeisterten.
    Da hatte ich leider das Thema verfehlt.
    Mit meiner Pagode habe ich mich lediglich im Pagodentreff angemeldet, und fühle mich hier richtig wohl.:klatsch: Gute Kontakte, hilfsbereite Schrauber, keine Weiskittel (nichts gegen Dich,PW), und Leute mit Spaß und Begeisterung an Ihrem Hobby (dem Wagen) und keine Leute, die das Innenleben der Pagode nur von den Erzählungen ihres Werkstattleiters kennen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen