Gaspedal Automatik

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 15. März 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    So eine verdammte Sche...

    Vor gut 2 Monaten hatte ich das Gaspedal ausgebaut, weil der Lagerbock total verrottet war und ich das Bodenblech reparieren musste. Weil der Profilgummi auf dem Pedal angeklebt war, hatte ich das ganze Teil in Nitro gelegt um den Gummi abzulösen.

    Ich habe einen neuen Lagerbock mit den 2 kleinen Kugelköpfen eingeschweisst. Eigentlich alles nur ne Kleinigkeit. Denkste.

    Jetzt bei der Montage habe ich ein Problem:

    Am Pedal selbst sind unten zwei ovale Löcher mit 10 x 12mm. Die Kugelköpfe vom Lagerbock haben ca. 6mm Durchmesser. Im Pedalblech sitzen original schwarze Kunstoffringe, durch die die Kugelköpfe durchgepresst werden und die ein Abspringen des Pedals vermeiden. Diese Kunstoffringe fehlen bei mir und sind auch nicht als Ersatzteil (zumindest bei SLS) lieferbar. Alternative: Kauf eines kompletten Pedals für 214,00 Euro

    Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben :doh:

    Vielleicht kann mir jemand auch dabei mal erklären, was ich mit den beiden Federblechen und einer Metalllasche anfangen soll, die nach dem Nitrobad aus dem Pedal gefallen sind, haben die was mit dem Kick-Down-Schalter zu tun und wie werden die wo wieder angebracht???????
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    Besorge Ich Dir,

    Gruss
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Für die beiden PN's noch mal besten Dank.

    Habe heute deswegen mehrere Telefonate geführt. Interessant: MB-Classic verkauft pro Jahr über 300 komplette Gaspedalsätze. Scheint also ein Teil zu sein, was bei Vielen nicht mehr so taufrisch ist und ausgetauscht wird.

    Ergebnis: Es gibt heute keinen Ersatz-Pedalgummi mehr, der das aufvulkanisierte Noppenstück am unteren Ende hat, was die quasi Gelenkverbindung zu den beiden Kugeln auf dem Lagerbock herstellt. Das bei SLS zu beziehende Pedalgummi passt nicht auf die original Pedale von damals drauf.

    Fakt: Es geht fast kein Weg am Komplettsatz für Euro 214,00 (brutto) vorbei (hat 2004 noch Euro 157,00 brutto gekostet). Alternative: Kugelhülsen von einem Gasgestänge abschneiden und auf das Pedalblech aufschweissen. Das geht aber nur, solange der Pedalbock nicht wie bei mir, schon eingeschweisst ist. Die abgeschnittenen Kugelhülsen müssen nämlich quasi als Abstandslehre auf die Kugeln des Pedalbocks aufgesetzt werden und dann erst mit dem Pedalblech verschweisst werden.

    Wenn mal jemand die original technischen Zeichnungen des Gaspedals (Automatikversion) von MB braucht, bitte PN an mich schicken.
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Inzwischen kostet das gute Teil geschlagene 392,70 Euronen bei SLS.
    Vor ca. 4 Jahren noch 131,66 Euro.

    Was das für eine Preistreiberei ist kann ich nicht verstehen.
    Wird nicht mehr lange dauern dann können sich nur noch reiche
    Neuteile besorgen.

    Gruß Dieter
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Fussplattengummi

    Hallo Pagodengemeinde,

    Hat jemand schon mal den Gummi mit dem Reparaturstück für ca. 21 Euro von SLS gewechselt ?

    Ein komplettes Neuteil lohnt sich ja bei dem Preis nicht.


    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    was ist denn so besonderes am Automatik Gaspedal ?
    Auf den Bildern bei SLS sieht es doch nur etwas dicker aus ,
    bei Pagodenteile gibt´s gar keinen Unterschied ?
    Woran erkenne ich ,ob ich ein´s vom Schalter o.Automatik habe ?



    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    bei Padodenteile ist der Unterschied 178 Euro (Automatik) zu 89 Euro (Schalter).

    Das Automatikpedal ist dicker und etwas kürzer. Es hat bei meinem Pedal auch zwei Kunsstoffplatten im Gleitbügel (s. auch SLS) eingebaut.
    Was solche Preisunterschiede rechtfertigt, da bin ich überfragt.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ralph,

    anbei einge Bilder vom Automatik-Gaspedal.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Detlef,

    bei mir sind aber zwei weiße Plastikeinsätze (oben und unten) im Gummi eingearbeitet !

    Gruß Dieter
     
  10. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    so doll gefragt kann das Pedal ja doch nicht sein-bei E-.....war ein´s
    für 6,50 Eur weggegangen !

    Grüße Ralph
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ja, habe ich gesehen. War aber ein Gebrauchtes und ich konnte auch nicht erkennen das beide Plastikeinsätze vorhanden waren.
    Ausserdem machte der Verkäufer auch noch ein Fragezeichen hinter "Automatik".

    Sah so aus als ob der untere Plastikeinsatz fehlte und deshalb der Gummi verschlissen war.

    Aber Nichtsdestotrotz, mich wundert der gewaltige Preisunterschied auch.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  12. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Fussplate A 110 300 00 02

    Hallo Dieter,

    es gibt von dem Belgier Geert Vandenberghe eine Gaspedalnachfertigung, die exakt wie das originale Heckflossengaspedal meines Schaltgetriebewagens ausssieht. Er ist immer in Essen auf der TC zugegen, ggf. auch auf anderen großen Oldtimermessen. Das Gaspedal ist "optisch" gleich mit dem, welches Detelf :hahn: auf seinen Bildern zeigt.:) Die kleinen Plastikplätchen waren nicht dabei, aber die kannst Du ja ggf. von Deinem alten Gaspedal nehmen bzw. nachfertigen. Das Teil kostete 2007 55 T€uronen, das hielt ich für akzeptabel, jedenfalls um Welten besser als das Original-Spätserienteil von Daimlerchrysler, was für meinen 230er schlichtweg falsch aussah, da zu dick und zu kurz, wie eines vom W115 halt.

    Hier auch die Adresse:

    Geert Vandenberghe
    Lauwestraat 114
    B8560 Wevelgem (Belgien)
    Tel: +32 56 421233
    email: mercedesvdb@skynet.be

    :bierkrug:

    Viel Glück!
    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen